BYD Seal Excellence, Modell 2026

• Aber das ist doch der Vorteil von solchen Displays und Tasten wenn man es richtig macht, jeder Fahrer kann es dann individuell einstellen und die Anzeigen auf dem Foto zeigen nur, was in diesem Moment zu sehen war, Knöpfchendruck und man sieht was anderes.

Wenn ich von einem Auto BJ um 2000 ein Bild mache ist Radiosender xy zu sehen, aber den kann man auch auf ABC umschalten 😁

Manche wollen Durchschnittsverbrauch und andere Momentanverbrauch.... Ist doch super wenn für jeden Narren das richtige dabei ist 😱

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Wenn ich das Fahrerdisplay/MMDisplay so einstellen kann wie ich das beim Smartphone kann mit Widgets usw. wärs cool, wird aber gesetzlich nicht gehen.

Wenn nicht, kanns ruhig so bleiben wie es ist.

Manche Menschen sind ja schon mit dem überfordert was es jetzt kann 🤭

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Absolut richtig,...

Auf dem Mitteldisplay hat man mehr Freiheiten, aber auch da wurde schon beanstandet, dass man diese "Widgets" zb nicht in der Größe variieren kann,... was bei einem Smartphone kein Thema ist, aber wenn man mit 190 unterwegs ist, sollten Bedienungen leicht und zuverlässig sein.

Ich hoffe ja, dass es über die nächsten Updates da immer mehr nützliche Erweiterungen gibt.

So wie ich es bisher sehe, hat BYD die Ansatz, eine Software in alle Fahrzeuge zu bringen, die dann zb. Ausstattungsabhängig Funktionen freigibt, leider sind andere da noch dabei, für jedes Fahrzeug und jede Funktion was eigenes zu erfinden.

Ich bin schon sehr auf die ersten Berichte der 2026 Fahrzeuge gespannt.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Ich bin ja nur froh, dass der Taster eine neue Funktion bekommen hat, am liebsten ist mir sowas, wenn man es frei belegen kann, zb. Lichthupe :) wie in den GT 3 Renner

Wäre es ein deutscher Hersteller, hätten sie den alten Taster gelassen.

Mit Sideloading kann man alles zusätzlich belegen, z.B. ein Knopf, der auf Druck alle Fenster 10% öffnet oder 10% schließt bei Langdrücken. Oder bestimmte Apps startet oder dies oder das :)

Ich für meinen Teil bin sehr fro0h, dass der Seal überhaupt so viele Knöpfe hat. Allein schon AC und Lüftung via Knöpfen bedienen zu können, ist Gold wert.

• Das ist meistens weil die Leute keine Ahnung haben und kommt von AndroidAuto. Die brauchen Bluetooth nur für die Initiale Verbindung, danach laufen alle Daten über WiFi und das "normale" WiFi ist dann ausgeschaltet.

Wer also AA nutzt muss dann immer WiFi wieder anmachen. Das ist kein Fehler sondern bei vielen Systemen so die WiFi anbieten, aber auch AA.

Ich vermute das gilt auch analog für Carplay.

Gut Fairerweise ist (bei mir) und vielen anderen Android Auto auch unerreicht. Egal welches Hersteller Navi ich die letzten Jahre genutzt hab, es war schlechter als Android Auto.
    Allein schon weil ich schon auf dem Weg zum Auto das Ziel eingebe /in Google Maps diverse Favoriten habe. Aber auch weil ich z.B. Audible nutze um auf längeren Strecken Hörbücher zu hören, Spotify für Musik etc. pp.

Und ich kenne persönlich keinen Hersteller wo ich native / ohne Handy Audible UND Spotify habe (letzteres manchmal noch) und wo ich vorab mein Ziel hinschicken kann während ich am Rechner arbeite oder zum Auto gehe.

Hinzu kommt als jemand der in Berlin, Hamburg und Frankfurt unterwegs war, aber auch mal nach Dänemark fährt: KEIN Hersteller hat die Stau Vorsagen so gut drauf wie Android Auto.
    Das geht bei Google so weit, das mich Google maps mich damals über den Lidl Parkplatz geleitet hat (eine einfahrt rein, die andere auf der anderen seite wieder raus) um eine (temporäre sich alle 1-2 Wochen verschiebende) UBAHN Baustelle in Hamburg zu umgehen, die Aufgrund von Einbahnstraßen und Abbiegeregeln zu einem 4-5km und 20 Minuten Umweg geführt hat für ein Ziel was luftlinie nur 400m entfernt war (Wohngebiet, Horn 2023).

Mein Arbeitskollege hatte damals mit mir um ein Abendessen gewettet das sein Mercedes mit Live Verkehrsupdates das auch kann. Jo er stand dann in einer Vollgesperrten Straße (die 48h vorher gesperrt wurde) - google wusste das in <24h nach sperrung. Fairerweise war das auch wirklich der Navi Härtetest, weil das eine "Wandernde" Baustelle war, heißt die haben Straße aufgerissen > ubahn Tunnel weiter gebaut -> wieder zu gemacht -> straße wieder drüber und sind im Wochentakt immer n paar hundert Meter weiter, für die "statischen" Navis ist das nicht greifbar, weil teils ganze straßen mal fix verlegt oder weggerissen wurden und z.B. n Spielplatz abgerissen, dort für 8 Wochen ne temporäre straße für LKWs und anwohner angelegt wurde und die später wieder abgeririssen und der spielplatz neu angelegt wurde. Heißt wir "wohnten" quasi auf der Baustelle.

Trotzdem konnte dir Google jederzeit sagen wie du zu deiner Wohnung kommst, es sei denn du warst der erste hinter der Teermaschine.

Das Android Auto nicht supported wird, war z.B. für mich immer n Grund keinen Tesla zu fahren. Dieses Gemurkse um es zum fliegen zu kriegen mit externen devices etc. hat mir nie gefallen.

• Das ist natürlich kein Feature von Android Auto, sondern einfach von Google Maps. Ich nutze ja auch Google Maps via Sideloading. An Google Maps kommt leider nichts ran aktuell. ABPR ist auf einem guten Weg wegen Anzeige der Fahrzeugdaten, aber auch das geht ja nur via Sideloading oder eben AndroidAuto,

Schade, dass BYD so wenige Apps selber offiziell zur Verfügung stellt. Spotify, Youtube und Amazon Music sind einfach zu wenig...