Modelljahr 26

• mein Seal U EV Design ist laut COC am 31.03.26 gebaut und hat die Kamera

Ich muss mal nachschauen wann meiner genau gebaut wurde, aber viel früher kann meiner auch nicht gebaut worden sein.
    Mit Glück kann ich ihn morgen abholen.

Der wurde Mitte Februar bestellt, ist definitiv das 2026er Modell und hat definitiv keine Kamera. Bei den anderen Modellen im Showroom waren diese Kameras an der A-Säule zu sehen, bei meinem war da nichts.
    Das würde bedeuten die haben irgendwo Februar/März umgestellt.

BYD Seal U Design EV in time grey mit dunkler Innenaustattung, AHK und Ganzjahresreifen. Bestellt am 04.03.26, Vorlauffahrzeug vom 26.02.
    Unverbindlicher Liefertermin 15.05, VIN am 29.05 erhalten, Rechnung am 02.07 erhalten.

• Hallo zusammen,

ich habe Ende März 2026 eine SEAL U vollelektrisch Comfort im Pioneer Store in Frankfurt bestellt. Ist noch jemand im Forum dort Kunde?

Ich hatte meinen Seal dort Mai 2025 bestellt und 4 Wochen später bekommen. Es war ein Samstag und die SBahn war zu voll an der Taunusanlage um mit dem Rad reinzugehen, also bin ich zum Pioneerstore und hab bestellt :)

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Indem man in seine COC unterlagen schaut

Da gibt es zwei Daten, einmal ein Ausstellungsdatum, und einmal einen Typengenemigungsdatum. Aber nur weil der Brief dann in Deutschland ausgestellt wurde, bedeutet es nicht, das er dann auch hergestellt wurde.

Typengenemigungsdatum ist der 20.11.25

Ausstellungsdatum der 08.04.26

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz

Übergabe: 20.07.26

• Fahrzeugbrief in Deutschland ausgestellt und COC sind zwei verschiedene Dokumente. In COC steht das Herstellungsdatum und alle Daten für die Erstellung des Fahrzeugbriefs.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 16.06.26 unser neues Auto

• genau.

Die Deadline, ab wann die Innenraumkamera im Auto sein muss, bezieht sich nicht auf das Datum wann der Händler oder der Endverbraucher das Auto zulässt. Sonst gäbe es ja eine Flut an Autos die in Europa nicht zugelassen werden können, nur weil die Autos etwas länger auf einem Umschlagplatz auf den Transport gewartet haben oder weil defekte Transportschiffe die Autos in Europa nicht rechtzeitig abliefern können.
    Wie zuvor schon von anderen beschrieben, benötigt der Hersteller für ein Modell eine Typgenehmigung, auf die sich solche Deadlines beziehen.

Die Hersteller benötigen ja auch jede Menge Vorlaufzeit um solche Anforderungen umzusetzen und zu testen. Es kann durchaus sein, dass es weit vor der Deadline schon mal eine Charge gibt, bei der die Montage von z.B. der Kamera in der A-Säule getestet wird und das nach der "Test Charge" wieder umgestellt wird auf 'ohne Kamera' um Geld bis zur Deadline zu sparen (bei hohen Stückzahlen rechnet sich das durchaus) oder die Montage am Fließband nochmal zu optimieren. (Ich war mal Insider bei VAG. Da war das Gang und Gebe)
    Es ist also nicht ungewöhnlich, dass ein im April produziertes Auto die Kamera schon hat, ein im Juni produziertes Auto aber nicht.

• Fahrzeugbrief in Deutschland ausgestellt und COC sind zwei verschiedene Dokumente. In COC steht das Herstellungsdatum und alle Daten für die Erstellung des Fahrzeugbriefs.

Danke, habe noch mal nachgeschaut, so ein unscheibarer Zettel. Lt. COC ist das Produktionsdatum der 3.3.

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz

Übergabe: 20.07.26