Aufgekommene Probleme - Fehler und Lösungen BYD Seal

• Warten halte ich für kontraproduktiv, weil je weniger Sitze BYD tauschen muss umso weniger suchen sie nach einer dauerhaften Lösung.

Da muss ich dir Recht geben, wenns zu wenige sind wird da nichts geändert werden. Obwohl mir widerstrebt bei Freundlichen mit einem Problem aufzutauchen. Werd aber diesbezüglich mal nachhaken und sehen wie ich das Verhalten reproduzieren kann für den sprichwörtlichen Vorführeffekt...

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Da muss ich dir Recht geben, wenns zu wenige sind wird da nichts geändert werden. Obwohl mir widerstrebt bei Freundlichen mit einem Problem aufzutauchen. Werd aber diesbezüglich mal nachhaken und sehen wie ich das Verhalten reproduzieren kann für den sprichwörtlichen Vorführeffekt...

Finde es auch immer mühsam, weil erfahrungsgemäß wollen die meistens nur abschaseln und den Satz "ist Stand der Technik" von sich geben.
    oder einfach: "na i merk do nix"

Bei mir war es in engen Kurven (Kreisverkehr) und beim langsamen hinrollen zu einem Punkt oder Ampel und dann beim Stillstand am ehesten Reproduzierbar.
    edit: auch beim langsamen anfahren

Zumindest sollten sie das Problem aufnehmen und melden bzw. eine Anfrage an BYD stellen, dass es vermerkt ist

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• Das war was gestern - echter Schreckmoment!

Gestern bin ich nach gut 120 Kilometer problemloser Fahrt auf der A1 in einen Baustellenbereich mit sehr viel Verkehr gekommen.

Bin auf der linken Fahrspur in der Kolonne gefahren, vielleicht 50 kmh.

Plötzlich leuchten alle Warnleuten im Display auf, das Auto wird langsamer und nimmt kein Gas mehr an.

Ich aktiviere die Warnblinkanlage und habe das Glück dass gerade dort eine Bucht in der Betonwand ist, in die ich gerade noch hinein rollen kann ohne einen großen Stau zu verursachen.

Die Warnleuchten leuchten, ich bin ratlos.
    Der "Gangwahlhebel" reagiert nicht (R N D) - ich denk mir super - steh ich in der Baustelle und muss abgeschleppt werden.

Schalte das Auto aus und wieder ein - der funktioniert wie wenn nichts gewesen wäre.

Konnte die restlichen 100 km problemlos weiter fahren.

Am Nachmittag zur Werkstatt, die haben natürlich keine Ahnung was das sein kann.

Werkstatttermin hab ich erst am 23. Feb.

Wie schon bei den Ladeproblemen vermute ich mal, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird.

Nicht laden können ist das eine, aber während dem Fahren plötzlich keinen Antrieb zu haben, das kann schlimm enden.

Ich finde den Seal immer noch super - aber sowas macht mich unrund und lässt mich zweifeln ob das ein guter Kauf war.

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"

• Bedenklich und zum Glück ist nichts passiert. Hatte ich mal mit MKL im Benziner. Notlauf, aber da stoppte er nicht einfach, sondern nahm (links fahrend 150kmh, 4 spurig) kein Gas mehr an über 80kmh.....aber immerhin fuhr er noch bis ich rechts halten konnte....war kein schönes Gefühl im schnellen Verkehr zum Hindernis zu werden...