Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Der Tempomat geht bei mir nur raus wenn ich über die maximale Tempomat Geschwindigkeit komme.

Zur Zeit bei 150km/h

Ah, guter Hinweis. Vielen Dank. Das könnte durchaus sein. Muss ich mal testen. Beim BMW war das dann anders programmiert, von daher kannte ich das nicht. Dann ist das vielleicht kein Fehler sondern Absicht. :thumbup:

• Mmh, war der da noch kalt? Dann kann das mal sein, dass der ein halbes Sekündchen braucht, um die volle Leistung aus dem Akku zu mobilisieren. Hab ich aber äußerst selten erlebt.

Wie sehe ich denn eigentlich ob der Seal noch "Kalt" ist? Wie lange benötigt denn der Akku bei den Temperaturen bis er die optimale Temperatur erreicht hat? Es sind von mir 8 bzw. 4 Kilometer zur Autobahn. Ich würde sagen, dass ich ca. 15 - 20 Kilometer gefahren bin.

• Wie gesagt, bin ich mit dem Tempomat zufrieden :).

Das schlechte Beschleunigen wenn man hinter einem LKW her überholt liegt m.E. weniger an den Beschleunigungswerten sondern eher daran, dass der Wagen bei aktivem Tempomat erst dann mit der Beschleunigung beginnt, wenn er endlich in der neuen Spur ist und vor sich alles frei ist.

Ich würde mir wünschen, dass er damit beginnt wenn ich mit gesetztem Blinker die Begrenzungslinie quere (also so, wie ich auch händisch fahren würde) :saint:.

Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, schneller als 120/130 zu fahren. Mit dem Diesel war das kein Problem, dort stieg der Mehrverbrauch nur unwesentlich an. Beim elektrischen Fahren liegt das Problem darin, dass WLTP/WLTC Geschwindigkeitsprofile für die verschiedenen Nutzungen (Stadt, Land, Autobahn) annimmt die zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 45-50 Km/h führt. Fährt man dann längere Strecken auf der Autobahn mit 140-150 Km/h macht sich der Widerstandsbeiwert (cw-Wert) katastrophal bemerkbar. Er steigt mit dem Faktor 4. Zudem fährt man deutlich entspannter obwohl man nicht wesentlich später ankommt.

Früher habe ich die Fahrten durch Frankreich (meist 130 Km/h) und Spanien (meist 120 Km/h) genossen. Man konnte wunderbar mit dem Strom mitschwimmen. Kein Depp ballerte mit >200 und Lichthupe von hinten heran. Ich hätte keine Bedenken mit einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen :).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Wie sehe ich denn eigentlich ob der Seal noch "Kalt" ist? Wie lange benötigt denn der Akku bei den Temperaturen bis er die optimale Temperatur erreicht hat? Es sind von mir 8 bzw. 4 Kilometer zur Autobahn. Ich würde sagen, dass ich ca. 15 - 20 Kilometer gefahren bin.

Kann man derzeit nicht mehr so einfach, da man die ODB-Schnittstelle nicht mehr so leicht anzapfen kann. Sonst bin ich da überfragt.

Nach 15 bis 20 km sollte der aber am voll am Start sein. Ich hab es nur 5 mins mit 30 km/h bis zur Autobahn. Und da hat er kurz nach dem Auffahren mal geruckelt. Hinter dem LKW her ist das Fahrzeug ja auch nicht gerade auf Volllast, dass ihm da die Puste ausgeht.

• Kann man derzeit nicht mehr so einfach, da man die ODB-Schnittstelle nicht mehr so leicht anzapfen kann. Sonst bin ich da überfragt.

Nach 15 bis 20 km sollte der aber am voll am Start sein. Ich hab es nur 5 mins mit 30 km/h bis zur Autobahn. Und da hat er kurz nach dem Auffahren mal geruckelt. Hinter dem LKW her ist das Fahrzeug ja auch nicht gerade auf Volllast, dass ihm da die Puste ausgeht.

OK, Danke für die Info. Dann muss ich das Mal beobachten und mit meinem Händler sprechen. Nur eine Frage noch. Können die Werkstätten eigentlich Diagnosedaten nur vor Ort auslesen oder gibt es mittlerweile sowas wie eine Datenübertragung zur Ferndiagnose?

• Ich bekomme den Seal U DMI zwar erst, hatte ihn aber einen Tag zur Probe. Mir ist aufgefallen dass die Verkehrszeichenerkennung nicht so toll funktioniert hat. Im Ortsgebiet hat er plötzlich 30 statt 50 erkannt, im Freiland 2x 80 statt 100. Denke aber dass es da ein Softwareupdate gibt oder geben wird.

Was ich vermisse ist, dass das Fahrzeug vor oder nach dem Ortsgebiet - oder immer bei Änderung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit - automatisch bremst oder beschleunigt. Das hat sogar mein derzeitiger Skoda. Laut Händler "kann" das einmal mit einem großen Softwareupdate - kommt in ein paar Monaten - behoben werden.