BYD Seal Excellence, Modell 2026

• Ich hab dank eines lieben Schwotten :) den Mazda auch auf dem Schirm, seit gestern!

Hab mir auch viele Videos angesehen, es gab auch eines, wo der 6e mit 100, 120, 160 und Vollgas (waren glaub die Schritte) auf jeweils 40 KM getestet wurde,... war auch interessant, was das ausmacht.

(Hab mal Temps dazugeschrieben, hab einfach Frankfurt genommen.....12.2.2026 12 Grad Höchsttemperatur???)

Der Mazda....(12.2.2026

pasted-from-clipboard.png

Zum Vergleich mit Seal, allerdings der AWD. (11.1.2025 Höchsttemperatur 4 Grad Frankfurt am Main???)

pasted-from-clipboard.png

• Danke dir, das ist hilfreich bei einem direkten Verbrauch!

Eindruck hier Posten oder lieber neues Thema eröffnen? Bin gerade vom Händler zurück und gerade noch überwältigt :)

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Einsteiger - Da Seal "alt" und neu ja identisch sind was die Hardware betrifft, sollten auch die Verbräuche relativ ähnlich sein.

Somit würde ich alles in Sachen Verbrauch in den dafür vorgesehenen Thread werfen:

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Einsteiger …..ein Link zum Video wäre praktisch gewesen! 😉

Sorry, war vorhin leicht unter "Zeitdruck und beim Link kopieren ging wohl was schief, nun aber der Richtige.

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Eindruck hier Posten oder lieber neues Thema eröffnen? Bin gerade vom Händler zurück und gerade noch überwältigt :)

Neuer Thread!

Danke dir, das ist hilfreich bei einem direkten Verbrauch!

Da muss man aber wirklich bedenken, dass es vom Seal AWD ist!

Der ist mit dem Mazda ja eigentlich nicht vergleichbar.

Da müsste eher der Seal Design (RWD) her und der ist dann nochmals niedriger im Verbrauch als der AWD.

• Thema eröffnet :)

mir geht es beim Vergleich nicht darum die RWD gegen RWD zu vergleichen, sondern Fahrzeug A oder Fahrzeug B :) Klar das der RWD beim Seal weniger verbrauchen würde,... kann man ja auch dazu nehmen,... ich sehe den Verbrauch eher als untergeordnetes Thema (meine Betrieb ist eher Kurz- und Mittelstrecken).

Mit Vergleich meine ich eher, was kann A, was kann B....

• Neuer Thread!

Da muss man aber wirklich bedenken, dass es vom Seal AWD ist!

Der ist mit dem Mazda ja eigentlich nicht vergleichbar.

Da müsste eher der Seal Design (RWD) her und der ist dann nochmals niedriger im Verbrauch als der AWD.

Und soweit ich ohne genaue Recherche (einfach mal Zeitpunkt des Video und Frankfurt genommen) rausfinden konnte, war der Temperaturunterschied ggf 8-10 Grad...und das im Winter.

• Berichte gerne, ich bin Freitag dran, dann vergleichen wir :P

• Was mich da wirklich wundert:

BYD Seal: 120 auf 140 km/h Verbrauchsanstieg um 50% von 19,0 (guter Wert) auf 27,7 kwh/100
    -> Da würde man ja quasi immer eher den 120er Tempomaten nehmen.

Mazda 6e: 120 auf 140 km/h Verbrauchsansieg: unter 10% von 20,8 auf 22,6
    -> Da würde ich immer den Tempomaten auf 140 stellen. Im CarWow test war er übrigens auf 19 bei 600km 130km/h (ka welches Wetter).