Wartungskosten

• Hatte ich bei Opel auch

Frei Werkstatt, alles nach Herstellerangaben gemacht und belegt, bei Garantiefall kam ABLEHNUNG, da nicht bei Opel Vertragswerkstatt.

Einwand das es nach EU Recht egal ist, kam nur dann wenden Sie sich an die EU.

Mein Auto sieht nur noch Vertragswerkstätten

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich kann immer noch nicht verstehen warum so viele das Spiel der Händler mitspielen. Der 1. Service besagt Ölwechsel mit Filter und Luftfilter nach Herstellerangaben.

Dieser kostet bei McOel 130€, habt ihr alle Zuviel Geld oder keine Eier in der Hose? ;) :P

siehe Seite 249:

"Die Wartung erfolgt vor Ort durch

einen von BYD autorisierten Händler

oder Dienstleister gemäß den

entsprechenden Standards und

Spezifikationen."

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• war selbst lange in einer vertragswerkstatt als werkstattleiter tätig.

Leider ist es tatsächlich so, dass freie Werkstätten oft nicht oder nur mit großem Aufwand und nur selten auf Kulanz anerkannt werden. Gerade im Bezug auf hv-komponenten und Batterie würde ich wirklich dringend einen vertragspartner empfehlen ...

• >> Kulanz

Kulanz keine garantie sondern "Goodwill".

Und das HANDBUCH des Fahrzeugs ist eindeutig: BYd ... EMPFIEHLT ... eine Vertragswerkstatt. und sie EMPFEHLEN Original-Ersatzteile. Warum wohl? Weil vor ein paar Jahren Kia schon mal lautstark und kriechend zurückgerudert ist, nachdem sie gesagt hatten, man "muss" in eine Vertragswerkstatt, wenn man Garantie will.

https://autofahrerseite.eu/rec…ungen-im-serviceheft.html

2024 Seal U DM-i AWD + AHK - Trip-Daten auslesen und vergleichen: byd-dm-stats.com

• Ich werde auch solange die von BYD freiwillige Garantie anhält zur Vertragswerkstatt fahren.

Werde dabei Ol mitbringen und solange suchen bis eine Werkstatt einbungeöffnetes Gebinde akzeptiert.

5l Mannol 5w20 Chinese Cars (BYD Norm) kosten mit Versand unter €20,- mit Versand bei eBay....

Viele Grüße annyro

BYD Seal U DM-I Comfort in Boundless Cloud bestellt Anfang Dezember 2025

• Nur dass das geforderte Öl halt 0W20 ist ...

Im Handbuch unter Spezifikationen

>>>
    0W-20 Öl erfüllt die API SPSpezifikationen (oder ACEA

C5) und höher

<<<

Und du glaubst, die "Vertragswerkstatt" lässt dich da mit einem Kanister Öl vorbeikommen? Ich gehe mal davon aus, dass das regelmäßig nicht passieren wird,

Und die Garantie ist zwar "freiwillig" aber Vertragsbestandteil. Dadurch kann sie zwar an Bedingungen geknüpft werden aber regelmäßig nicht "zum Nachteil des Kunden" (Ja, manchmal ist die EU schon geil ...). Dazu gehört dann eben auch, dass "nur in Vertragswerkstatt" schlicht nicht gefordert werden darf.

Tipp: Macht man den "Ölwechsel" NICHT in einer Vertragswerkstatt, sollte die Freie aber trotzdem auf der Rechnung "Prüfen der Kühlmittelleitung" vermerken - das gehört nämlich bei den ungeraden dazu.

2024 Seal U DM-i AWD + AHK - Trip-Daten auslesen und vergleichen: byd-dm-stats.com

• Schrecklich was man hier so alles liest 🙈

Als ursprünglich mal gelernter Kfz-Mechaniker, würde ich am liebsten diese lächerliche Inspektion selber machen. Es gibt einfach zu viele Pfuscher in den Werkstätten, die einfach mal Häkchen setzen, ohne wirklich danach zu schauen usw.

Ich vertraue da leider keiner Werkstatt und würde am liebsten die ganze Zeit dabeistehen.

Wenn man nicht den blöden Stempel einer Vertragswerkstatt bräuchte wegen der Garantie 😬

• Wenn man nicht den blöden Stempel einer Vertragswerkstatt bräuchte wegen der Garantie 😬

wieso Stempel?

Ich dachte, die Werkstatt meldet es online an BYD (Deutschland, Europa, Welt) Zentrale?? 🤔🤔🤔 😉😉😉

Einige Besitzer haben kein Serviceheft erhalten.

Wie soll „Werkstatt Nr. 3“ , andere Stadt oder anderes Land wissen, ob und wann die vorherige Inspektion durchgeführt wurde?

Fragen über Fragen :)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• Du weißt genau was ich meine 😉

Dann nennen wir es einfach digitaler Stempel/Eintrag im digitalen Serviceheft 🙃

Seal Excellence MY 2026, indigo grey / schwarz

Einmal editiert, zuletzt von HappySeal ()

• Dazu mal eine Frage zur digitalen Bedienungsanleitung , die es ja im Fahrzeug nicht auf deutsch gibt, die wurde bei mir schon mindestens einmal geändert.

Ausserdem möchte ich persönlich die Eintragungen im Serviceheft gerne selbst prüfen, was in einer BYD-Cloud schwierig sein dürfte.