Optimale Nutzung des Verbrenners

• Was immer wieder vergessen wird, BYD produziert für den globalen Markt, nicht explizit für Deutschland.

Und da werden Geschwindigkeiten jenseits von 130km/h irrelevant.

Und so hat man sich zur Kostenreduzierung eben für einen kleineren Motor entschieden, meiner Meinung nach.

• Hallo,

ich muss nochmals reingrätschen.

Gibt es irgendwo eine explizite Beschreibung was die Fahrmodi tatsächlich im Fahrzeug anrichten?

Die BDA schweigt sich fast komplett aus.

"Normal" für Komfort ...... Gibt es dann die Heizung und Federung usw. in Eco nicht?

Bei EV MAX steht wenigstens drin dass die Leistung reduziert wird, hat also wie hier vermutet wurde nichts mit dem SOC zu tun.

Sport für sportliches fahren... in der Riesenkiste? Druckt er dann immer Knöllchen aus.. oder was macht Sport.

Die BDA verschweigt die Einzelheiten und ich habe hier nach der Suche nichts gefunden... oder es ist für mich nicht erkennbar.

oder.... Remote Driving... das Ding fährt alleine zum Einkaufen? Oder man kann es in die Parklücke von außenstehend reinfahren.. wird angeschnitten aber nicht erklärt.

Hilfeeeee

Ich glaube ich muss mir echt eine englische oder chinesische BDA besorgen.

• Ja, Neusealer, du hast genau die Fragen gestellt, die auch ich gerne beantwortet hätte :).

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft einem auf jeden Fall nicht weiter. Zudem kann man den größten Teil der Erläuterungen dort ignorieren. Sie sind nichtssagend :(.

Ich bin bislang wegen der Einfahrphase weitgehend in Eco gefahren aber auch bei Fahrten im Normalbereich habe ich keine Änderungen festgestellt. Bei der Beschleunigung und dam Ansprechverhalten habe ich keine Veränderungen festgestellt. Wenn es sie geben sollte dann habe ich sie nicht bemerkt. Auch bei der Heizung habe ich keine Änderung festgestellt.

Im Autohaus hatte ich schon gefragt aber dort wurden auch nur die Schultern hochgezogen und belanglose Vermutungen angestellt. Falls jedoch jemand etwas zu diesen Fragen beisteuern kann, wäre ich für Erläuterungen dankbar.

Die Empfehlung in der Bedienungsanleitung, dass man die Einfahrphase im Eco-Modus absolvieren soll spricht dafür, dass es sehr wohl Unterschiede geben muss. Mich ärgert nur, dass darauf nicht näher eingegangen wird. Da schreiben irgendwelche Techniker mit Scheuklappen über den jeweiligen Bereich und setzten viele Inhalte als selbstverständlich voraus. Eine Endkontrolle des Handbuchs erfolgt leider nicht - schade.

Vielleicht öffnet im Sportmodus das Glasdach in Rekordtempo :). Das habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Hallo,

ich beantworte meine Fragen hier neuerdings selbst. :P

In der englischen Anleitung steht auch nicht mehr.

Aber, KI zapft alle Quellen an und dann kommt so etwas heraus:

🌿 Eco-Modus: Der Langstrecken-Läufer

Im Eco-Modus ist der Name Programm. Das Auto wird etwas „träger“, um Energie zu sparen.

• Gasannahme: Das Fahrpedal reagiert deutlich sanfter. Selbst wenn du beherzt reintrittst, beschleunigt der Wagen kontrolliert und gemächlich.
    • Energieeffizienz: Die Klimaanlage wird oft leicht gedrosselt, und das System versucht, so lange wie möglich rein elektrisch zu fahren oder den Verbrenner im effizientesten Drehzahlbereich zu halten.
    • Ideal für: Entspanntes Mitschwimmen im Stadtverkehr oder wenn du die maximale Reichweite aus deinem Akku kitzeln willst.

⚖️ Normal-Modus: Der Goldene Mittelweg

Das ist die Standardeinstellung, in der du wahrscheinlich 90 % der Zeit verbringen wirst.

• Gasannahme: Eine ausgewogene Mischung. Das Auto reagiert direkt genug für Spurwechsel und Ampelstarts, ohne dabei nervös zu wirken.
    • Fahrgefühl: Die Lenkung und die Kraftentfaltung fühlen sich natürlich an. Es ist der "Set it and forget it"-Modus.
    • Ideal für: Den täglichen Arbeitsweg, Einkaufsfahrten und eigentlich jede Alltagssituation.

⚡ Sport-Modus: Der Adrenalin-Schub

Hier zeigt der Seal U DM-i, dass er ordentlich Systemleistung (besonders in der Design-Allrad-Variante) hat.

• Gasannahme: Das Auto reagiert direkter. Schon ein kleiner Tipper aufs Gaspedal wird sofort in Vortrieb umgesetzt.
    • Zusammenspiel: Der Verbrennungsmotor schaltet sich viel früher dazu, um gemeinsam mit den Elektromotoren die maximale Systemleistung abzurufen.
    • Lenkung: Oft spürst du hier einen etwas höheren Widerstand im Lenkrad, was dir mehr Rückmeldung und ein sportlicheres Gefühl gibt.
    • Ideal für: Überholmanöver auf der Landstraße oder wenn du auf der Autobahnauffahrt mal zeigen willst, was in dem Brocken steckt.

Quelle: Gemini

Vielleicht etwas idealisiert aber immerhin mehr als in der BDA und im groben auf alle je gebauten Fahrzeuge mit Modieinstellungen übertragbar. 8|

• Danke Neusealer, ich hätte nur lieber gehabt, wenn mir BYD genau gesagt hätte, welche Veränderungen innerhalb der verschiedenen Modi vorliegen. Die KI sagt mir nur, was sein sollte oder bei anderen Automarken eingerichtet sind. Damit weiß ich nicht, ob das beim BYD auch so ist.

Letztlich ist das genau das Problem jeglicher KI :(. Damit bin ich genauso weit wie bei meinem Autotechniker, der die Schultern hochzieht und belanglose Vermutungen angestellt ;).

Ich müsste ja die Unterschiede deutlich spüren aber offensichtlich sind die Veränderungen beim BYD äußerst marginal.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Die Modi scheinen schon einen gewissen Einfluss auf die Leistung zu haben.

Hier ein Video, aber leider vom Seal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar