Wartungskosten

• Hi zusammen,

so war es auch im Dezember noch.

Nur bei Leasing hat man es mir angeboten.

Da waren die Kosten abhängig von der Jahresfahrleistung.

Wartung + Reparatur! ohne Reifen waren € 43,- monatlich bei 48 Monaten und 15k KM p.a.

VG annyro

BYD Seal U DM-I Comfort in Boundless Cloud bestellt Anfang Dezember 2025

• Ich finde auch keine 4 Liter 0w20 Öl das >110€ Netto kostet 😂

Was ist heute schon “nicht krank”… nach den nächsten 15k km frag ich ob ich meine eigene Brühe mitnehmen darf.

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Schockt mich jetzt nicht der Preis, bei meinem Ex Peugeot hat das kleine Service nicht unter 420€ gekostet, das große 850€.

Allein die Innenraum Filter und der Motor Luftfilter mit Arbeitszeit 110€ :rolleyes:

Was ich nicht ganz verstehe wieso BYD jährlich den Motor Luftfilter tauschen lässt, bei anderen Verbrennern die in dem Zeitraum praktisch permanent laufen ist's Intervall 24 Monate. :/

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Die Antwort ist auf der Rechnung zu finden = weil man damit Geld verdient 💰😉 und es verlangen kann wenn man freiwillig eine längere Garantie anbietet.

Viele Grüße annyro

BYD Seal U DM-I Comfort in Boundless Cloud bestellt Anfang Dezember 2025

• Die Preise sind schon derbe. Aber….unter anderem deshalb habe ICH mich gegen einen PlugIn entschieden. Bei mir wäre der bei 15 Tkm Wartungsintervall vielleicht 1000 km gelaufen. Wenn überhaupt. Und auch beim Hyundai hat das Wartungsgedöns (Diesel, daher alle 30 Tkm) bei ATU zuletzt über 400 Euro gekostet. Das waren dann auch schon recht hohe Gesamtlaufleistungen von 90 und 120 Tkm, aber das war mir einfach zu viel. Nun bin ich mit dem EV von BYD definitiv auch nicht billiger, aber eben auch nur alle 30 Tkm wie der Diesel und zudem in D noch mindestens bis 2030 steuerbefreit. Wer die Vorteile des Hybriden nutzen will, weiß doch aber vorher, worauf er sich einlässt. Mercedes hat auf meine Frage nach den Wartungskosten zwar ein paar Tage für die Antwort gebraucht (das war im April 24), weil es schlicht noch nahezu keine EV zur Wartung gegeben hat, aber schlussendlich standen da etwa 400 Euro in der Antwort. Ich hatte tatsächlich nur mit der Hälfte gerechnet bzw darauf gehofft, aber mangels Alternativen habe ich mich mittlerweile damit abgefunden. Vielleicht ändert sich ja nochmal was an den Wartungszyklen beim Hybriden, aber der jetzige Rhythmus ist für Benziner schon üblich.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Also die ~400 € sehe ich weniger kritisch, wenn die Werkstatt/das Autohaus Kompetenz gezeigt hätte.

Ich werde nicht wegen den Kosten, sondern wegen dem Service eine andere Werkstatt von BYD ausprobieren. Und wenn möglich unterwegs einen 100er sparen. Das sind eine Menge Robux! 😅

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• So extrem teuer finde ich das auch nicht. Eigentlich normal.

Fahrt mal zu Mercedes BMW oder Skoda und VW. Auch nicht anders....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)