"klackern" vorn beidseitig beim BYD Seal udm-i

• Hi Kremser,

Wo wäre dieser ByD Händler und wie heißt der? Meine erster Händler meinte nämlich da sei alles i. O. Aber das gepolter ist nicht normal meiner Meinung nach.

Servus! Der Händler ist in Horn, NÖ

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Software Version V.2.1.0 , System 13.1.33.2602 030.1+ div. APKs. Hört auf den Namen "Neptun" 8)

• Bei meinem Seal wurden gestern die Frontstoßdämpfer (auf Garantie) getauscht.

Ich hatte ein dumpfes Klackern von Anfang an (jetzt 23.000 km drauf).

Vermutlich ist es Einbildung - aber ich hatte gestern den Eindruck dass die Strassenlage besser ist (und das Klackern ist gottseidank weg).

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"

• Ich war am Donnerstag beim Händler, der hatte Neptun einen halben Tag und hat gemeint dass er ein wenig klackern gehört hat, das sei aber normal. Ich habe ihm gesagt dass er wahrscheinlich schon BYD-geschädigt ist bzgl der Dämpfer. Habe jetzt 3 Videos gemacht wo man das Rumpeln deutlich hört. Die schicke ich ihm, er hat mir versprochen, da dran zu bleiben. Halte euch auf dem Laufenden

Software Version V.2.1.0 , System 13.1.33.2602 030.1+ div. APKs. Hört auf den Namen "Neptun" 8)

• Ich war am Donnerstag beim Händler, der hatte Neptun einen halben Tag und hat gemeint dass er ein wenig klackern gehört hat, das sei aber normal. Ich habe ihm gesagt dass er wahrscheinlich schon BYD-geschädigt ist bzgl der Dämpfer. Habe jetzt 3 Videos gemacht wo man das Rumpeln deutlich hört. Die schicke ich ihm, er hat mir versprochen, da dran zu bleiben. Halte euch auf dem Laufenden

Domlager war bei mir auch so es gibt geänderte Byd weiss bescheid

• Hallo zusammen, meinen DMi Boost heute vom Freundlichen in Magdeburg aus Werstatt abgeholt. Domlager müssen gewechselt werden vorn und hinten. Frontteil konnte nicht korrigiert werden. Linke Ecke steht immer noch hoch. Bei BYD reklamiert. Mal sehen was passiert. Scheibenwaschdüsen lassen sich nicht verstellen, sollen getauscht werden.

Nächster Werkstatttermin ist der 16.02. und ich halte Euch auf dem laufenden. Gruß aus Magdeburg Klaus

Bin jetzt seit Dezember 3.930 km gefahren.

Hat von den DMi Fahrern schon jemand auch leichte Vibrationen Lenkrad und seitliche Armlehnen in den Türen festgestellt , wenn sich der Benziner zuschaltet und nicht nur den Akku läd sondern auch aktiv als Antrieb arbeitet. Ist mir auf Langstrecke Skiurlaub Österreich aufgefallen. Laut Aussage BYD Mitarbeiter von heute ist das BYD noch nicht bekannt.

Ich habe meinen ganz neu seit 16.04. und das ist mir tatsächlich schon nach 500km aufgefallen. Es ist aber nicht immer sondern nur in einem gewissen Drehzahlbereich wo man diese Vibration spürt. Im Lenkrad weniger aber in den Armauflagen der Türen und Rücksitz spürt man es teils deutlich. Ändert dich aber die Drehzahl des Motors ist das auch schnell wieder weg.

• Ich habe meinen ganz neu seit 16.04. und das ist mir tatsächlich schon nach 500km aufgefallen. Es ist aber nicht immer sondern nur in einem gewissen Drehzahlbereich wo man diese Vibration spürt. Im Lenkrad weniger aber in den Armauflagen der Türen und Rücksitz spürt man es teils deutlich. Ändert dich aber die Drehzahl des Motors ist das auch schnell wieder weg.

Hi Kremser,

Wo wäre dieser ByD Händler und wie heißt der? Meine erster Händler meinte nämlich da sei alles i. O. Aber das gepolter ist nicht normal meiner Meinung nach.

Ich habe das Vibrieren ab ca 90 kmh. Es wurde jedoch ein Hochschlag der Reifen festgestellt. Der beste Händler ist BYD Marti in Horn

• Mein Seal U design (EV) den ich nun etwas über ein Jahr habe und etwas mehr als 10000km abgespult hat, hat dieses klackern (sehr leise, fast wie ein „glucksen“ und nur bei Schrittgeschwindigkeit wahrnehmbar) an der Hinterachse. Hab ein Video gemacht und mit einem KI gestützten e-mail mit dem richtigen wording und Argumenten an meinen Händler geschickt.

