State of Health (SOH) der Batterie nach 9100km

• Verbindet der sich schnell und zuverlässig mit CarScanner? Mein 4,99 Euro Adapter benötigt oftmals 5 Minuten oder es geht gar nicht. Bin am überlegen, den zu ersetzen (wobei ich den Stecker im Prinzip zu selten nutzen werde, dass sich nochmals Geld ausgeben lohnen würde).

• Verbindet der sich schnell und zuverlässig mit CarScanner? Mein 4,99 Euro Adapter benötigt oftmals 5 Minuten oder es geht gar nicht. Bin am überlegen, den zu ersetzen (wobei ich den Stecker im Prinzip zu selten nutzen werde, dass sich nochmals Geld ausgeben lohnen würde).

Ich nutze auch den Vgate von Ali:

| Neues Vgate iCar Pro 2S ELM327 Bluetooth 5.2 für Android/IOS/PC OBD2 Autodiagnosetool Ulme 327 Verbesserter OBD 2 V2.3 Autoscanner
    | Neues Vgate iCar Pro 2S ELM327 Bluetooth 5.2 für Android/IOS/PC OBD2 Autodiagnosetool Ulme 327 Verbesserter OBD 2 V2.3 Autoscanner
    a.aliexpress.com

Funktioniert ohne Probleme und verbindet sich in einigen Sekunden 👍🏻

Nach 35.000km zeigt er bei mir immer noch 99% SOH an 🤔

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

Hab noch einen vGate in der Wifi Version hier wenn du einen brauchst schreib mir eine PN.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Frage in die Runde: Mit welchen Geräten bzw zugehörigen Apps liest ihr SOH aus? Zeigen diese auch Spannung einzelner Zellen/Module an?

Es gibt verschiedene Wege:

• Via OBD2 gibt es einen Wert SOH in % vom BMS. Die Einzelfelder dazu via OBD2 sind Remaining ah und Factory ah (bei meinem Seal 146,65 und 150). Das in Relation gibt dann genau meine 97,76, die mir bei SOH angezeigt werden. Dieser Wert ist immer fix, egal wie der Akku geladen ist. Bei mir statil seit der Tacho bei ca 500km war (heute 12.000km). Nimm einfach CarScannerPro. CarScanner zeigt die Spannungen aller Zellen inkl. Temperatur etc.
    • Apps lesen in der Regel verschiedene Felder via API aus die vom BMS kommen, das kann man dann in Relation setzen zum tatsächlichen % Batt oder dem angezeigten % Batt (weicht manchmal ab). Auch zum Akkustand gibt es verschiedene Felder. Nimmt man diese Felder wird mit zunehmender Entladung der Wert etwas sinken, ist aber nach der Ladung wieder höher.
    • Apps wie zB Overdrive oder Electro nutzen verschiedene Felder und teilweise zusätzliche Kalkulationen aus anderen Feldern oder sammeln Datenpunkte analog Ihrer eigenen Logik
    • Mit meiner eigenen App z.B. hab ich eine Berechnung gebaut, die getRemainingBatteryEV in Relation setzt zum Akku in % (beides ausgelesen via API). Zusätzlich habe ich eine eigene Reichweitenberechnung gebaut (aktuelles Fahrverhalten, Historie, % Batt, aktuelle Temperatur...)

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Hatte mir auch so ein Vgate-Teil gekauft in Kombi mit der CarScanner-App in der Freeware-Version. So 20 bis 30 Euro fand ich okay als Investition, um den Akku auszulesen.

Gut, dass das jetzt endlich wieder geht 😁.

Beim Surf hab ich es bisher nicht geschafft. Ich weiß allerdings nicht, ob da noch der ODB gesperrt ist oder ich einfach das falsche Profil verwendet hatte.