BYD App Digitaler Schlüssel

• Fahrzeugschein geht gut, hatte ich aber selbst noch keine Lust mich mit der App zu befassen… . Klar, dass Deutschland da mal wieder hinterherhinkt. Bin allerdings auch oft zu faul, mich zu kümmern, wenn es nicht sein muss. Wenn Führerschein auch geht, lohnt sich der Aufwand dann vielleicht 😂.

• Der „Digital Key“ ist bei BYD tatsächlich noch ausbaufähig - vermutlich fehlt es an autoseitiger long-range Hardware. Man muss das Ding halt immer an den Außenspiegel halten und dann erst macht er das Auto auf. Zusätzlich fällt beim öffnen mit dem Digital Key die Möglichkeit weg das Auto mit dem Knopf im Kofferraum zu schließen - für mich das größte Manko. Deshalb nutze ich zu 90% die App, weil dann eben auch der Knopf im Kofferraum funktioniert (und der Knopf an den Türen). Die restlichen 10% mit dem Digital Key sind nur dann, wenn die App (mal wieder) nicht funktioniert. Generell könnte BYD da noch deutlich besser werden, aber wie geschrieben, fehlt es dafür vermutlich an Hardware im Auto.

Hi Phil,

verstehe deine Aussage nicht.

Du schreibst weil der digitale Schlüssel nicht geht, nutzt Du zu 90% die App weil das der Knopf an den Türen und im Kofferraum geht.

Die App ist doch eigentlich der digitale Schlüssel? Oder wie machst du das mit der app, dass dann der Knopf an der Tür geht?

Musst doch dann trotzdem hin halten oder?

Danke schon mal.

• Die App ist doch eigentlich der digitale Schlüssel?

Nein. Die App ist eine ganz normale App mit Remotefunktionalität. Die kann jeder nutzen, der einen registrierten BYD Account mit verbundenem Auto hat. Der Digital Key ist davon völlig unabhängig.

Oder wie machst du das mit der app, dass dann der Knopf an der Tür geht?

Wenn man mit dem Digital Key öffnet, funktionieren (zum schließen) die Knöpfe in der Fahrertür und am Kofferraum nicht. Man muss das Auto bzw. den Kofferraum händisch schließen und anschließend das Geräte mit dem Digital Key wieder an den Außenspiegel halten. Öffnet man das Auto direkt mit der App, funktioniert (zum abschließen) sowohl der Knopf in der Fahrertür, als auch der Knopf zum schließen und abschließen im Kofferraum. Keine Ahnung warum sich BYD hierzu entschieden hat - für mich ist es ätzend.

Musst doch dann trotzdem hin halten oder?

Die App muss man nie hinhalten, die funktioniert auch vom anderen Ende des Planeten. Ein Gerät hinhalten muss man nur, wenn man den Digital Key nutzen. Aber bis auf zur Einrichtung sind Digital Key und App völlig getrennte Dinge, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Nein. Die App ist eine ganz normale App mit Remotefunktionalität. Die kann jeder nutzen, der einen registrierten BYD Account mit verbundenem Auto hat. Der Digital Key ist davon völlig unabhängig.

Wenn man mit dem Digital Key öffnet, funktionieren (zum schließen) die Knöpfe in der Fahrertür und am Kofferraum nicht. Man muss das Auto bzw. den Kofferraum händisch schließen und anschließend das Geräte mit dem Digital Key wieder an den Außenspiegel halten. Öffnet man das Auto direkt mit der App, funktioniert (zum abschließen) sowohl der Knopf in der Fahrertür, als auch der Knopf zum schließen und abschließen im Kofferraum. Keine Ahnung warum sich BYD hierzu entschieden hat - für mich ist es ätzend.

Die App muss man nie hinhalten, die funktioniert auch vom anderen Ende des Planeten. Ein Gerät hinhalten muss man nur, wenn man den Digital Key nutzen. Aber bis auf zur Einrichtung sind Digital Key und App völlig getrennte Dinge, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.

