Beiträge von Crash

BYD geht von einem Defekt eines Steuergerätes aus.

Dies wurde nun bestellt und soll in 3-5 Tagen ankommen.

Diese Info ist vom 27.11.

Nachdem ich bereits zwei, drei mal wieder nachgehakt habe, gab es gestern (10.12.) das letzte Update, dass das Steuergerät noch nicht eingetroffen sei.

Da mein Händler auch bereits zwei mal hinterfragt hat und darauf leider keine Rückmeldung bekam, sind wir immer noch auf dem Stand, dass es "unterwergs" ist.

Schade das es sich so lange zieht. Andererseits haue ich die Kilometer natürlich jetzt auf "meinen" geliehenen Atto 2.

Hatte in der Zwischenzeit versucht noch einen anderen zu bekommen, da jetzt am kommenden Wochenende eine Fahrt nach Amsterdam ansteht.

Hier wollte ich eigentlich keine Ladestops als Zwangspause einbauen aber BYD hat nur Atto 2 als Ersatzwagen im Angebot und sah sich nicht im Stande, mir einen Mercedes oder ähnlich fürs Wochenende zu geben.

Seis drum. Dann probiere ich jetzt mal die ENBW+ App aus und hoffe das es nicht zu lange dauert 8o

Habe trotzdem noch einmal hinterfragt aber das scheint mehr oder weniger endgültig zu sein.

War bei KW leider auch nicht zielführend.

Dieses Mal gab es eine Rückmeldung von der stv. Vertriebsleitung, dass nichts geplant sei.

Mal gucken wann sich Vogtland meldet. Die Federn scheinen ja von Eibach "sicher" zu sein.

Hier halte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden aber erwartet ein weiteres Update nicht vor März 2026.

Die erste Rückmeldung und gleichzeitige Absage von KW ist eingetroffen.

Leider hat nicht meine Ansprechpartnerin geantwortet, sondern ein Kollege.

Der Wortlaut "Für dieses Fahrzeug bieten wir leider keine Fahrwerkslösung an. Eine Entwicklung ist Stand jetzt nicht geplant und leider können wir Ihnen hier auch keinen Sonderbau/Einzelanfertigung anbieten".

Habe trotzdem noch einmal hinterfragt aber das scheint mehr oder weniger endgültig zu sein.

Zu 1) Kann im Menü deaktiviert werden. Muss aber bei jedem Fahrantritt erneut deaktiviert werden. EU Vorschrift.

Man kann sich dies aber als Favorit ablegen, sodass man mit einem "Wischer" zugriff drauf hat und die Einstellung direkt vor Fahrantritt deaktivieren.

Zu 2)

20 und 21" Alufelgen sind auf jeden Fall möglich und auch verfügbar. Dazu solltest du mal einen Reifen/Felgenhändler aufsuchen.

Ich habe 20" montiert, welche u.a. in meinem Thread näher gezeigt und auch beschrieben werden:

Zu 3)

Zum Thema Federn/Fahrwerk gerne mal hier einlesen:

Aktuell gibt es noch keine Lösung, es scheint sich aber etwas anzubahnen ;)

So meine Mails nach Ende der EMS inkl. Bildern und Fahrzeugschein sind heute an KW und Vogtland rausgegangen.

Schauen wir mal wann es eine Rückmeldung gibt und was diese beinhaltet ;)

Sollten beide Interesse haben, musst du auch mit deinem Seal U DMi herhalten Yogi86 :D

1zu1 dasselbe bei mir. Bremsen bei Langsamfahrt ist am Anfang eine kleine Herausforderung, wenn man es so nicht kennt.

Ich bin vorher Cupra Formentor gefahren und bin sehr froh darüber, dass die Bremsen hier abgressiver eingreifen. Ich glaube irgendwann gelesen zu haben, dass aufgrund der Feinstaub-Thematik andere Bremsbelege, u.a. beim VAG Konzern, verwendet werden. Diese mögen zwar die tolle Eigenschaft haben weniger Feinstaub zu produzieren, hatten aber den riesen Nachteil, wirklich nicht gut zu bremsen. Da lobe ich mir jetzt meinen Chinesen und musste direkt nach dem ersten Bremsen eher schmunzeln als alles andere ^^

Der war mir ein wenig zu schwammig beim Fahrwerk, besonders bei Geschwindigkeiten über 80 km/h.

Ist er auch. Ich meine, ich habe mich trotzdem für das Fahrzeug entschieden, da eigentlich alles andere passt.

Zudem sind wir gerade an einer Lösung in puncto Fahrwerk / Federn dran. Sind zwar auf nem guten Weg aber durch ist das Thema noch nicht. Vermutlich sind wir im März diesbezüglich weiter.

Falls du Interesse hast, schau mal im passenden Thema vorbei.