• Die originalen BYD Sensoren werden automatisch vom Fahrzeug erkannt, daher ist kein Anlernen notwendig. Beim nächsten Wechsel auf die Winterreifen müssen die anderen Sensoren erneut angelernt werden.

    Genau. So ist es. Ich habe neue Felgen gekauft inkl. den originalen Sensoren. und diese müssen jetzt angelernt werden

    BYD SEAL AWD, Polar White, Schwarze Innenausstattung

  • Ich hatte für die Winterreifen auch die Original RDKS Sensoren von BYD bestellt. Egal ob von Winter auf Sommer oder umgekehrt, die Sensoren werden binnen kürzester Zeit immer automatisch erkannt.


    Insofern war der Kauf der Original Sensoren doch die bessere Wahl.

    Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

  • Ich hatte für die Winterreifen auch die Original RDKS Sensoren von BYD bestellt. Egal ob von Winter auf Sommer oder umgekehrt, die Sensoren werden binnen kürzester Zeit immer automatisch erkannt.


    Insofern war der Kauf der Original Sensoren doch die bessere Wahl.

    Und weißt du, was dein Reifenmensch gemacht hat?


    Hat er die Sensor-IDs von den alten Sensoren auf die neuen kopiert?

  • Muessen die Sensoren nicht eh mal umprogramiert werden wenn man Raeder von vorn nach hinten tauscht?

    Eigentlich NEIN. Also, zumindest war es beim Hyundai kein Problem. Bei BYD hab ich den Test wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr vor mir....🤔

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Und weißt du, was dein Reifenmensch gemacht hat?


    Hat er die Sensor-IDs von den alten Sensoren auf die neuen kopiert?

    Nein, der "Reifenmensch" hat genau nix gemacht. Er hatte mir gleich zu Beginn gesagt, dass er bei den Sensoren nix machen kann, darum müsse ich mich selbst kümmern.

    Umso erfreulicher war es dann, dass die neuen Sensoren ohnehin automatisch erkannt wurden.

    Ob jedoch beim Bestellen der Sensoren bei BYD irgendwas vorkonfiguriert wurde anhand meiner Fahrgestellnummer, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

  • Also, zur einfachen und kostengünstigen Lösung, erprobt von einem Freund:


    RDKS Gerät kaufen oder ausleihen, zB bei einem großen Onlinehändler. ZB dieses: Autel MaxiTPMS TS408S, funktioniert mit den meisten Sensoren, aber natürlich nicht allen.


    Damit kann man die IDs der alten Räder auslesen und automatisch oder manuell kopieren.

    Automatisch per auslesen aus den alten Sensoren oder per OBD aus dem Fahrzeug, was der einfachere Weg ist.

    Das Gerät weiß dann direkt welche ID an welcher Position vorne/hinten, links/rechts im Fahrzeug gespeichert ist. Dann läuft man ums Fahrzeug hält das Gerät an den jeweiligen Reifen, am Ventil, da wo das RDKS sitzt und das Gerät überträgt die ID auf den Sensor.

    Schwups, Fehlermeldung ist direkt weg.


    Dann hat man auch erstmal Ruhe bis irgendwann wieder neue Räder mit neuen Sensoren angeschafft werden.

    Für Details, gerne PN

  • Frage zu den Sensoren als Laie: Ich habe vor meine orig. 19" Bereifung inkl. Felgen und Sommerreifen gegen 20" oder 21" inkl. Felgen und Ganzjahresreifen bei dem BYD Seal U DM-i zu tauschen.

    Die orig. Bereifung verfügt ja über die Sensoren. Kann ich diese einfach nehmen und beim neuen Satz montieren lassen oder muss dort auch etwas umprogrammiert oder ähnlich werden?

    Der orig. Satz würde dann ohne Sensoren verkauft werden, sofern es dafür einen Markt gibt 8o

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    (Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)