Ok, verstehe. Mann muss praktisch einmalig mit der app das Auto öffnen. Dann doch lieber den Schlüssel in der Hosentasche und man muss nichts raus kramen, app öffnen usw. Oh mann, dass ist wirklich nicht schön gelöst.

Das hat man die Technik schon und geht das nicht.

• Dann doch lieber den Schlüssel in der Hosentasche

Nä. Ich hab den physischen Schlüssel genau 1x selbst genutzt seitdem ich den Seal habe. Das erste Mal bei der Rückfahrt nach Auslieferung vom Händler. Die anderen Male waren ausschließlich beim Reifenwechsel, damit die Werkstatt den Wagen bewegen können ohne mich. Ich bin froh keinen Autoschlüssel mehr mit mir herumtragen zu müssen.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Hmm Phil,

ich weiß nicht, ob ich mit der App als Schlüssel glücklich würde. Ich finde das recht umständlich:

1. Einschalten des Handy

2. Entsperren des Handy

3. Öffnen der App

4. Anklicken des Schlossymbols

5. Eingabe des Passworts (6 Ziffern) - ich tippel also rum und das finde ich nervig

7. Erst dann öffnet der Wagen

Du magst sicher ein schnelleres Handy als ich haben aber die vg Schritte müssen trotzdem durchlaufen werden.

Ich habe in jedem Fall einen Schlüsselbund für die Wohnungstür und sonstige Türen in der Tasche. Dort ist auch der Autoschlüssel befestigt. Also gehe ich derzeit zum Auto, drücke auf den Knopf am Türöffner, ziehe daran und schon ist alles erledigt. Das finde ich deutlich einfacher. Hinzu kommt, dass ich dabei beide Hände frei habe, denn oft genug packe ich ja auch etwas in den Wagen und sei es nur eine Einkaufstasche.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Du legst den digitalen Schlüssel im Handy ab. Bei Android sieht man den dann zb in der Google Wallet. Wenn ich zum Auto komme, muss ich mein Handy nur gg den Spiegel halten und dann geht das Auto auf. Will man der Frau die Tür aufhalten, muss man erst auf seiner Seite öffnen und dann zur Beifahrerseite laufen :)

Du musst dann weder ein Handy entsperren oder irgendwas anklicken. Du hälst Dein Handy einfach an den Spiegel (genauso wie die NFC Karte).

• Ich glaube ich kapier da was nicht :(

Mein Handy wird nicht unterstützt (ist wohl zu alt oder zu billig) also kann ich keinen digitalen Schlüssel erzeugen. Habe es versucht aber es wird abgebrochen mit der Bemerkung dass mein Handy nicht unterstützt wird.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Ich glaube ich kapier da was nicht :(

Mein Handy wird nicht unterstützt (ist wohl zu alt oder zu billig) also kann ich keinen digitalen Schlüssel erzeugen. Habe es versucht aber es wird abgebrochen mit der Bemerkung dass mein Handy nicht unterstützt wird.

Gruß Gerd

Geht mir mit einem, nein zwei relativ neuen Motorolas auch so. Aber ich vermisse es nicht....✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Du legst den digitalen Schlüssel im Handy ab. Bei Android sieht man den dann zb in der Google Wallet. Wenn ich zum Auto komme, muss ich mein Handy nur gg den Spiegel halten und dann geht das Auto auf. Will man der Frau die Tür aufhalten, muss man erst auf seiner Seite öffnen und dann zur Beifahrerseite laufen :)

Du musst dann weder ein Handy entsperren oder irgendwas anklicken. Du hälst Dein Handy einfach an den Spiegel (genauso wie die NFC Karte).

Ja, bei dieser Version aber haben wir trotzdem das oben erwähnte Problem das 1. der Kofferraumveriegelungs Button nicht geht , du erst an den spiegel musst damit der Kofferraum geöffnet werden kann und das Handy drin auch wieder auflegen an den NFC damit das Auto startet.

Finde persönlich auch beide Möglichkeiten umständlich. Am besten wäre da Auto öffnet sich wenn man sich nähert oder zumindest die Knöpfe funktionieren wie beim Schlüssel.