Beiträge von Crash

    Natürlich darfst du dein eigenes Öl verwenden und auch eine freie Werkstatt besuchen. Es muss lediglich nach Herstellervorgaben erfolgen.


    Wenn du aber für das gute Gefühl den Service von der BYD Werkstatt haben möchtest, können Sie dir verwehren dein eigenes Öl zu nutzten.

    Egal welche fadenscheinige Aussage dazu kommt, am Ende wollen Sie ihr goldenes Öl verkaufen, da man sich mit einem Ölfass, dumm und dusselig verdienen kann ;)

    Das Auto geht nicht mehr aus dem Parkmodus raus. Steuergerät defekt, so die Aussage. Von ein auf den anderen Tag 😅🤮 Neues ist bestellt, aber es gibt keinen bestätigten Liefertermin. 😓

    Na das klingt ja auch echt komisch.

    Ich bin tatsächlich noch am überlegen, sofern die Arbeiten bis nächsten Dienstag nicht abgeschlossen werden, ob ich denen überhaupt die Möglichkeit geben möchte, mir ein Ersatzfahrzeug zu geben oder ob ich tatsächlich den Rücktritt vom Vertrag fordern sollte.


    Für ich hat es irgendwie einen zu bitteren Beigeschmack, dass so ein Mist, so ewig dauern kann.

    Was mache ich denn, wenn es mich noch einmal ereilt? Zudem habe ich gekauft und nicht geleast, wo ich deutlich entspannter wäre.


    Das Problem ist einfach mangels Alternativen. Es gibt kein bezahlbaren SUV mit der Reichweite und Ausstattzung.....

    Die Beweislastumkehr gilt für 12 Monate statt 6 so viel ich weiß. Das wurde vor ein paar Jahren geändert.

    Noch besser. Wie ich eben recherchiert habe, soll es bereits seit 2022 gelten. Danke für den Hinweis!


    Ich habe heute noch eine Info von BYD Senger erhalten: „Das erforderliche Ersatzteil ist eingetroffen, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir benötigen zur weiteren Fehlerbeseitigung noch Support vom Hersteller.“


    Habe dann nachgefragt um welches Ersatzteil es sich denn handelt. Darauf kam noch keine Antwort.


    Vor zwei Wochen ist ja das Steuergerät geliefert worden, sollte angeblich bereits verbaut sein und on Top wurde weiterer Support des Herstellers benötigt. Schauen wir mal.


    Die letzte Frist endet so oder so am 03.02. und dann werde ich ein Ersatzfahrzeug oder den Rücktritt vom Kaufvertrag einfordern.


    Die Rechtsschutzversicherung hat bereits heute signalisiert, dass ich diesbezüglich Versicherungsschutz genieße und sogar ne spezialisierte Kanzlei, welche ich mir rausgesucht hatte, übernimmt. Top :thumbup:


    Aber wie gesagt, ich bin immer noch dran interessiert, dass ich mein Fahrzeug zurückbekomme. Die Folierung, Alufelgen, Bremssattellackierung und der Marderschutz haben schließlich auch einiges gekostet mit der Hoffnung länger etwas davon zu haben 8o

    Ich finde sowas spezifisches sollte der Händler bei Übergabe schon mal erwähnen.

    100%. Ich hatte diese auch nicht bekommen, wusste aber das man so etwas mind. 1000KM machen sollte und hatte mich dran gehalten.

    Die Geschichte mit dem HEV und 50% hatte ich hingegen nicht beachtet. Immer schön im Sommer vollgeladen und leer laufen lassen. Bin allerdings überwiegen auch rein elektrisch gefahren :saint:

    100% werden sie, sollte die Frist ebenfalls verstreichen, auf einen Rechtsanwalt wetten.

    Na das wäre ja echt käse. Da du das schreibst, habe ich direkt schon mal meine Rechtsschutzversicherung ins Boot geholt.

    Muss ja wissen ob die Kosten übernommen werden ;) Falls nicht, kann ich meinen Rechtsanwalt auf jetzt schon ins Boot holen. Dann kann er sich schon mal einlesen.

    Crash ....Däumchen sind gedrückt! 🍀🤞😬

    Dank dir :)

    Wünsche dir trotzdem Glück, dass es sich die Tage regelt. 🙏🏻

    Danke :)

    Hi. Einfahrphase? Benzin schlecht? 🤔


    Kannst du mich kurz aufklären? Habe meinen seit 5 Tagen und hab beides noch nicht gehört. 🙏


    Für den Antriebsstrang ist ein Einfahren erforderlich. Es wird empfohlen, diese für die ersten 2.000 km im ECO-Modus durchzuführen, ruhig zu fahren und hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden.

    Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können die Lebensdauer des Fahrzeugs effektiv verlängern:


    ● Vermeiden Sie es, das Gaspedal beim Starten und Fahren des Fahrzeugs durchzutreten.
    ● Vermeiden Sie Überdrehzahlen während der Fahrt.
    ● Vermeiden Sie eine Notbremsung innerhalb der ersten 300 km.
    ● Fahren Sie nicht zu lange mit einer einzigen Geschwindigkeit.
    ● Der Einsatz von HEV im Einfahrzeitraum darf nicht weniger als 50 % betragen.


    Zu finden in der Bedienungsanleitung des Seal U DM-i auf den Seiten 130/131.

    In der letzten Woche ist aufgrund des Krankenstandes bei BYD Senger nichts passiert.

    Ergo, wurde auch meine Fristsetzung für den Nacherfüllungsanspruch nicht eingehalten:

    Mal schauen ob bis zum 19.01. etwas passiert...

    Da dieser Termin nun verstrichen ist, habe ich direkt am 20.01. eine 2 Mahnung inkl. Fristsetzung bis zum 03.02.2026 geschickt.

    Sollte das Thema bis dahin nicht durch sein, werde ich wahlweise ein Ersatzfahrzeug im Austausch oder den Rücktritt vom Kaufvertrag einfordern.

    Entscheiden dürfte dann der Händler, da bin ich auch kulant ;)


    Da ich mich rechtlich einwandfrei verhalten habe und die beiden Fristen + das vorherige "Stillhalten meinerseits" mehr als entgegenkommend war, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Ganze über den Rechtsanwalt laufen lassen wird. Das sind nur zusätzliche Kosten, die keiner braucht. Die Sache ist eindeutig und da sich der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate zeigte, muss ich als Käufer auch nicht nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.


    Am Ende des Tages hoffe ich natürlich, dass alles vor dem 03.02. geklärt ist aber auch dann, wird es die Geldbörse von Senger, in welcher Form auch immer, noch ein wenig belasten.

    Es ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen.


    Es bleibt spannend 8o