BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• Sorry, hat ein bisschen länger gedauert bis ich endlich nachschauen konnte.

Auch ich fahre ja den Seal U DM-i in der Design Variante und konnte jetzt endlich in die CoC schauen.

Dort stehen unter Punkt 5 folgende Werte drin:

EAER km = 70

EAER city km = 98

AER km = 70

AER city km = 94

Das würde nun wirklich bedeuten dass auch der Design Förderfähig ist. Das wäre ja wirklich klasse, denn ich habe nie mit der Förderung gerechnet. Aber umso besser. Dann werde ich jetzt wohl auch schleunigst meinen Antrag stellen.

BYD Seal U DM-i Design - Boundless Cloud / Black - AHK (seit 12.06.2026)

Baujahr 07.2025 - MJ2026 (FIN 10. Stelle = T)

Software V2.2.0 - 13.1.33.2602030.1

• Okay, wäre ja ganz was neues!!!

Muss ich dich auch bei mir nochmal nachsehen..!

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Auch interessant, bei mir steht:

EAER km = 70

EAER city km = 94 (!!)

AER km = 70

AER city km = 97 (!!)

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Also ich habe heute online die Prämie für meinen Comfort beantragt und da wurde explizit nach dem kombinierten Wert und nicht nach dem City Wert gefragt.

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• Also ich habe heute online die Prämie für meinen Comfort beantragt und da wurde explizit nach dem kombinierten Wert und nicht nach dem City Wert gefragt.

Laut dem BAFA ist es der City-Wert.

BAFA - Fördervoraussetzungen

Häufige Fragen, Frage 1.2

Seal U DM-i Design, Time Grey, innen schwarz, T0231xxx, Lagerfahrzeug beim Händler, Übergabe erfolgte am 15.08.2026, wie geplant. Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Laut dem BAFA ist es der City-Wert.

https://www.bafa.de/DE/Energie…voraussetzungen_node.html

Häufige Fragen, Frage 1.2

Muss meine Aussage wohl zurücknehmen.

Bin gerade nochmal in den Antrag rein und es wird tatsächlich der City-Wert abgefragt. Nur beim Co²-Wert wird der kombinierte gefordert. Da hab ich in meinem Antrag aber mit 125 km (City 174 km) den falschen Wert für den Comfort eingetragen. Egal, reicht ja trotzdem ... ;)

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• Hallo Fangemeinde.

ich hole den Thread mal zurück ins Topic und der Frage ob ich mir das Auto nochmals bestellen/ kaufen würde.☺️

Mit meinem Auto, einem BYD Seal U DM-I Design, habe ich nun die 2000 km Einfahrphase hinter mich gebracht, davon auch schön brav fast genau 1000 km in HEV.

Hier meine bisherigen Eindrücke und zum Schluss ein Fazit.

Karosserie/ außen:

Über die Form kann man streiten, den einen ist es etwas zu konservativ, mir sagt sie sehr zu. Das Time Grey ist eine Farbe die sehr viel verzeiht, also für all diejenigen, die nicht alles Woche ihr Auto waschen wollen. Mein Heckwischer hat es allerdings in der Waschanlage abgerissen, inkl. Wischerarm, und ich denke, dass das Plastik verstärkt werden müsste. Auch wenn ich derzeit davon ausgehe, dass die Waschanlage das bezahlt.

Interieur:

Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, bisher knarzt nichts, es fühlt sich alles sehr wertig an. Das Aussehen ist Geschmackssache doch ich finde es sehr gelungen. Das Ambientelicht ist etwas komisch, da es vorne wesentlich heller leuchtet als in den Türen. Das Kunstleder ist auch sehr schön und angenehm, doch leider etwas schmutzempfindlich. Mit Sonnencreme beschmierte Finger sollten nichts anfassen, das gibt abdrücke die man erst mit Reinigungsmittel (Kunstlederpflege) wieder weg bekommt. Ist halt suboptimal mit einem Kind, wenn alles aus dem gleichen Material ist inkl. der Türhaltegriffe. Die Sitzlüftung ist angenehm zu haben, leider nur vorne.

Motor und Antrieb:

Über das Hochdrehen des Benzinmotors wurde schon viel geschrieben, über die Einstellungen SAVE und AUTO ebenso. Während ich das mit dem SAVE verstehe, das ist auch einfach da versucht der Wagen die eingestellten % zu halten egal was kommt. Das lässt den Motor aber auch mal bei Schleichfahrt einen Hügel hinauf wirklich aufheulen. Zu der AUTO Einstellung habe ich noch nicht so viel intelligentes finden können (DM-i für intelligent). Intelligenz wäre wenn er über das im Navi eingestellte Ziel errechnet wann er am besten den Motor anwirft um im Ziel mit dem eingestellten SOC anzukommen.

Die angepriesenen 324 PS im Design habe ich, selbst nach meiner Einfahrphase im ECO Modus, noch nicht gespürt. Ja er kann beschleunigen, ja das Teil wiegt über 2t, aber da liegen aus meiner Sicht und mit meinem Popometer keine 324 PS an. Auch die Einstellungen SAVE oder AUTO mit X oder Y % ändern daran nichts. Aber das ist mein Gefühl, das mir sagt, dass mein alter C350 mit 272PS bei 1700 kg diesen BYD in Grund und Boden gefahren hätte. Aber ich bin nun langsam in einem Alter, da lässt man es ruhiger angehen und daher bin ich zufrieden, es sollte aber Erwähnung finden.

