Auslieferungsreifen mit wenig Profil?

• Richtig wäre zu sagen "Bei den super schweren BEV sollten zwingend immer gute Reifen drauf".

Ich fahre seit meinem ersten Auto (nachdem ich mit beschissen Ganzjahresreifen fast Mal in den Graben gerutscht wäre) nur noch Premium bzw. Semi Premium Hersteller: Falken, Michelin, Hankook, Bridgestone, Continental.....

Aber Hans-Günter hat seit 20 Jahren mit seinen no-Name Reifen für 3,50€ doch noch nie Probleme gehabt auf seinen 500m zum Bäcker morgens ....

Und die Reifentests bei denen die Markenhersteller gewinnen sind doch eh alle gekauft! ....

:rolleyes:

_________________________________________________________________________________________________________________

Btw. würde ich deine Aussage auch korrigieren wollen zu "Auf jedes Auto, sollten zwingen immer gute Reifen drauf!" (egal ob leicht/schwer und egal welche Antriebsart)

Wenn ich mal so drüber nachdenke ist das ziemlich verwunderlich, dass bei Reifen eine so große Spreizung an Werten (Bremsweg) überhaupt zugelassen ist.

Wenn aktueller Stand der Technik bei einem Fahrzeug mit beispielsweise 1,5t aus 100km/h trocken bei 30m liegt, dann wäre es doch mal eine Maßnahme vorzuschreiben dass ab 40m nicht erlaubt ist.

Sonst wird doch gefühlt auch alles reguliert, aber in Sachen Reifen (auch wieder gefühlt) nicht.

• Sonst wird doch gefühlt auch alles reguliert, aber in Sachen Reifen (auch wieder gefühlt) nicht.

Aber auch nur gefühlt. Reifenhersteller müssen ihre Reifen selbstverständlich auch prüfen lassen nach nicht wenigen Kriterien - wie z.B. Maße, Traglast, Höchstgeschwindigkeit, Bremsverhalten, Rollwiderstand und Abrollgeräusche. Außerdem müssen auch Reifen ein E-Prüfzeichen tragen.

Aber Du hast trotzdem Recht, dass es verwundert, wie dann solche Unterschiede aufkommen können. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen einem Porsche 911 der auf der Autobahn Notbremsungen von 300+ auf 100km/h machen muss oder einem 2,2t SUV, welches nur zwischen Kita und Garage hin- und herbewegt wird. Deshalb darf jeder Autobesitzer selbst entscheiden, welchen (zugelassenen) Reifen er fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bremsverhalten durchaus in der Prüfung mit gewertet wird und krasse Ausreißer deshalb nicht vorkommen.

Wer so gar keine Ahnung vom Thema Reifen hat und sich damit auch nicht beschäftigen möchte, geht generell mit einem "Premiumanbieter" oder mit der Ab-Werk-Bereifung sicherlich kein Risiko ein. Alles andere sind individuelle Anforderungen, die solch eine Vielfalt eben unterstützt. Der eine will einen leisen Reifen, der nächste einen Günstigen und der Dritte einen, der lange hält.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Deshalb darf jeder Autobesitzer selbst entscheiden, welchen (zugelassenen) Reifen er fährt.

Muss man fast schon sagen: Leider.

Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen einem Porsche 911 der auf der Autobahn Notbremsungen von 300+ auf 100km/h machen muss oder einem 2,2t SUV, welches nur zwischen Kita und Garage hin- und herbewegt wird.

So eine Regelung von : "Bester Reifen auf dem Markt ist die Messlatte" und alle anderen Reifen dürfen nur 10% schlechter sein.

Das würde auch dem 2,2t SUV welches nur zur Kita (und allen Passanten außenrum) etwas bringen, wenn der Reifen nur maximal 10% schlechter sein darf statt wie vorher 20% schlechter

und krasse Ausreißer deshalb nicht vorkommen.

In Reifentests werden doch immer wieder Unterschiede von um die 20%. Von den Topplatzierten zu den Rangletzten.

Finde ich schon eine große Spanne.

Google sagt es gibt bei der Reifenzulassung auch einen Bremstest.

Da müssen dann die Werte eines "gesetzlich definierten Standard Referenzreifens" übertroffen werden.

--> dann ist dieser "Standard Referenzreifen" in seinen Werten mMn einfach viel zu schlecht :/

Sollten sie mal updaten.

• Muss man fast schon sagen: Leider.

So eine Regelung von : "Bester Reifen auf dem Markt ist die Messlatte" und alle anderen Reifen dürfen nur 10% schlechter sein.

Das würde auch dem 2,2t SUV welches nur zur Kita (und allen Passanten außenrum) etwas bringen, wenn der Reifen nur maximal 10% schlechter sein darf statt wie vorher 20% schlechter

In Reifentests werden doch immer wieder Unterschiede von um die 20%. Von den Topplatzierten zu den Rangletzten.

