Der DM-I bekommt ein E auf dem Nummernschild !?
Ja, wenn du es willst. Warum nicht, die Grenzwerte dafür werden eingehalten.
Ja, wenn du es willst. Warum nicht, die Grenzwerte dafür werden eingehalten.
Berlinpower .....jeder Plugin kann sowas bekommen. Selbst beim EV konnte ich es mir hier aussuchen ob JA oder NEIN! 🔋✌️😎
Berlinpower .....jeder Plugin kann sowas bekommen. Selbst beim EV konnte ich es mir hier aussuchen ob JA oder NEIN! 🔋✌️😎
Ganz so ist es nicht. Das Auto mus mindestens 40km rein elt. fahren können und darf höchstens 50g CO2 ausstossen (Quelle ADAC).
Aber natürlich können die BYD‘s das E-Kennzeichen erhalten.
Naja, nicht ganz .... nicht jeder Plug-in-Hybrid bekommt automatisch eine E-Nummer (E-Kennzeichen); er muss spezifische Kriterien erfüllen, wie mindestens 40 km rein elektrische Reichweite oder max. 50 g/km CO2-Ausstoß, um das E-Kennzeichen beantragen zu können. Plug-in-Hybride mit unter 40 km elektrischer Reichweite finden sich vor allem bei älteren Modellen oder Einstiegs-PHEVs wie dem ersten BMW 330e (ca. 40 km) oder bestimmten Varianten älterer Peugeot 3008-Generationen (ca. 40 km)
P.S. DM-I Franz war schneller mit der Antwort ![]()
Man lernt nie aus! Aber diese Kriterien dürften ja mittlerweile nahezu alle und auch bereits vor einigen Jahren gebauten PluginHybride halbwegs locker erfüllen. 🔋✌️😎
In Österreich ist das anders gelagert - also da ist das E-Kennzeichen überhaupt Grün (also die Beschriftung ist Grün und nicht Schwarz) und wird auch ausschließlich an reine EVs vergeben.
Die können/dürfen dann zB bei einer IG-L Geschwindigkeitsbegrenzung (zB der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn zw. Kufstein und Innsbruck) die "normalen" 130km/h fahren und sind nicht auf die 100km/h beschränkt.
Nur mit E-Schild darfst du in Deutschland an öffentlichen Ladesäulen laden, die eine Parkplatzbeschilderung fürs Laden haben.