State of Health (SOH) der Batterie nach 9100km

• Wenn das konstruktionsbedingt Kacke ist, dann ist das so.

Es werden immer Mittel und Wege gefunden, unreparierbar waren vor 10Jahren auch viele Akkus, die aber jetzt repariert werden. Ich denke da nicht so negativ 😁

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Was ich noch nicht beurteilen kann: Sind arbeiten an der Blade Batterie generell in Deutschland erlaubt, da die Batterie ein tragendes Teil ist.

Ja, darf man. Austausch ist ja auch kein Problem. Ich glaube eher weniger das eine Zelle defekt wird, eher das im Gehäuse irgendwelche Elektronikkomponenten die Grätsche machen. Die zu tauschen wird vermutlich leichter sein als die geklebten Zellen auszutauschen, aber wie du sagt, wird auch irgendwann kein Problem mehr sein.

Mein Freundlicher hat sich z.b. schon einen Roboter angeschafft der den Kleber für die Zellen aufbringt, allerdings bei einer anderen Automarke. Alles eine Frage der Zeit 😎

• Hi,

vor genau 1 Monat hatte ich mit CarScanner einen SOH von 96,9050 %.

Heute, nach 1.300 km mehr und 4 Ladevorgängen auf 100 %, liegt der SOH noch immer bei 96,9050 %?

Interessant finde ich auch, dass die Zellendifferenz bei 80 % SOC nur 3 bis 5 mV beträgt. Nach dem Laden auf 100 % (99,8 % laut CarScanner) bleibt sie allerdings auf 110 mV.

Ich kenn das nur von meinem 34kWh Pylontech Heimspeicher, der lässt die Zellendifferenz aber fast nie über 40 mV klettern.

110 mV Zellendifferenz finde ich schon relativ hoch. Ich lasse den Seal U heute Nacht am Ladegerät angesteckt und schaue mir den Wert morgen noch einmal an.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Hi,

vor genau 1 Monat hatte ich mit CarScanner einen SOH von 96,9050 %.

Guter Wert, und das sich der nicht alle 1000km grob ändert ist vielleicht gewollt und nicht dramatisch sondern normal.

110 mV Zellendifferenz finde ich schon relativ hoch.

Ich denke das BYD als Akkuhersteller der noch 8 Jahre Garantie gibt, sich mit Sicherheit was dabei gedacht hat und das ausgiebig getestet hat damit sich der Endverbraucher hier keine zusätzlichen Gedanken machen muss.

• Erstmal normal. Meiner war bis ca. 12.000km immer 97,76%. Dann plötzlich viel er binnen weniger Tage auf 95,6%. Dort blieb er dann bisher. Andere Apps sagen mir, dass der SOH wieder gestiegen ist nach einer 100% Ladung via AC und stundenlang angesteckt lassen (in diesen Fällen kommt es zu einem Balancing der Zellen). Wird weiter beobachtet :)

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)