BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0

• Redest Du vom Eco Modus der Klima/Heizung oder dem Komfortmodus?

• Musste die Heizung auch etwas runterdrehen, nachdem ich heute morgen in eine schön vorgeheizte Sauna gestiegen bin…Ende vom Lied: Am Nachmittag habe ich es nur noch mit langsam fahren und 6 % Restakku nach Hause geschafft (deshalb konnte ich auch wieder nicht die 150 km/h testen 🙈).

Mit dem Entschleunigen in Kurven konnte ich auch nicht so testen, weil immer einer vor mir war. Aber der Dolphin Surf hat das schon in der 1.0 Version…nervig im Rentnermodus durch die Kurven 🙄.

• Musste die Heizung auch etwas runterdrehen, nachdem ich heute morgen in eine schön vorgeheizte Sauna gestiegen bin…Ende vom Lied: Am Nachmittag habe ich es nur noch mit langsam fahren und 6 % Restakku nach Hause geschafft (deshalb konnte ich auch wieder nicht die 150 km/h testen 🙈).

Mit dem Entschleunigen in Kurven konnte ich auch nicht so testen, weil immer einer vor mir war. Aber der Dolphin Surf hat das schon in der 1.0 Version…nervig im Rentnermodus durch die Kurven 🙄.

Ja, der Unterschied ist Extrem. Man hat sich da irgendwie dran gewöhnt und jetzt kommt man sich wie das Gemüse im Wok vor.

Was hier noch nicht so Erwähnung gefunden hat oder ich habs überlesen ist die Anpassung des Tempomats mit dem Pedal. Bis maximal 80 ist bissel mau, aber vielleicht mit dem nächsten Update dann auf 100.

Die Newtonmeter Anpassung beim Lenkassistenten finde ich sehr angenehm, dass er nicht so derb Entgegensteuert sobald man doch ein bisschen korrigieren will.

Bin sehr erstaunt, was das kleine Update für Neuerung mit sich gebracht hat. So was hab ich bei Mercedes noch nie erlebt!

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Also das Abbremsen vor einer Kurve ist mir auch erheblich zu konservativ, habe ich direkt wieder abgeschaltet - auch das hat BMW beim assistierten Fahren besser gelöst und bremst wirklich nur vor wirklich scharfen Kurven oder vor Kreisverkehren (und roten Ampeln).

Das nicht-rechtsüberholen ist zwar ein nettes Gimmick, aber auch das habe ich nicht aktiviert, weil bei mir die Autobahn über mehrere Kilometer als Abbiegespur fungiert (die linken beiden Spuren gehen mit 80km/h gerade aus und die rechten beiden mit 120km/h werden irgendwann zum Abbieger) und da fährt er dann mit 80km/h und "überholt" nicht - hier hätte man den dicken, durchgezogenen Streifen auswerten können, aber sei's drum.

Der "Extra-wide lane edge-following"-Modus ist mir nicht sonderlich aufgefallen, aber zumindest subjektiv hat sich das etwas verbessert. Ich hab aber zu wenige Situationen gehabt, wo das wirklich merklich aufgefallen wäre.

Das Feature zum Verstellen des Tempos mit dem Gaspedal (bei aktivem Tempomat) habe ich direkt wieder ausgeschaltet. Was in der Theorie gut klingt, ist (für mich) in der Praxis nicht sinnvoll. Will man kurz etwas schneller fahren, als der Tempomat vorgibt, dann bleibt die neue, höhere Geschwindigkeit "mit einem mal" stehen und man fährt dauerhaft schneller. In meinem Fahrprofil hilft mir das nichts.

Die 150km/h für ICC konnte ich noch nicht testen, werde ich aber definitiv auf längeren Strecken nutzen. Bisher bin ich eh meistens um die 150km/h gefahren, der für mich sinnvollste Kompromiss beim Seal zwischen Akkusparen und Ankommen.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Konnte ich noch nicht testen, aber ist das runterbremsen vielleicht vom Fahrmodus abhängig? Das Beschleunigen ist es ja, vielleicht fährt er in Sport ja schneller um die Kurve 😄

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)