Die Zeilen 9 und 10 im Wartungsplan finde ich spannend:
Zuerst wird der Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt und anschließend die gesamte Bremsflüssigkeit getauscht?
Die Zeilen 9 und 10 im Wartungsplan finde ich spannend:
Zuerst wird der Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt und anschließend die gesamte Bremsflüssigkeit getauscht?
Die 44ct ohne Grundgebühr waren für uns recht attraktiv. Wir brauchen es nur für die Langstrecke.
Diese Aussage halte ich eigentlich für einen Scherz.
Sie (die Rückfahrkamera) ist Durchschnittlich wenn:
- Sie nicht verdreckt ist. Und das ist sie im Herbst/Frühjahr/Winter IMMER.
- Es nicht zu dunkel ist.
Wir kommen von einem 13 Jahre alten Peugeot Partner mit ursprünglich gar keiner und am Schluss einer nachgerüsteten Rückfahrkamera auf einem 7" Atoto Autoradio. Also für uns ist die Kamera im Seal U im Vergleich zu unserem alten Auto richtig gut.
Wobei ich deinem Punkt mit dem verdrecken schon zustimme. Das Thema mit der Dunkelheit haben wir eher selten, da reicht die Straßenbeleuchtung bei uns eigentlich aus.
Zur Info: https://www.bydauto.at/presse/shell-recharge-x-byd
Also angeblich wird automatisch verlängert.
Ich fürchte verstellen kann man da nichts. Der ist einfach so dunkel (in Kombination mit der getönten Heckscheibe). Zum Glück hat der Seal U eine gute Rückfahrkamera.
Ich vermute, das ist die Notentriegelung der Ladeklappe.
Hinet: Mit dem WattPilot hat das bei uns ganz ok funktioniert. Also man kann die Strompreiszone hinterlegen und dann mit dem "NextTrip" Mode laden. Da stellt man ein bis wann er mit dem Laden fertig sein soll und wie viele kWh er laden soll. Was leider nicht geht, ist einzustellen wie voll das Auto werden soll (also ein lade bis 7:00 Uhr auf 80% geht leider nicht, sondern nur ein lade bis 7:00 Uhr 30 kWh oder Strom für 150km). Vermutlich fehlt es da an Kommunikation zwischen Auto und WallBox.
Jedenfalls sucht sich der WattPilot dann die günstigsten Stunden raus und lädt in das Auto zuverlässig (auch mit Unterbrechungen wenn günstiger) bis zur eingestellten Zeit die gewünschte Strommenge.
Die zweite Möglichkeit ist eine Preisgrenze einzustellen. Im "Eco" Mode lädt er dann immer wenn das Auto angesteckt ist und der aktuelle Strompreis unter dieser Grenze ist. Das führt aber dazu, dass man erst wieder ständig auf die Strompreise schaut, weil man ja nicht will, dass er z.B. von 22:00 bis 24:00 um 5 Cent lädt und dann wird das Auto voll und er kann von 02:00 bis 04:00 den negativen Strompreis nicht mehr nutzen.
Wir hatten etwas über zwei Jahre den dynamischen Stromtarif von awattar und waren damit eigentlich sehr zufrieden. Durchschnittliche Energiekosten <10 Cent / kWh (exkl. Netzgebühren) in einer Zeit wo alle anderen gejammert haben wegen der Strompreisexplosion. Mit dem Bau unserer PV-Anlage sind wir aber wieder zu einem klassischen Tarif gewechselt. Mit PV fällt einfach der Verbrauch zu den Zeiten weg, wo der Strom günstig ist. Wir hatten von Mai bis Mitte Oktober quasi keinen Netzbezug. Und im Winter ist die mögliche Einsparung durch den dynamischen Tarif sehr überschaubar.
Im Moment laufen 2,5 kW drüber und da steht der Lüfter und somit ist der WR da auch komplett ruhig. Also in der Nacht stört er nicht...
Wir haben seit Mai den gleichen WR im Einsatz, gespeist von 36 JA Solar Modulen (je 445W) also in Summe 16kWp. 26 Module Süd-Ost, 10 Nord-West und zusätzlich eine 10,2 kWh BYD HVS Batterie. Der WR hängt bei uns im Technikraum im Keller. Und ich würde ihn nicht im Wohnbereich haben wollen. Also ab 6-7 kW Leistung ist er im gleichen Raum deutlich zu hören. Bei 10-12 kW hört man ihn auch durch die geschlossene Tür. Wobei natürlich das Lärmempfinden eine sehr subjektive Sache ist...