12 volt Batterie alle 6 Monate tot

• Schelli : Dies wäre ein Gerät welches die Funktion bietet, ich weiß aber nicht, wie ich den Eigenverbrauch bewerten soll.

Ich würde auch noch eine Vorsicherung am Pluspol Kabel einbauen.

https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3...

Hab jetzt über MQTT und die Electro-App eine Verbindung mit meinem Home Assistent System herstellen können. Damit lassen sich einige Daten Aufzeichnen und Tracken. Werde das jetzt mal paar Tage laufen lassen und dann bin ich vielleicht schlauer 🤷

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• So, wie gesagt hab ich nun paar Tage die Aufzeichnung laufen lassen. Ergebnis: sobald die Spannung der 12V-Batterie unter 12V fällt (Zufälle gibt's 😄), wird durch die Hauptbatterie nachgeladen.

Screenshot_2026-08-06-23-32-39-869_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg

Da meine Hauptbatterie die letzten Tage immer brav an der PV gehängt ist, werde ich die nächsten Tage das dann mal austesten, ab welchen SoC die 12V-Batterie nicht mehr geladen wird.

btw: Das Nachladen verbraucht übrigens ungefähr 0,4-0,5%

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Alle ca. 5h 12V-Akku leer (hat wahrscheinlich 12Ah?), heißt durchschnittlich über 2A ständiger Stromverbrauch, das ist schon eigenartig. Wie sieht es mit der Schlaffunktion Deines Fahrzeug aus? Wird wohl durch irgendwas verhindert, oder bist Du ständig am Cruisen? Mußt Du mal prüfen, sind im Durchschnitt ca. 30W Verbrauch. Vielleicht Beleuchtung oder Kameras etc., darf denke ich nicht so sein.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Mußt Du mal prüfen, sind im Durchschnitt ca. 30W Verbrauch. Vielleicht Beleuchtung oder Kameras etc., darf denke ich nicht so sein.

Das ist auch übertrieben viel, da muss ein Verbrauchen dranhängen. Selbst wenn man das Battery Management System im Verdacht hat ( Schelli schrieb ja, dass der Wagen am PV hängt), sollte das weder dauerhaft 30W ziehen noch sollte es die 12V Batterie leerziehen, wenn es dann nicht mehr am PV hängt.

Ich würde den Wagen abklemmen und mal in den Deepsleep fallen lassen. Wenn danach die 12V Batterie leer ist, dann ab zum Händler, dann ist da irgendwas faul. Mein Seal hat auch schon während eines Urlaubs knapp 2 ½ Wochen mit ~80% im Carport gestanden und hat pro Woche ca. 1-2% Akku verloren. Das würde ich am Anfang von den Onlinefunktionen zuschieben, das sollte dann noch weniger werden, wenn der Akku nicht mehr so voll ist und er nach und nach Verbraucher abschaltet.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ich hab mir das jetzt noch nicht im Detail angesehen, aber in den Deepsleep-Modus kann/darf er garnicht gehen, sonst funktioniert die Kommunikation mit HA nicht mehr. Er sendet alle 10 Minuten die Daten an HA, ich habe die Electro-App laufen und die zieht sicher auch einiges an Strom.

Was die Electro-App für einen Stromverbrauch hat, müsste man mal mit anderen Usern gegenchecken.

Leider gibt es auch viel zu unterschiedliche Angaben im Internet über Ladezustand und Spannung einer Blei-Säure-Batterie.

Die einen Quellen sagen, dass bei 12,07V die Batterie noch 40-50% SoC hat. In anderen Quellen steht, dass eine Blei-Säure-Batterie mit 11,8V Spannung als Tiefentladen gilt. Keine Ahnung, nach was man sich da richten soll.

Mein Pulsschlag hält sich auf jeden Fall vorerst in Grenzen, da ich zumindest sehe, dass die HV Batterie brav das Teil wieder auflädt und ich ja weiß, dass durch diverse Apps das Fahrzeug online bleibt.

btw: Das ist die Originalbatterie gewesen:

Screenshot_2026-08-07-10-43-25-033_com.miui.gallery-edit.jpg

• Da bin ich dir noch eine Antwort schuldig: 214€ hat der Tausch gekostet.

Abgesehen davon würde mich interessieren, wie ich die Spannung der 12V-Batterie aufzeichnen könnte?

Habe die Electro-App nun so eingestellt, dass ab 12V Spannung die Electro-App sich ausschaltet um nicht unnötig liegen zu bleiben. Dürfte nun öfters der Fall gewesen sein und ich weiß einfach nicht, ab welcher Spannung die 12V Batterie durch die Hauptbatterie geladen wird... das wäre aber eine wichtige Info 😂

Ich kenn es nur für die Overdrive App...dort klappt es ohne Probleme, dass die Batterie nachgeladen wird. Ich meine ab 12.5 wird nachgeladen, aber ich gucke nachher mal bei Overdrive (inkl. Bild).

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Ich hab mir das jetzt noch nicht im Detail angesehen, aber in den Deepsleep-Modus kann/darf er garnicht gehen, sonst funktioniert die Kommunikation mit HA nicht mehr.

Was ist HA? Home Assistant? Home Automatic?

Er sendet alle 10 Minuten die Daten an HA, ich habe die Electro-App laufen und die zieht sicher auch einiges an Strom.

Willst Du mich flachsen!? Dein Auto kommuniziert spätestens alle 10 Minuten mit einem externen System und Du wunderst Dich, dass die Batterie dann leer wird? Dein Auto kann ja niemals einschlafen, wenn da dauerhaft Kommunikation herrscht. Ja man könnte jetzt sagen "dann soll die große Batterie die 12V-Batterie eben nachladen", aber vermutlich ist so ein Szenario in der Entwicklung nie so berücksichtigt worden.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Dann stelle Dein Auto bitte nicht mit niedrigem SOC des Hochvoltakkus ab ohne zu laden, sonst eventuell Tiefentladung des 12V Akkus und eventuellen Kosten für Neuanschaffung desselben.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Ich befürchte ihr kennt die Vorgeschichte nicht und den Grund warum ich die 12V-Batterie mit Home Assistent aufzeichne.

Ich habe kein Problem mit dem Verbrauch der Batterie, das stand ja nie zur Diskussion. Offensichtlich liegt hier wieder der Fall vor, dass die letzten 4 Beiträge gelesen werden und alles aus dem Kontext gerissen wird.

Schade.

Zusammenfassend:

Es ging um die Frage bei welcher Spannung der 12V Batterie diese nachgeladen wird. Das wurde durch die Aufzeichnung mit HA herausgefunden. Diese Info hab ich hier gepostet, weil sie vielleicht für andere auch interessant ist.

Ich will keinen "flachsen", nur Info verbreiten. Weitere Ausführungen Spar ich mir, weil ich diesen Umgangston von dir frech finde. Schon gar es, wenn du keine Ahnung von der Vorgeschichte hast.

• Dann stelle Dein Auto bitte nicht mit niedrigem SOC des Hochvoltakkus ab ohne zu laden, sonst eventuell Tiefentladung des 12V Akkus und eventuellen Kosten für Neuanschaffung desselben.

Lies dir mal die anderen Beiträge zur 12V Batterie durch, dann wirst im Bilde sein, dass ich mich da schon zur Genüge auskenne.