OBD Gerät Reifenwechsel Seal Design notwendig?

• Ich schreib mal hier weiter, da es ja x Threads zu dem Thema gibt, aber die Fragestellung hier am passendsten ist.

Folgende Konstellation:

Seal 8 originale Sensoren

Dolphin 8 originale Sensoren

Beide Sätze, Sommer und Winter, beider Fahrzeuge waren bereits montiert und wurden wia OBD voriges Jahr eingespielt.

Nun gewechselt von Winterreifen auf Sommerreifen, OHNE ANLERNEN !!!!!!

Absichtlich die Reifen vorne nach hinten getauscht, dann noch die Drücke kreuzweise abgelassen um zu testen was passiert, Proberunde gefahren UND:

Es wurden bei beiden Autos alle Reifen an der richtigen Position erkannt und angezeigt!

Beim Dolphin nach 100m bereits, der Seal beharrte 5km auf den alten Werten, hat aber dann die neuen übernommen, beim nachfolgenden Test hat es sie adhoc übernommen.

Somit ist ein einmaliges anlernen nötig, danach speichern die BYD also doch 8 Reifen.

Nur so als Info. Wenn nicht schon bekannt.

Hab das Thema schon ne zeitlang nicht mehr verfolgt.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Danke Dir, sehr interessant als Neukunde.

Nur eine Frage bevor ich, wie du sagst x Threads durcharbeiten muss :)

Wenn die OBD inaktiv ist, wie lernt man die Sensoren erstmalig an? Ich will direkt auf andere Kompletträder wechseln und hätte dann ja ein Thema?!?

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Altblech ich hab vor 10 Tagen die originalen WR ab und die bereits montiert gewesenen originalen SR abmontiert.

Soweit alles ok... Aber nur bis gestern. Da kam dann die Meldung "Kein Signal" für alle 4 Reifen. Also ich muss zu BYD in die Werkstätte.. OBD ist gesperrt

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Wenn die OBD inaktiv ist, wie lernt man die Sensoren erstmalig an? Ich will direkt auf andere Kompletträder wechseln und hätte dann ja ein Thema?!?

Ich kann morgen mal nachsehen ob ich mit dem Autel 508 nicht doch programieren kann, einige hier konnten das trotzdem mit versch. Geräten

ich hab vor 10 Tagen die originalen WR ab und die bereits montiert gewesenen originalen SR abmontiert.

Soweit alles ok... Aber nur bis gestern. Da kam dann die Meldung "Kein Signal" für alle 4 Reifen. Also ich muss zu BYD in die Werkstätte.. OBD ist gesperrt

D.h. 10 Tage ging's und dann nicht, hatte er ev. die alten Werte noch drin?

Ich habe explizit die Winterreifen 50m weit weg gestellt damit er ja kein Signal mehr von diesen bekommt. Dann eben getauscht und gefahren mit zuwenig Luftdruck und mit der Rdk im Tacho, eben um zu sehen was passiert und nach 10min springen alle 4 Werte auf eben die neuen Werte um. Somit muss er die Sensoren ausgelesen und akzeptiert haben. Und er hatte fix keinen Kontakt zu den Winterreifen, denn dann hätten die Drücke gepasst.

• Ich kann morgen mal nachsehen ob ich mit dem Autel 508 nicht doch programieren kann, einige hier konnten das trotzdem mit versch. Geräten

D.h. 10 Tage ging's und dann nicht, hatte er ev. die alten Werte noch drin?

Ich habe explizit die Winterreifen 50m weit weg gestellt damit er ja kein Signal mehr von diesen bekommt. Dann eben getauscht und gefahren mit zuwenig Luftdruck und mit der Rdk im Tacho, eben um zu sehen was passiert und nach 10min springen alle 4 Werte auf eben die neuen Werte um. Somit muss er die Sensoren ausgelesen und akzeptiert haben. Und er hatte fix keinen Kontakt zu den Winterreifen, denn dann hätten die Drücke gepasst.

Danke dir.

Ich hoffe nicht, das man für jedes kleine Thema wie Rädereechsel in eine originale Werkstatt muss,....

Werde das mit dem Händler auch noch einmal besprechen, das ist ja wie hier im Forum angesprochen worden ist auch für TÜV,... Wichtig und gesetzlich vorgeschrieben.

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• D.h. 10 Tage ging's und dann nicht, hatte er ev. die alten Werte noch drin?

Knapp 10 Tage. Ich habs bei einem Reifenservice machen lassen, wo die WR auch eingelagert sind. Ein Signal von den WR schließe ich daher definitiv aus.

war bei den Reifenwechseln bisher bei mir immer so, vorerst funktionierts paar Tage, dann kommt kein Signal.. Und ab in die BYD Werkstatt. Original SR und WR mit original RDKS und alle Reifen schon montiert bzw angelernt gewesen

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Na dann bin ich gespannt 😁. Die nächsten 10 Tage werden es zeigen, obwohl, komisch ist das schon, denn wenn mal akzeptiert, sollte er sie doch nicht mehr verlieren. Aber die Wege der Software sind unergründlich 🤷