BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• Kaufen würde ich ihm wahrscheinlich wieder.

Ich fahre ihn gerne. Das Konzept passt zu mir. Kann täglich an der Wallbox zuhause laden.

Aber die langsamen OTA Updates sind echt ein Problem. Selbst neue Bugs werden von einem zum anderen Update mitgeschleift, statt sie mit einem schnellen Hotfix zu lösen.

Dinge die mich dennoch am meisten stören:

- Funktion Klima(-Automatik). Unter Automatik stelle ich mir etwas anderes vor !!!

- Deaktivierung Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb. Zumindest Tempomat muss gehen !!!

- DAB+. Schlechter Empfang und die Favoriten werden immer wieder gelöscht bzw. nicht gespeichert. Das muss man doch innerhalb von Tagen lösen können !!!

Das Fahrwerk finde ich OK. Als sportlicher Fahrer könnte es eher noch ein bischen direkter sein. Weicher dürfte es zumindest nicht sein, sonst würde er sich ja in die Kurven neigen wie eine Citroen 2CV Ente.

Auf der Fahrt in den Urlaub mit Fahrradständer und Gepäck hatte ich einen sehr "variablen" Verbrauch. in die eine Richtung lief der Verkehr reibungslos und ich konnte konstant 110-130 bei ca. 7 Litern fahren. Zurück musste ich generell mehr abbremsen und wieder beschleunigen. Da hat er sich dann 9,5 Liter genehmigt.

Warum baut man eigentlich keine PEHV mit einem sparsamen Diesel? Da könnte man dann ja 1500km weit fahren. Gerade beim seriellen Hybriden sollte das doch wunderbar klappen.

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• Weil allein die Abgasreinigung vermutlich so viel kostet, wie der komplette Benzin-Moppel aus dem Regal.

und vermutlich würde der Diesel die häufigen Kaltstarts mit Defekt bestrafen.

Naja zum Glück haben sie nicht wie Mazda einen Wankel als Range-Extender eingebaut. Der säuft ca. 10 Liter auf 100 km und das Auto ist wirklich nicht so groß.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Inzwischen gibt es viele chinesische Konkurrenten im gleichen Preissegment, die ich nun wohl bevorzugen würde. Wie gesagt, ich bin von der Modellpflege bei BYD enttäuscht. So habe ich mir z.B. die beiden Modelle C10 und insbesondere den B10 der Fa. Leapmotor angeschaut. Den B10 habe ich Probe gefahren und war begeistert. Er ist zwar 25 cm kürzer aber ich hätte den Eindruck, dass er genauso viel Platz wie der U DM-i bietet. Das Bedienkonzept in den Displays ist deutlich intuitiver und bietet deutlich mehr Möglichkeiten der Individualisierung. Zudem funktionieren die elektronischen Helferlein einwandfrei. Der Spurhalte-Assistent ist ein Traum und die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei.

Natürlich nachvollziehbar, allerdings stellt sich immer die Frage wenn man das Teil dann hat.. wie geht es weiter, ist es besser auch im Alltag ..... OTA besser usw..

XPeng und Leapmotor haben hier keine Händler die gut erreichbar wären, immer mindesten 50 - 70km. BYD 12km.

Skoda und VW in Steinwurfweite, Opel vor der Haustüre, Alfa und Jeep auch. Wenn meine Frau nicht auf Kofferraum bestehen würde, hätte ich jetzt einen Mazda 6e, finde ich mega.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Ja Peter, was ich geschrieben hatte kam vielleicht etwas negativ rüber. So ist es aber nicht.

Der Seal U DM-i fährt sich gut, er hat für seine Größe einen kleinen Wendekreis und er hat reichlich Platz im Innenraum mit sehr schönen Materialien. Man fühlt sich darin wohl. Ich fahre inzwischen auf der Autobahn meist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 130 Km/h und dabei ist er bei uns im platten Land recht sparsam. Angezeigt wird ein Verbrauch zwischen 5,8 und 6,3 L/100 Km.

Als ich ihn erstmalig gesehen habe war ich ja restlos begeistert und habe sofort meine Frau aufgescheucht, dass sie sich den Wagen anschauen und eine Probefahrt durchführen soll (mit "Hopp, Hopp" - kam gar nicht so gut an :)) und wir haben danach ja auch sofort den Kaufvertrag unterzeichnet. Die Freude am Auto ist auch ungebrochen. Lediglich das Phlegma von BYD beim Umgang mit den vorhandenen und behebbaren Schwächen, die BYD bekannt sein sollten, habe ich bemängelt.

Ich habe auch nicht vor, das Fahrzeug zu wechseln. Während beim Kauf des U DM-i dieser mit diesem Preis alleine auf weiter Flur war, hat sich dies nun geändert. Er hat starke Konkurrenz bekommen, bei denen die Schwächen des U DM-i nicht vorhanden sind. Heute würde ich vor dem Kauf länger zögern.

Natürlich würde ich zudem schauen in welcher Entfernung die Werkstätten liegen. Hier bei uns werden die von mir erwähnten Leapmotor vom gleichen Autohaus in der Zweigstelle mit einer Entfernung von rd. 20 Km angeboten. Den von dir genannten Mazda kenne ich nicht aber ich vermute, dass er preislich deutlich höher liegen dürfte. Ach ich sehe gerade, er sieht zwar toll aus ist aber extrem flach. Einsteigen könnte ich dank der Schwerkraft, aber raus käme ich nie wieder ;).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

2 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Was siehst du als Konkurrenz bei Preis / Leistung?

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey / Black.

V2.2.0

• Schau meinen Post auf der vorigen Seite an. Exemplarisch den Leapmotor C10 oder den neueren B10 (deutlich kleiner als ein U DM-i).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Natürlich nachvollziehbar, allerdings stellt sich immer die Frage wenn man das Teil dann hat.. wie geht es weiter, ist es besser auch im Alltag ..... OTA besser usw..

XPeng und Leapmotor haben hier keine Händler die gut erreichbar wären, immer mindesten 50 - 70km. BYD 12km.

Skoda und VW in Steinwurfweite, Opel vor der Haustüre, Alfa und Jeep auch. Wenn meine Frau nicht auf Kofferraum bestehen würde, hätte ich jetzt einen Mazda 6e, finde ich mega.

Leapmotor gehört doch auch zu Stellantis, bei uns haben mehrere ehemalige reine Opelhändler die schon im Vertrieb übernommen.

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)