Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Ja genau, das ist so der Standart den wir gewohnt sind und auch zeitlich einplanen.
    Der letzte Ladestop von 4 auf 85% hat weit über einer Stunde gebraucht, haben im Auto geschlafen, daher ist es nicht so ins gewicht gefallen.

Vorher hatten wir aber weniger als eine Stunde von ca. 10 auf 100%.

Irgendwas stimmt dann doch nicht am Fahrzeug.

Es hilft sehr, wenn man die Batterietemperatur sehen kann, denn so weiß man, was der begrenzende Faktor ist – die Ladesäule oder das Auto.

Charging from 17% to 51% with battery temp.jpg

• R.M.E : Hast du in der Nähe eine Ionity Ladesäule an der du Ad Hoc oder per Abo laden kannst?

Diese Säulen funktionieren bestens, um einen Referenzwert zu ermitteln.

Leider nein, wir laden das Fahrzeug 95% AC.

.... zumindest eine grobe Nennung der genutzten Anbieter wäre schon sehr hilfreich.....

R.M.E ..... hoffentlich waren die Ladeleistungen der Stationen auch alle weit über 50 kW? 🙄😅

ENBW und EWEGO.

Waren alles 300 oder 400kw lader.

An einem der ENBW Lader (erster Ladestop) nutzen wir in der Richtung immer, da hat sich die letzen 5 Monate seit letzten Besuch nichts getan.

An einem der EWEGO 400er Lader hat noch ein Porsche angedockt wo unserer schon auf 80 runtergebrochen ist und der hat 256kw gezogen.

• Der Akku war ziemlich sicher überhitzt.

Dieses Verhalten habe ich auch schon selber bei Mehrfachem Laden festgestellt.

Damals mit OBD ausgelesen und festgestellt das der Akku vom ersten Ladestop bis zum zweiten nicht wieder kalt wird. So das die Drosselung viel früher kommt.

Evtl. Hilft ja die Konditionierung an der Stelle und der Akku wird mehr gekühlt als ohne.

Ich werde das bei der nächsten Tour Mal versuchen und über OBD auslesen. Geht ja jetzt wieder.

Als Tipp: Beim laden bei aktivem Fahrzeug schalte ich die Klimaanlage aus. Das hilft beim kühlen des Akkus ein wenig

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

• letztes Jahr sind wir zum Gardasee bei rund 30 Grad und haben dann immer von knapp 10% auf 60-65% geladen und da hatten wir das nicht.
    Vorkonditionierung hab ich versucht. Das Menü hat gesagt ist bereits im optimalen Fenster.

Berlin war jetzt 590km, Gardasee 520km mit je 3 Stops

• letztes Jahr sind wir zum Gardasee bei rund 30 Grad und haben dann immer von knapp 10% auf 60-65% geladen und da hatten wir das nicht.
    Vorkonditionierung hab ich versucht. Das Menü hat gesagt ist bereits im optimalen Fenster.

Berlin war jetzt 590km, Gardasee 520km mit je 3 Stops

Fuchs84 ....jetzt schon ein Hitzeproblem?! Ne, das glaube ICH nicht.

Ich würde das jetzt mal im Auge behalten und beobachten R.M.E . Vielleicht mal öfter irgendwo bei Gelegenheit DC laden und testen. Vielleicht steht auch irgendwann ne Wartung an, bis dahin würde ICH es schieben. Wenn der KD natürlich gleich um die Ecke ist, dann auch schneller angehen. Viel Glück bei der Fehlersuche. 🔋🤞🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• @Tremponem1909: Bei meinem Seal überhitzt der Akku beim ersten laden bei ca. 60%. Hängt aber auch davon ab wie ich gefahren bin. Fahre ich schneller als 135km/h kommt die Drosselung früher.

Beim zweiten laden kommt die Drosselung dann schon vor 50%

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Fuchs84 ....jetzt schon ein Hitzeproblem?! Ne, das glaube ICH nicht.

Ich würde das jetzt mal im Auge behalten und beobachten R.M.E . Vielleicht mal öfter irgendwo bei Gelegenheit DC laden und testen. Vielleicht steht auch irgendwann ne Wartung an, bis dahin würde ICH es schieben. Wenn der KD natürlich gleich um die Ecke ist, dann auch schneller angehen. Viel Glück bei der Fehlersuche. 🔋🤞🧐

Ja ich werde den nochmal entladen lassen von meiner Frau und dann im Ort abends an die ENBW 150er Säule gehen wenn die frei ist.

Hab auch eben Termin für den Service gemacht und das angesprochen, wurd gesagt hört sich nicht gut an und soll nochmal testen und per foto dokumentieren.

• 17.05.26 18 105 1
    Grad 14 19 147 2
    Lademenge 26 151 4
    69,8 50 101 14
    Ladezeit 63 90 20
    50 71 80 26
    18% auf 80 % 35Min 80 81 30

85 44 34
    EnBW 96 22 47
    Ohne Akkuvorwärmung 100 11 50
    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    16.05.26 13 92 1
    Grad 8 17 101 3
    Lademenge 21 106 5
    62,19 34 133 11
    Ladezeit 39 140 12
    36 41 146 14
    13% auf 80 % 33 Min 45 154 15

56 122 19
    Ionity 64 80 22
    Ohne Akkuvorwärmung 80 85 33

85 81 35

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ja ich werde den nochmal entladen lassen von meiner Frau und dann im Ort abends an die ENBW 150er Säule gehen wenn die frei ist.

Hab auch eben Termin für den Service gemacht und das angesprochen, wurd gesagt hört sich nicht gut an und soll nochmal testen und per foto dokumentieren.

Guter Weg! 🤞🍀😎

Allerdings....man erkennt überhaupt nicht, um welches Auto es bei dir geht....🔋🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