• Hallo allerseits,

hab letzte Woche meine Original-Winterreifen (vom BYD-Händler gekauft) gegen die Sommerreifen auf meinem Seal U DM-i selber getauscht. Wie bereits hier berichtet, erkennt das Fahrzeug die Sensoren nicht und ich musste zum Händler fahren, damit diese um € 20,- "angelernt" wurden. Sofern kein Update das Problem behebt, darf ich jährlich € 40,- zusätzlich aufwenden oder das halbe Jahr den lästigen Display-Hinweis in Kauf nehmen.

Ist eigentlich schade, dass ein so tolles Auto in diesem Bereich nicht den Stand der Technik aufweist.
    <X

Du sprichst mir aus der Seele.....

Mir kostet das zwar nichts aber es nervt immer zu einen Freund von mir zu fahren ....hoffe auch das sie dieses Sofwareproblem hingriegen.Immerhin betrifft das alle BYD Marken....200 Euro ist mir das Gerät nicht werd...

Bin 35 Jahre ohne Sensor gefahren.. 8)

• Vielleicht sollten wir mal nen Thread eröffnen (bzw ich fange langsam meine private Liste an), um die anzusprechenden Punkte bei der Wartung parat zu haben. Am besten wäre wahrscheinlich ne Email an den Kundendienst VOR der Wartung, ansonsten reden die sich wieder raus. 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Hab vom Kundendienst folgende Antwort erhalten (und damit wird es wohl auch kein Update geben ;-() :

Sehr geehrter Herr Retter,

unsere Fahrzeuge nutzen ein direktes (im Rad verbaute Sensoren) RDKS System zur Messung von Druck und Temperatur.

Dieses System ist viel genauer und schneller als das von vielen Mitbewerbern heute verwendete indirekte RDKS System (kein Sensor im Rad verbaut).

Um einen möglichen Druckverlust im Rad zu erkennen arbeitet das indirekte RDKS System nur über den jeweiligen Drehzahlsensor des ABS Systems.

Dies ist natürlich viel leichter zu kalibrieren, da es keine eigenen Sensoren gibt.

Bei unserem System muss bei der aktuellen Modell Palette jedesmal dem Fahrzeug mit dem Tester mitgeteilt werden, wo welcher Sensor (Rad)

am Fahrzeug montiert wurde, um auch eine korrekte Anzeige eines möglichen Druckverlustes zu gewährleisten.

Aus heutiger Sicht wird es dazu keine Software Lösung geben, da die Hardware im Fahrzeug dafür nicht ausgelegt ist.

mit freundlichen Grüßen,

Ihr BYD Austria Kundendienst - Team

• Lapidare "First Level Support" Auskunft. Gott, wer ausser VW benutzt noch das ABS zur Druckverlustprüfung? Das ist doch schon 20 Jahre alt, diese Technik. Dort anzufragen halte ich für wenig sinnvoll, sitzen doch meistens nur "geschulte" Leute mit wenig Ahnung. Entweder selber probieren oder TPMS Gerät kaufen und fertig. Geht eben nicht anders bei BYD mit der aktuellen Software. Klar, bei BMW oder ähnlichen funktionierts besser, aber das ist auch der Preis ein anderer, sollte man auch im Hinterkopf haben.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Hatte schon jemand ein ähnliches Problem, dass die Werte der RDKS Werte sich ohne Externen Eingriff von vorn nach hinten tauschen? Hatte heute Morgen die Meldung - Reifendruck niedrig. Die Werte und auch meine Pumpe haben bestätigt, die Werte von vorn und hinten sind getauscht. Bis gestern war noch alles in Ordnung. Ein Softreset hat bisher auch noch keine Besserung gebracht. Hatte diesen Fall schon jemand und kennt eine Lösung ohne die Teile neu zu programmieren? Danke!

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Hatte schon jemand ein ähnliches Problem, dass die Werte der RDKS Werte sich ohne Externen Eingriff von vorn nach hinten tauschen? Hatte heute Morgen die Meldung - Reifendruck niedrig. Die Werte und auch meine Pumpe haben bestätigt, die Werte von vorn und hinten sind getauscht. Bis gestern war noch alles in Ordnung. Ein Softreset hat bisher auch noch keine Besserung gebracht. Hatte diesen Fall schon jemand und kennt eine Lösung ohne die Teile neu zu programmieren? Danke!

Per OBD neu einlesen (das kann ich verifizieren) (bis inkl. V2.0.0)

Oder angeblich werden die Sensoren ja automatisch erkannt.
    Dann müssten/sollten die Positionen doch anhand der unterschiedlichen Radumdrehungen erkannt werden?! (das hab ich bisher aber nicht verifiziert und wäre ist nur eine Vermutung)