BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Grüße, Mein BYD Seal Excellent AWD kommt hoffentlich im bereich September/Oktober bei mir an sprich ich brauche recht Zeitnah dann Winterfelgen mit Reifen.

Ganz gut gefallen tun mir die MAN B4 (die waren ja hier auch schon mehrmals Thema) mit den roten Akzenten, wohl mit Hankook Winter icept evo 3 Reifen.

https://static3d.felgenshop.de/mam-b4-black-front-polish-felge-mit-reifen-silber-schwarz-mehrfarbig-in-19zoll-winterfelge-alufelge-auf-silbernem-byd-seal-typ-ek-mit-15mm-tieferlegung-old-industrial-hall-max-5300mm-2024-frontansicht-1-1920.webp

Hat eventuell jemand nen Bild vom Seal mit MAM B4 Rädern (am besten in Indigo Grey)?

Grüße

• Die neuen Winterfelgen kommen wahrscheinlich morgen. Bleibt bei 19 Zoll, aber immerhin leichter mit ~12,5 kg. Mehr Infos und Fotos erst zum Winter. :P

Bei den Reifen schwanke ich zwischen 99T und 99V. T reicht ja eigentlich und sollte geringfügig leichter sein. Dafür sollten die V steifer sein, was ich eigentlich mag. Werden auf jeden Fall die Goodyear Ultragrip Performance 3 XL FP 235/45.

• Hi,

hab mir gestern auch meinen Seal Excellence geordert und stehe jetzt vor der Entscheidung was ich mit den Reifen mache.

Da die Auslieferzeit höchstwahrscheinlich in den Winter fällt (lt. Händler 4-5 Monate) werde ich was Wintertaugliches brauchen.

Wohne am Rand des Potts und so wirklich "harte" Winter gibts hier äußerst selten. Überlegung sind auch GJR. Aber die sollen nach meiner Recherche hier im Forum ja wirklich immer etwas einbußen haben.

Gerade bei dem Excellence möchte ich auch wirklich was haben, was die Kraft und das Gewicht sicher auf die Straße bringt.

Jetzt Stolper ich hier aber auch immer wieder über das Problem, dass die RDKS Sensoren bei Reifenwechsel immer neu angelernt werden müssen, oder vom Händler kopiert werden können?

Ist das tatsächlich so ein "großes" Thema? Ich bin grundsätzlich jemand, der den Reifenwechsel gerne mal selbst macht (Bürohengst der da gerne mal auch was anderes als nur den PC sieht). Aber wenn ich dann trotzdem wieder zum Händler müsste wäre echt Mist..

Wie sind denn hier die aktuellsten Erfahrungen so? Mir gefallen die Originalen Felgen vom Seal auch so wirklich gut. Mit GJR wäre der Faktor Kosten/RDKS/Arbeitsaufwand zum Wechsel auf einen Schlag erledigt.

Ist der Mehrverbrauch wirklich so viel höher?

Bin zwar noch früh dran mit der Beschaffung der Felgen bzw. der Reifenwahl, aber ich bin lieber vorbereitet, wenn der Anruf kommt dass das Auto da ist.

BYD Seal Excellence, Obsidian Black, Tahiti Blue

• Wie siehts denn bei den anderen Excellence Fahrern aus? Mehr Power = Sommer & Winter oder kommt ihr auch mit GjR aus?

Am liebsten wäre mir nämlich die Kombi mit den GjR. Und die nagelneuen Sommerreifen werden noch verkauft.

• Wohne am Rand des Potts und so wirklich "harte" Winter gibts hier äußerst selten. Überlegung sind auch GJR. Aber die sollen nach meiner Recherche hier im Forum ja wirklich immer etwas einbußen haben.

Gerade bei dem Excellence möchte ich auch wirklich was haben, was die Kraft und das Gewicht sicher auf die Straße bringt.

Also meine Meinung: Ein 500PS+ Auto und dann GJR fahren bin ich absolut kein Freund von. Selbst mit der Serienbereifung Conti Ecocontact 6 bin ich unzufrieden (aktuell noch keine Praxis erfahrung --> Ich warte leider immernoch auf meine Seal :D) Ich würde mir hier eher ein HPT oder UHPT wünschen.

