Verbrauchsanzeige

• Nein, ich will mich nicht verrückt machen.

Mir genügt es wenn ich sehe dass sich meine vorausschauende Fahrweise und die Fahrzeugkonfiguration entsprechend im Verbrauch niederschlägt und ich länger fahren kann ohne zu laden.

Als ich zu beginn mit den Fahrmodi herum gespielt habe und iTac aktiviert war, war der Verbrauch deutlich höher.

Mehr Info brauch ich nicht.

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"

• Habe mit meinem seit letzter Woche zwar erst 3000km runter. Was ich bisher aber gemessen habe ist folgendes:

-Ladeverluste an der heimischen Wallbox bei 11kW sind circa 5%

-die Abweichung zwischen Boardcomputer und Realität inklusive Ladeverluste liegen bei mir zwischen 10 und 15%

-Durchschnitt bisher laut Boardcomputer 21 kWh/100km. Liegt allerdings an 90% Autobahn Anteil.

-Autobahn VMax (*wo möglich) liege ich bei circa 35kWh (realistisch 50-70kWh)

-130-140 im Verkehr schwimmen circa 22kWh

-meine Typ. Pendlerstrecke 50km AB mit 125kmh und 30kmh Stadt heute ohne Klima 18kWh

-reiner Stadt Betrieb 14kWh

Dabei macht es bei mir kaum einen Unterschied ob Eco/normal oder Sport. iTac hatte ich bis auf eine Fahrt bei stark Regen aus

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Isegrim ()

• Autobahn vMax nur bei 35kWh?

Wirklich kWh oder evtl kW?

Das heisst du kannst etwas ueber 2h vMax fahren also so um die 400km weit mit 190km/h?

Meine Anzeige pendelt bei max 190km/h immer um die 65-70kW. Das sind rund 200km und das halte ich bei der Geschwindigkeit auch fuer realistisch. Das passt auch auf die dokumentierte Dauerleistung

• Ist bei mir leider auch so - ich schau auch gern den Verbrauch (aktueller Durchschnitt 17,5 kWh nach knapp 8.000 km).
    Noch lieber wäre mir eine aussagekräftige Verbrauchskurve inkl. Durchschnitt über die z.B. die letzte halbe Stunde.

Dann wart einmal den Winter ab, da kannst Du Dich dann von diesem Durchschnitt verabschieden. ^^

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• 35 kWh auf 100 km? 🤔 Wäre für Vmax iwie ein Träumchen! 😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• War der durchschnittliche Verbrauch, konnte nicht konstant mit 190 fahren 😅 Die momentan Leistung mit 50-70kW kommt hin

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Wie kann man nur so wenig Verbrauch haben 😳?

Ich fahre eigentlich recht beschaulich, meistens Eco, hügeliges Gelände, Bundesstraße und komme auf 21kwh im Schnitt. Muss mal kontrollieren ob ich iTac aktiv habe, obwohl ich bezweifle das das 4kwh ausmachen wird.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

Ich fahre eigentlich recht beschaulich, meistens Eco, hügeliges Gelände, Bundesstraße und komme auf 21kwh im Schnitt. Muss mal kontrollieren ob ich iTac aktiv habe, obwohl ich bezweifle das das 4kwh ausmachen wird.....

Ich fahre im Normalmodus ohne iTac und mit der schwächeren Rekuperation (hatte zu Beginn Eco, iTac und stärkere Rekuperation) wie davor mit meinen

Verbrennern, d.h. sanft beschleunigen, vorausschauend und möglichst viel rollen lassen (damit hatte ich mit meinem 13 Jahre alten Amarok im Sommer einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter).

Es kommt schon öfter vor dass ich im Normalmodus auch die Leistung abrufe und voll beschleunige (manchmal auch im Sportmodus wenn ich übermütig bin), das hat auf den Verbrauch aber keine spürbare Auswirkung.

Ich fahre nicht langsam auf Landstraßen sondern meistens am erlaubten Tempolimit. Auf der Autobahn versuche ich im Verkehr mit zu schwimmen und verzichte auf > 130kmh.

Klima schalte ich nur ein wenn es notwendig ist.

Bin auf die Veränderung im Winter gespannt.

• Dann wart einmal den Winter ab, da kannst Du Dich dann von diesem Durchschnitt verabschieden. ^^

Ja, das ist mir klar. Bin schon gespannt wie sich der Schnitt dann ändert.
    Möglicherweise gar nicht viel, weil im Winter eher langsamer gefahren wird (wenn die Straßenverhältnisse nicht so gut sind) - ich werds sehen.

....*recht beschaulich* ist dann eventuell doch eine sehr relative Größe?! 🏎️😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