BYD Seal Excellence, Modell 2026

• Pro Haushalt! Bei zwei Einkommen ist man schnell über 80 k brutto. Ein Witz...

Wie gesagt: Es zählt nicht das Bruttoeinkommen, sondern das zu versteuernde Einkommen. Das zvE ist bedeutend geringer als das Jahresbrutto.

Zu versteuerndes Einkommen zvE: Rechner & Bedeutung
    Das zu versteuernde Einkommen ist maßgeblich für die Berechnung der Steuer. Erfahre, wofür es wichtig ist, wie es berechnet wird & wo Du es findest.
    www.finanztip.de

Wir sind auch bei weit über 80TEUR Jahresbrutto, „dank“ relativ hoher Werbungskosten etc. aber trotzdem förderberechtigt.

Das zvE kannst Du Deinem/Eurem Steuerbescheid entnehmen. :S

Stolzer Eigentümer eines BYD Seal Excellence AWD in Ice Blue. Zu Hause in Oberbayern.

EZ: 01/2026

2 Mal editiert, zuletzt von Ready ()

• Pro Haushalt! Bei zwei Einkommen ist man schnell über 80 k brutto. Ein Witz...

Kommt immer drauf an. Bei meiner Schwester ist es so, dass mein Schwager mit seinem Gehalt deutlich zu den oberen 5 % gehört, sie verdient in Teilzeit dazu. Am Ende landen beide dennoch zusammen unterhalb von 80.000,- zu versteuerndes Einkommen, weil sie diverse Abzüge machen können. Ich selbst kann fast nichts abziehen, entsprechend müsste ich hoffen, dass ich ggf. sogar unter die 60.000,- EUR rutsche, um 4.000,- EUR Förderung zu erhalten. Mein Brutto ist aber deutlich niedriger als bei meinem Schwager. Er bekommt glaube ich sogar mehr als meine Schwester und ich zusammen verdienen, nur so am Rande..

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Ob beim neuen Modell noch die Kabelführung für die Dash-Cam verbaut ist 🤔?

Nein, ist sie nicht mehr 😬.

Das Nachfolgemodell des Seal wurde meiner Meinung nach Kostenoptimiert.

Bei der Einführung in Europa wollte man ja zeigen was man kann, die Innenausstattung ist ja höherwertiger als bei meiner C-Klasse. Aber gut, das ist irgendwie keine Kunst 🤭.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)