Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Seal - Anhängelast Stützlast usw.

• Also lt. meiner Recherche geht die von hinten steckbare zwar ohne Bearbeitung der Stoßstange, aber von dem was ich weiss, passt bzw. kann bei der Variante die Klappe nicht drauf passen.

Die Klappe passt wohl nur bei der von Brink (von unten Steckbar), wenn man die Steckdose links von der Kupplung nach unten zeigend einbaut.

Ist aber wohl bei Rameder und allen anderen "AHK-Buden" hier im größeren Umkreis nicht (mehr) lieferbar.

• Nope, meine wurde beim ansässigen Händler eingebaut, das sollte eigentlich jeder Händler können.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ja, die Brink passt einwandfrei unter die Heckschürze. Das Steuergerät was eingebaut wird funktioniert auch OHNE das man im Seal einen Haken setzt bei "Anhängevorrichtung verbaut". Somit alles gut, einfach einbauen, alles anschließen und es sollte alles wie gehabt funktionieren.

Allerdings beim retourfahren wird er eben dauernd piepen und den Totwinkelassi muss man abdrehen weil der meldet dauernd.

Ist jetzt keine Top Lösung, aber ein Workaround damit man keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat und der Tempomat funktioniert.

Es gibt im Seal allerdjngs noch 3 weitere Einstellmöglichkeiten, die habe ich aber nicht im Kopf, in der Werkstatt wissen sie das aber.

Das ist aber die, die von unten gesteckt ist, oder?

• Ja, die Brink passt einwandfrei unter die Heckschürze. Das Steuergerät was eingebaut wird funktioniert auch OHNE das man im Seal einen Haken setzt bei "Anhängevorrichtung verbaut". Somit alles gut, einfach einbauen, alles anschließen und es sollte alles wie gehabt funktionieren.

Allerdings beim retourfahren wird er eben dauernd piepen und den Totwinkelassi muss man abdrehen weil der meldet dauernd.

Ist jetzt keine Top Lösung, aber ein Workaround damit man keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat und der Tempomat funktioniert.

Es gibt im Seal allerdjngs noch 3 weitere Einstellmöglichkeiten, die habe ich aber nicht im Kopf, in der Werkstatt wissen sie das aber.

Alter, das hört sich doch gut an. Da hätten wir schon fast die Kuh vom Eis.

Beim Rückwärtsfahren piepen ist kein Problem und ohne Totwinkelwarner fahren kann ich seit 50 Jahren. Hauptsache der Tempomat funktioniert.

Kann ich die Teile auf der Bink Website finden? Hab dort eben nur eine Version gefunden.

Danke.

• Also lt. meiner Recherche geht die von hinten steckbare zwar ohne Bearbeitung der Stoßstange, aber von dem was ich weiss, passt bzw. kann bei der Variante die Klappe nicht drauf passen.

Die Klappe passt wohl nur bei der von Brink (von unten Steckbar), wenn man die Steckdose links von der Kupplung nach unten zeigend einbaut.

Ist aber wohl bei Rameder und allen anderen "AHK-Buden" hier im größeren Umkreis nicht (mehr) lieferbar.

Vor kurzem habe ich die noch bei Rameder gesehen, heute nicht mehr. Dort war auch die Rede davon, dass man die Steckdose links von der Kupplung nach unten zeigend einbauen muss.

• Vor kurzem habe ich die noch bei Rameder gesehen, heute nicht mehr. Dort war auch die Rede davon, dass man die Steckdose links von der Kupplung nach unten zeigend einbauen muss.

Ich habe mehrfach mit Rameder telefoniert.

Aber Ahnung haben die da am Telefon nicht. die verweisen nur auf die angaben auf der Homepage bzw. in der Anleitung.

Schaut mal hier im Thread ab Seite 26. Da habe ich das ganze Chaos aufgeschrieben.

• Gelesen.

Dass viele Firmen Leute am Telefon haben, die keine Ahnung haben von dem, was sie da tun, ist allgegenwärtig und bekannt. Manchmal sitzen sie dir aber auch gegenüber.

Egal. Meckern hilft nicht. Irgendwie muss die Kupplung dran. Ich kann mein Bike zwar auch in den Kofferraum schieben, wenn aber der Kumpel mitfahren soll, weil's ruppig wird, geht das beim Seal nicht mehr.

Also schau ich mich weiter um.

• Gelesen.

Dass viele Firmen Leute am Telefon haben, die keine Ahnung haben von dem, was sie da tun, ist allgegenwärtig und bekannt. Manchmal sitzen sie dir aber auch gegenüber.

Egal. Meckern hilft nicht. Irgendwie muss die Kupplung dran. Ich kann mein Bike zwar auch in den Kofferraum schieben, wenn aber der Kumpel mitfahren soll, weil's ruppig wird, geht das beim Seal nicht mehr.

Also schau ich mich weiter um.

Ja, das stimmt. Aber man kommt bei solchen Massenabfertigungsbuden halt auch nichtmehr telefonisch an die Leute die es machen. Die bestellen dann die AHK und die wird dann angebaut.

Ich möchte halt nicht, dass ich dann dahinkomme, das Ding eingebaut ist und dann entweder die Aussage kommt: "Wir mussten doch schneiden" oder "Die klappe geht halt nicht mehr drauf".

BYD selbst ist ein Armutszeugnis. Die haben mir gesagt der Einbau kostet weit über 2000,- Euro. Sie haben erst einmal bei einem Seal U eine eingebaut und das hat 2,5 Tage gedauert.

Weitere Infos gibt es dann anscheinend erst, wenn sich dann noch mal ein paar Leute trauen / es sich leisten, die da einbauen zu lassen und die dann vielleicht ein bisschen Erfahrung sammeln.

Und dann ist halt noch die "Angst" wenn man es ganz woanders machen lässt, auch z.B. ohne/wegen der codierung. Wenn dann irgendwann mal was am Auto spinnt, kommt dann BYD um die Ecke uns sagt, ja, da wurde ja mit Stromdieben zeug ans Bordnetz angeschlossen, kein wunder, dass da was kaputt geht.

Ziemlich unbefriedigend...

• Das ist aber die, die von unten gesteckt ist, oder?

Ja, klar. Der Deckel geht nach unten weg, somit alles andere auch.

Eine andere wäre ja der volle Horror wenn man da was schneiden müsste.

Alter, das hört sich doch gut an. Da hätten wir schon fast die Kuh vom Eis.

Beim Rückwärtsfahren piepen ist kein Problem und ohne Totwinkelwarner fahren kann ich seit 50 Jahren. Hauptsache der Tempomat funktioniert.

Kann ich die Teile auf der Bink Website finden? Hab dort eben nur eine Version gefunden.

Danke.

Wie wo auf der Homepage was zu finden ist kann ich nicht helfen, mir hats der Freundliche bestellt und eingebaut . (ca.1150€)

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)