Testbericht: BYD Seal - Der Tesla Model 3 Clone aus China?

• Hattest du schon einen Tesla? Die sagen halt Menüführung sei katastrophal und viel zu viel verspieltes chinesisches Design.

Nein, aber mir gefällt der Tesla auch nicht. Das einzige Tesla Modell, welches von außen gut ausschaut ist das Model S.

Innen finde ich diese Tesla Nüchternheit langweilig, spricht mich überhaupt nicht an.

Chinesisches Design ist gut.... der Chefdesigner von BYD ist Wolfgang Egger, ein Deutscher, der früher bei Audi und Alfa Romeo war. Der Seal hat mich innen und außen sofort angesprochen.

Die Dinge, die mir wichtig sind, passen beim Seal. Ob eine Menüführung da oder dort etwas besser ist, ist für mich nicht relevant.

• Hattest du schon einen Tesla? Die sagen halt Menüführung sei katastrophal und viel zu viel verspieltes chinesisches Design.

Ich bin vor meinem Fahrzeugkauf das Model 3 vor Facelift und Facelift gefahren.

Das vor Facelift Model war vom Komfort viel zu hart. das Fahrwerk hat gepoltert und beim Vorführwagen klapperte es hinter der A-Säule auf der Beifahrerseite.

das Facelift Model war viel besser. Innenraum aufgewertet, Fahrwerk viel besser abgestimmt, Innenraum gut gedämmt (viel besser als beim vor FL).

Dafür hat mir der fehlende Blinkerhebel / Fahrstufenhebel gefehlt.

Ich würde z.B. kein Auto mehr kaufen was kein Apple Carplay/Android Auto unterstützt.

Zum Video muss ich sagen das der Herr im roten T-Shirt wohl eine Fanbrille in der Größe einer Fliegerbrille an hatte.

Ich habe schon sehr viele Leute mitgenommen.

Keiner hat gesagt dass der Innenraum Chinesisch ausschaut.

Auch die Sitze wurden eher mit Premium Herstellern aus Deutschland in Verbindung gebracht als mit Plastiküberzogene China Sitze.

ich will damit nur sagen dass man solche Videos nicht auf die Goldwaage legen sollte. Die Negativpunkte mit dem "Copiloten" empfinde ich auch als ungünstig gelöst.

Aber das der Seal in Punkten Selbstfahrend, Selbsteinparken, im vergleich zur Konkurrenz, nicht auf der höhe ist wusste ich vor dem Kauf und waren mir bei der Kauf Entscheidung nicht so wichtig wie Lenkstockhebel.

Heute wäre Tesla allein schon wegen der Politischen Einstellung vom Geschäftsführer für mich kein Thema mehr.  

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• aber dass diese 30 Sekunden selbstfahrend wohl.so schlecht funktionieren find ich schon mehr als gravierend. Das er einfach Spur verlässt ohne Warnung schon krass. Gut. Dann werde ich diese Funktion nicht benutzen. Will mich nicht selbst gefährden.

• Das Selbs lenkende System ist nur für die Autobahn zugelassen.

Dort funktioniert es auch sehr gut (leider nur bis 123 km/h) und macht was es soll.

Letztens habe ich ca. 670km mit dem "Copiloten" auf der AB abgespult und mich. bis auf die Baustellen, ohne Probleme lenken lassen.

Man muss nur im Hinterkopf haben dass sich das System ohne Warnung ausschalten kann.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Es gibt niemals, irgendwo einen auch nur ansatzweise objektiven Test. Am ehesten noch bei grossen Fachzeitschriften die ueber Jahrzente einen entsprechenden Ruf aufgebaut haben. Dazu spielt auch die Tendenz der testenden Person eine Rolle.

Tesla stand nie auf meinem Zettel. Selbst als Mietwagen hab ich das "Upgrade" abgelehnt und musste dann doch den Verbrenner nehmen.

Aber das sind Entscheidungen die muss jeder mit dem Spiegelbild am Morgen ausmachen.

Wenn man nach Moral geht, müsste man aber auch Vw nicht kaufen nach den ganzen Skandalen der letzten 15 Jahre in der Vorstandschaft.Für mich ist das scheinheilig zu sagen wegen Elon kauft man kein Tesla. Aber das ist ne Endlosdiskussion.

• Wenn ich meinen(TM) Standpunkt darstelle ist das meine ganz persoenlich Wertung. Ich nutze keine (direkten) Produkte von Musk und Zuckerberg, habe die noch nie benutzt und werde die auch nie benutzen.

Das kann jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich trinke auch keinen Alkohol und Esse kein Fleisch. Aber auch da findet sich immer irgendjemand der mir erklaeren will wie ich zu leben und zu essen habe.

Auch wenn Nuhr nicht unbedingt ein Vorbild ist hatte er doch in einem immer Recht

• Dafür ist das T Shirt von dem aus China :)

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz