Reichweite 3° C

  • Hallo zusammen,


    BYD Seal U 71,8KW


    Ich fahre beruflich öfters nach Wien (Wels - Wien ca. 228km). Im Sommer bzw. Temperaturen um die 15-20°C habe ich beim einparken in Wien eine Restreichweite von ca. 100km.

    -Tempomat auf 135km/h

    -Klima auf 20° eingestellt

    -Fahrmodus ECO

    -Rekuperieren auf HIGH


    Heute bin ich bei +3° gefahren und bin mit nur 1% (KM wurden nicht mehr angezeigt) Restweite angekommen. Sprich eine Laufleistung von 228km!! Das ist doch verdammt wenig - ODER?

    -Tempomat auf 135km/h

    -Heizung auf 21° (ECO-Modus als eher kalt als wärmend)

    -Fahrmodus ECO

    -Rekuperieren auf HIGH


    Mache ich etwas falsch? Die Reichweite kann doch nicht so gering sein nur weil es +3°hat. Was mache ich dann im Winter wenn es minus Grade bekommt?


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Es ist WINTER! Bei den genannten Temperaturen schlagen 135 km/h schon heftig zu. Höherer Verbrauch trifft auf geringere Akkuleistung. MMn vollkommen normale Werte. Was ich tatsächlich sehr mutig finde ist, dass du den Akku soweit runter fährst. Ich hätte da spätestens schon auf halber Strecke die Geschwindigkeit reduziert. 🤞🔋😬

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Ganz normal.

    Wie bereits geschrieben, bei Autobahnfahrten die Restreichweite halbieren, dann bist meistens ziemlich genau bei der Reichweite die möglich ist.


    Mein Fahrprofil ist eigentlich fast identisch, wobei ich die Rekurperation auf Standard habe, da man dann auf der Autobahn öfter mal dahingleiten kann und das meiner Meinung nach mehr bringt.


    Fahre derzeit mit einem Verbrauch von 35 kWh/100 km herum.

    Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

    Verbrauch lt. Anzeige derzeit: 25 kWh/100km (90% AB)

  • Mein Fahrprofil ist eigentlich fast identisch, wobei ich die Rekurperation auf Standard habe, da man dann auf der Autobahn öfter mal dahingleiten kann und das meiner Meinung nach mehr bringt.

    Nicht nur deine Meinung.

    Das ist, ganz logisch zu erklären.

    Einmal aufgewendete Energie zu nutzen, ist besser als dieser wieder rückzugewinnen, da hier immer ein Verlust miteinhergeht.


    In einer optimalen Welt, würde man immer nur genau so viel Gas/Strom geben, dass man perfekt bis zum Ziel rollt ohne Bremsen zu müssen.

    Dann hätte man den bestmöglichen Verbrauch.

  • Mmh, für den Stadtverkehr bevorzuge ich auf jeden Fall die stärkere Rekuperation, meist in Verbindung mit dem Normal-Fahrmodus. Wäre zu überdenken, ob ich bei Autobahnfahrten nicht nur auf Sport umstelle, sondern auch noch auf geringere Rekuperation 🤔.