Software/Technik

Hier kommt mein größter Kritikpunkt. Ich wollte unbedingt in meinem neuen Auto:

2 Zonen Klimaautomatik

Lichtsensor mit Fernlichtassistent

Sitzheizung

Tempomat, ggf adaptiv

Spurhalte-Assistent

Navi

Amazon music fähig, ohne Android Auto

DAB Radio

Anhängerkupplung

Und noch einiges anderes mehr

All das hat das Auto auf dem Papier auch. Doch nutzen kann man es nur teilweise bis gar nicht:

Die Klimaautomatik kann man fast nur ohne Automatik betreiben. Im Sommer fährt die Klima auf Vollgas und regelt sich nicht mehr ein, so nimmt man die Automatik raus um sich unterhalten zu können.... Dann habe ich eben keine Klimaautomatik mehr.

Der Lichtsensor geht bei halbdunklem Wetter auf einer Allee in den Discomodus. Unterm Baum Licht An, zwischen den Bäumen Licht AUS. Jedesmal wird das Display heller und dunkler. Das nervt und was die denken, die hinter mir fahren möchte ich mir nicht ausmalen. Also Lichtautomatik aus. Nun haben wir schon zwei Automatiken, die ich haben wollte aber nicht bekomme.

Regensensor und Sitzheizung habe ich noch nicht benötigt

Tempomat adaptiv funktioniert sehr gut.

Spurhalteassi ist sehr nervös und aus meiner Sicht sehr rechtslastig. Auf der Autobahn auf der linken Spur bekommt man Angst. In Kurven traut man dem Assistenten auch nicht alles zu, so dass der Assistent öfter ausgestellt wird.

Bei Amazon Music muss ich immer den Titel neu starten bzw suchen, da sich AM immer wieder ausstellt wenn ich das Auto aus mache. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte wie das sonst ist, vielleicht ist das der normale Zustand. Die Music vom Stick oder SD Karte funktioniert auch nicht uneingeschränkt, da die Titel immer wieder von vorne anfangen, wenn das Auto frisch gestartet wird. Lösung ist wohl auf den internen Speicher zu kopieren. Dann bringt mir der Anschluss halt nur noch die Hälfte.

DAB funktioniert bei mir sehr gut, da gibt es aber wohl Probleme mit dem Speicherung der Sender. Ich habe die Probleme nicht.

Navi ist gut, nur eben nicht oder nur bedingt kompatibel intelligent mit dem Fahrzeug verknüpft.

Anhängerkupplung und die Assistenten. Warum ich keinen Tempomat oder Spurhalteassi nutzen kann wenn ich einen Anhänger dran habe, geht in der Logik der Chinesen auf. Man hat wohl einen falschen Kabelbaum installiert. Ich habe so etwas noch nie vernommen, von keinem Hersteller und keiner Hängerkupplung. Hierzu muss ich noch in Klausur mit meinem Händler, der mir das Teil vor Auslieferung anbaute.

Fazit:

Soweit bin ich mit dem Auto zufrieden, es fährt. Den Flash, den ich bei anderen Autos hatte, dieses gierige Gefühl immer wieder fahren zu müssen, das möchte sich allerdings einfach nicht einstellen, vielleicht liegt es am Alter des Fahrers.

Ausstattungsbereinigt sind die BYD Seal U DM-I wirklich ein Schnäppchen gegenüber allen anderen Herstellern. Doch ausstattungsbereinigt ist nur die halbe Wahrheit. Wenn ich die Klimaautomatik nicht nutzen kann habe ich sie nicht. Wenn ich die Lichtautomatik nicht nutzen kann habe ich sie nicht. Da muss man relativieren.

Die "Softwarefehler" nerven mit der Zeit wirklich sehr stark, jedenfalls mich. Am schlimmsten finde ich die Klima, da habe ich mich überhaupt nicht drum kümmern müssen. Immer 23°C und Auto, fertig. Jetzt muss ich beim Einsteigen auf Auto stellen, nach einiger Zeit, es ist kühl, die Automatik wieder raus nehmen und manuell einregeln..... Das nervt 🤬

Würde ich das Auto wieder kaufen?

Mit all dem wissen darüber, nein. Zu viele kleine Nicklichkeiten, die sich auf summieren, die mich jeden Tag wieder nerven.

Verkaufen werde ich ihn aber erstmal noch nicht, vielleicht stellt sich die Liebe mit der Zeit ein 🥰

Ich hoffe ihr könnt etwas mit meinem Feedback zum Auto anfangen, auch wenn es teilweise ernüchternd ist.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

• Schön geschrieben.

Zum Thema Klima, ich lasse meinen Auf 26°C Automatik laufen (in meinem Passat B8 hatte ich 21/22), das klappt meistens ganz gut.

Ich vermute das erfassen der echten Temperatur klappt hier nicht richtig, um die Drehzahl wieder runter zu regeln.

Das wäre dann aber sich nur ein Softwarethema, das leicht zu beheben ist.

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey / Black.

V2.2.0