BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Damit wohl mehrere tausend € Schaden an meinem KFZ gewesen wären weil ich ~500€ für neue Sommerreifen sparen wollte.

Ich dachte das war ein Mietwagen?!

Wenn du so um eine Kurve ballerst, dass es dich mit GJR, mit bissel Feuchtigkeit fast weg haut, bist du nicht nur ein wenig sportlicher unterwegs. Auch in 2012 wären GJR so gestaltet, dass die Dich bei "normaler" auch etwas sportlicher Fahrweise nicht zum Graben hätten kommen lassen.

Glaube mir ich weiß wovon ich rede, ich fahre auch sehr gerne sportlich (früher auch richtig sportlich auf abgesperrten Gelände) doch anscheinend halt mit 15 Jahren mehr Erfahrung.

Pass bitte auf Dich auf, sonst bleibt von Dir auch mit Winterreifen nicht viel über.

• Ein ehemaliger Mietwagen, habe ich als Jahreswagen gekauft, und die GJR im Sommer weiter verwenden.

Aber jetzt reicht's mal warst du mein Beifahrer zu dem Zeitpunkt? Weißt du welche GJR genau montiert waren. Ne wohl nicht weil selbst ich das nicht mehr weis.

Die Straße war schmierig (Sommer nach langer Zeit erster Regen). Von in die Kurve geballter kann keine Rede sein. Ich bin an der einen Stelle einfach massiv gerutscht.

Eventuell wäre das gleiche auch mit Sommerreifen passiert. Kann man zu 100% sagen. Nein.

Ich find's toll was hier manche Leute denken. Ich fahre seit mittlerweile über 12 Jahren unfallfrei, habe einen LKW Führerschein und auch so das ein oder andere Fahrsicherheitstraining gemacht.

Und nein ich bin kein voll bekloppter Raser.

Achja und so nen bisschen Ahnung von Fahrzeugdynamik hab ich als M.Eng auch.

• Was etwas außer Acht gelassen wird bei der Betrachtung ist, dass ein E-Fahrzeug eine andere Dynamik hat als ein Verbrenner, auch beim Bremsvorgang. Klar, wenn die Karre rutscht, auf Glatteis z.B., dann rutscht die (da nutzen auch die besten Reifen nix), aber die Bremswirkung durch die Reku ist schon ein Vorteil und das hohe Gewicht des Wagens bei Schnee oder Nässe natürlich auch.

Bin noch nie so cool durch den Winter gekommen wie mit dem Seal! ☃️🥰

Die Reifen müssen schon eine starke Traktion abkönnen bei der Beschleunigung (der Design ist mit 300 PS übrigens auch keine lahme Krücke, reicht für fast alle Verbrenner und die meisten E-Fahrzeuge auch).

• Ich werde vermutlich neue Alus + Winterreifen besorgen und dann selbstständig wechseln. Da ich mein Auto ja erst Dezember/Januar erwarte wird den ersten Räderwechsel auch mein Händler für mich vornehmen. Da frage ich den direkt mal, ob die Werkstatt so nett wäre, mir die Sensoren zu klonen, damit ich in Zukunft selbst wechseln kann. Falls die sich noch "weigern" versuche Ichs beim nächsten Wechsel bei meinem Reifenprofi vor Ort. Im letzten schritt kann ich mir das empfohlene Gerät immer noch holen. Besten dank übrigens für den Hinweis dazu! Habe mir die Bezeichnung direkt mal notiert ;)

BYD Seal Excellence, Obsidian Black, Tahiti Blue

• Hmm... musste ich bei meinem Proceed noch nie.

Also ist zumindest das was bei Premio mit auf der Rechnung stand.... Tauscht du von Vorne- nach hinten?

Ich tausche immer Mal wieder die Vorderreifen mit den Hinterreifen, da Frontantrieb mehr Abrieb auf der Vorderachse (wenn auch nur sehr minimal da der ProCeed ja nicht wirklich was wiegt).

Achja welche ProCeed hast du denn überhaupt :S. Ich fahre ein MY 2023 sprich aktive Sensoren, großes Navi, digitaler Tacho.

War bei Premio tatsächlich nur 1x weil der Reifenwechsel durch anlernen fast 70€ gekostet hat. Die letzten male war ich bei Ner kleinen Reifenbude 35€ mit waschen. Ob die programmiert haben.... Keine Ahnung

Die haben es jetzt aber geschafft mein Auto zu zerkratzen.

Ab jetzt wird selbst gewechselt.

• Tauscht du von Vorne- nach hinten?

Jess, original Felgen und Sensoren.

Werden grundsätzlich selbst gewechselt. Bei je einem Satz Winter und Sommer an sich kein Thema.

Achja welche ProCeed hast du denn überhaupt :S . Ich fahre ein MY 2023 sprich aktive Sensoren, großes Navi, digitaler Tacho.

Proceed GTLine, Diesel, aktive Sensoren, MY 2020, digitales Tacho, großes Navi

Werkstätten sind für mich ein rotes Tuch.

Oktober zum Service gefahren. Knarzen beim Überfahren von Hindernissen beanstandet. Fahrzeug abgeholt, alles in Ordnung, nichts gefunden. Knarzt aber immer noch. November Räder gewechselt. Dabei gesehen dass am unteren Querlenker die Lagerbuchsen im Gummilager ausgeschlagen waren. War optisch nicht zu übersehen. Zurück in die Werkstatt. Erst daraufhin wurden beide Querlenker rechts und links getauscht.

Werkstätten traue ich nicht von 12 bis Mittag, seit es mich in den Siebzigern einen kapitalen Lagerschaden bei einem 280SE gekostet hat. Die Werkstatt hatte mal wieder nichts gefunden und bis ich dahinter kam, waren es leider 500km zu spät. Defektes Kaltstartventil und infolge dessen massive Ölverdünnung durch Spriteintrag.