Hatte dann einen kurzen Termin, dass die sich das live anhören können. Ich dachte die würden das einfach wegwischen (weil ein EV, höher man halt wegen fehlender Motorgeräusche alles…)

Weit gefehlt! Der Meister meinte nach 5m Probefahrt: Stoßdämpfer werden hinten auf Garantie getauscht. Ist bekannt, bin nicht der erste mit dem Problem.

Interessant fand ich, dass er mir auch sagte, dass ich mich freuen darf einen BYD zu fahren, da der Hersteller sehr bemüht ist ein gutes Image aufzubauen. Hätte ich einen Jaguar oder Ford könnte ich mich mit meinem Anliegen „brausen gehen“.

Für mich als Kunde perfekt. Für Sie als Werkstatt viel Aufwand weil sie für BYD alles ganz exakt dokumentieren müssen.

Er sagte wörtlich: „am liebsten wär denen in China, jeder Mechaniker würde eine Bodycam tragen.“

Hab am 5.5. den Termin für den Austausch der hinteren Dämpfer.

Kleiner Tipp: macht Videos und schickt das vorab mit gut formuliertem (freundlichen) Beschwerde mail an euren Händler.

Meiner ist in Wr Neustadt. Die sind Topp!

LG aus Mödling (NÖ)

Seal U design - delan black / blue/grey 🇦🇹

• Ja hallo, liebe Gemeinde,

wie soll ich es sagen ?

Also, ich gehe bereits seit Monaten mit dem Erwerb eines seal u dm i schwanger.

Habe gefühlt drölf zillionen videos gesehen, kaum weniger testberichte gelesen und dieses forum hier quasi auswendig gelernt.

Vor ca. 4 Wochen bin ich einen comfort Probe gefahren; für mich soweit ganz nett, aber ich vermisste ein wenig Leistung. Kein Problem, dachte ich mir, fährst Du noch einmal einen design Probe.

Nach 2 wegen Krankheit verschobener Termine gestern Probe gefahren.

Und die Totalernüchterung setzte ein; nein, nicht wegen Leistungsmangel, das wäre vollkommen o.k. gewesen.

Aber: Dieses Fahrwerksklackern !!!!! Von allen 4 Rädern/Federn/Dämpfern !!! Wirklich von allen 4........ es klang in dem Auto, als hätte das Fahrzeug in jedem freien Winkel eine Pappschachtel mit einer großen Schraube o.ä. versteckt. Überall rumpelte es unüberhörbar. Das ganze nicht nur auf schlechten Wegen, sondern auch z.B. auf einer nagelneuen, topfebenen Straße (neues Gewerbegebiet) sowie BAB mit nagelneuem Flüsterasphalt.

Absolut grausam.

Tja und dann dachte ich im Wesentlichen über einige Faktoren nach:

1. Qualität der verbauten Komponenten ganz allgemein.

2. Qualitätskontrolle vor Auslieferung (darf man ein solches KFZ ernsthaft einem Menschen zum Kauf anbieten ??)

3. Qualität des Händlers vor Ort (einem Kunden ein solches KFZ zur Probefahrt anzubieten, das ist schon echt frech und auch IMHO ganz ausgesprochen dumm!!!)

Nach Beantwortung dieser Fragen bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass das gesamte "System" BYD (Komponenten, Fertigung, Händler) doch noch nicht soweit ist, um meinen persönlichen Anspruch zu befriedigen und nehme Abstand vom Erwerb eines BYD.

Ja klar, dies hier zu posten, ist natürlich so eine Art Nestbeschmutzung; als bereits mindestens seit 30 Jahren Nutzer diverser Foren, weiß ich das sehr wohl. Nichtsdestotrotz sollte so eine Meinung auch einmal den Weg in die Forenwelt finden.

Vielleicht sehen bzw. schreiben wir uns ja in einigen Jahren wieder, wenn BYD ein wenig weiter sein wird, und das werden sie sein, ganz sicher....??

Bis denne.....

Arnd

edith: sorry, ich vergaß sogar noch: ja, das begleitende Vibrieren war auch sehr ausgeprägt, ich habe die Probefahrt deshalb sogar nach ca. 45 Minuten abgebrochen....