Nen bissel problematisch ist leider die größe mit 235/45R19 aktuell würde meine wunsch Wahl hier der GY Eagle F1 Asymmetric 6. Im Winter werde ich auf Hankook icept Evo3 setzen.

Gebrauchte Reifen auch wenn sie kaum gefahren wurde zu verkaufen ist nicht ganz einfach, so zumindest meine Erfahrung. Seidenn du rufst dafür nen Spottpreis auf.

• Wir sind hier auf Seite 58…es ist ein großes Thema. Lösbar mit eigenem Gerät oder wirklich gutem Reifenhändler.

Wohne auch im Pott, kann aber nur einen Design mit GJR von Vredestein vorweisen. Bin auf der Autobahn immer im Sportmodus unterwegs. 18 T km Fahrleistung im Jahr. Verschleiss bisher echt wenig zu sehen. Werde die diesen Winter noch ganz beruhigt fahren, wenn der Winter denn mal kommt 🥵

• Verkaufen der Sommerreifen ist in der Tat fast unmöglich wegen der ungewöhnlichen Maße.

Je nachdem, wann die Kiste wirklich bei dir steht, kannst du die sonst den Sommer noch fahren. Ich bin die sogar noch im ersten Winter gefahren (ja, ich weiß, böse böse, aber ich hatte echt überhaupt keine Probleme damit, bin null gerutscht).

Die Top-Performance kannst bzw. solltest du im Winter eh nicht abrufen. Außerdem brav einfahren das Wägelchen in den ersten 2000 km! Empfohlen Eco-Modus.

• Wir sind hier auf Seite 58…es ist ein großes Thema.

Jepp, einfach mal ne Stunde Zeit nehmen und den Thread durchlesen.

Verkürzt die Wartezeit bis zur Auslieferung! :)

Wie sind denn hier die aktuellsten Erfahrungen so?

Da ich hier in einer Region Deutschlands wohne die verdammt warm ist und die fast nie Schnee sieht: Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen auf meinem Excellence.

Sind von den Eigenschaften her bei Ganzjahresreifen, eher Richtung Trocken und Nass, als auf Schnee ausgelegt.

Mit Glück gibts bis zum Winter auch noch den "Michelin Crossclimate 3 Sport" in der passenden Größe.

Bei denen wurde dann nochmal mehr "Winterfähigkeit" zugunsten von Trockenperformance aufgegeben.

Kommt halt auch auf dein Fahrverhalten an.

Willst du nur mal schön im Alltag durchgeschleunigen und mal ne Kurve schneller nehmen? Da geht mMn auch ein Ganzjahresreifen.

Oder willst du explizit dauerhaft auf Kurvenjagd gehen und/oder Rennstrecken besuchen. Da dann doch lieber einen Sportreifen.

Wie nah Ganzjahresreifen heutzutage an Sommer und Sportreifen sind zeigt dieses Video, welches ich hier auch schonmal im Forum gepostet habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Zeit zum komplett durchlesen werde ich mir jetzt auch nochmal nehmen. Habe ehrlicherweise bis ca. Seite 10 gelesen und dann erst wieder die letzten Seiten ;)

Was ich aber bereits jetzt aus euren Antworten mitnehmen kann:

Ich werde mir noch zusätzlich Winterreifen zulegen. Auch wenns teurer wird als mit GjR.

Zum Verständnis für euch warum ich mich so entscheide kann ich folgendes sagen - Sommerreifen verramschen möchte ich nicht. Die Dinger sind neu und werden dann auch von mir genutzt.

Und das Video vom Bloch habe ich mir angesehen. Ja, es tut sich echt nicht mehr sooo viel zwischen den Reifen, aber 500+PS möchte ich nicht erst 10Meter später zum stehen bringen. Schon gar nicht bei dem Gewicht.

Das ist der Unterschied zwischen Totalschaden und noch rechtzeitig stehen bleiben.

Das Problem mit den RDKS Sensoren bekomme ich dann auch noch irgendwie in den Griff.

Auf die Gefahr hin, dass ich das gleich auf den anderen 40 Seiten aus diesem Thread noch finden werde: Ist hier jemand aus dem Pott der genau für das "Duplizieren" der RDKS Sensoren einen Händler kennt der das kann? Raum Dortmund und Umgebung?