Finde ich schon eine große Spanne.

Das ist so nicht durchführbar du müsstest das für jeden Riefen also Reifenbreite/Höhe/Traglast/Geschwindigkeitsindex... Im Vergleich machen. Es kann durchaus sein das beim 325er R20 ein ganz anderer reifen Bestplatziert ist als beim 275 R19. Das wird Utopisch vom Testing und würde wohl zu unbezahlbaren Reifen führen.

• --> dann ist dieser "Standard Referenzreifen" in seinen Werten mMn einfach viel zu schlecht :/

Ja da hast Du vermutlich Recht. Ich gehe davon aus, dass die Vorgaben dazu einfach sehr alt sind und lange nicht mit der Entwicklung der Autoindustrie mithalten können - schon gar nicht mit der Gewichtsentwicklung der letzten 5 Jahre. Das gilt ja für Geschwindigkeitseinschränkungen genauso. Wir haben bei uns eine (eigentlich überhaupt nicht) enge Autobahnauffahrt. Dort ist 40, weil es sicherlich in den 60ern Autos gab, die bei mehr als 40 dort schwierig zu fahren waren oder mit 60 abgeflogen wären. Für moderne Autos sind die 40km/h natürlich lächerlich wenig und ich habe gehört 😎, dass diese Kurve mit modernen Sportwagen und Semislicks auch wunderbar mit 130km/h gefahren werden kann ohne, dass ein Reifen quietscht oder es zu einer gefährlichen Situation gekommen ist - also gehört, ist klar... von einem Freund... auf einer abgesperrten Teststrecke... ihr wisst.

• Das ist so nicht durchführbar du müsstest das für jeden Riefen also Reifenbreite/Höhe/Traglast/Geschwindigkeitsindex... Im Vergleich machen. Es kann durchaus sein das beim 325er R20 ein ganz anderer reifen Bestplatziert ist als beim 275 R19. Das wird Utopisch vom Testing und würde wohl zu unbezahlbaren Reifen führen.

Da hast du natürlich recht, aber mir geht es ja nicht um die "obere Hälfte" beo solchen Tests, die sich dann immer abwechseln.

Sondern diese krassen Ausreißer nach unten hin. Da könnte man mMn schon eine strengere Grenze einführen.

Siehe ein Post über deinem, mein letzter Absatz:

Zitat

Google sagt es gibt bei der Reifenzulassung auch einen Bremstest.

Da müssen dann die Werte eines "gesetzlich definierten Standard Referenzreifens" übertroffen werden.

--> dann ist dieser "Standard Referenzreifen" in seinen Werten mMn einfach viel zu schlecht :/

Sollten sie mal updaten.

Beim Referenzreifen keinen Bremsweg von 50m mehr zulassen, sondern nur noch 40m. (wenn man beim Blick auf die Testergebnisse eh schon sieht, dass 80% der Reifen unter 40m sind)

So wie sie es bei den Abgaswerten auch gemacht haben. Nach und nach immer strenger werden.

Aber die scheinen da auch dran zu sein:

Geänderte Zulassungsregeln für Reifen
    Bislang gelten für die Typzulassung von Reifen ausschließlich die Testergebnisse aus dem Neuzustand. Mit einer überarbeiteten Regelung will die EU-Kommission…
    www.amz.de

Überarbeitung in 2024

• Hatte auch mal Pech mit so günstigen Winterreifen, hatte die freie Werkstatt draufgemacht. Diese Reifen haben sich gegen Ende der Saison quasi von einem Tag auf den anderen zerlegt. Ich guck auf die Reifen und dachte, ich seh nicht richtig. Risse und Ablösungserscheinungen. Echt am falschen Ende gespart 🫣, wobei ich auch teurere genommen hätte, war mir egal, welche und ich hatte auf die Werkstatt bzw. den Reifenhändler der Werkstatt vertraut 😒.

• Beim Referenzreifen keinen Bremsweg von 50m mehr zulassen, sondern nur noch 40m. (wenn man beim Blick auf die Testergebnisse eh schon sieht, dass 80% der Reifen unter 40m sind)

Dann brauchst Du aber auch noch ein Referenzfahrzeug..... Macht schon einen Unterschied ob du mit einem M3 bremst oder mit einem Seal U

Aber ich denke zu wissen, was Du meinst und kann da auch mitgehen.

Wobei mir auch kein Reifen einfällt, der so einen großen Unterschied hätte... Also 50 anstatt 30 m

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Dann brauchst Du aber auch noch ein Referenzfahrzeug

Ich denke die Norm wird den Lastindex jedes Reifens mit berücksichtigen und vermutlich sowas definieren wie "Wird der Lastindex voll ausgenutzt, muss der Reifen bei trockener Norm-Fahrbahn von 100km/h auf 0km/h innerhalb von x Metern vollständig gebremst werden können". Die Tests werden ja nicht real durchgeführt, sondern lediglich im Labor, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.