Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Komisch, dass macht meiner auch so, aber du schreibst, dein Kia hat das nicht gemacht, mein Hyundai schon und die sind baugleich und haben die gleiche Software. Das Problem ist natürlich, wenn die abrupt bremsen, dann kann es schnell zu einem Unfall kommen.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Software: Version 2.2.0 ===

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===

• Komisch, dass macht meiner auch so, aber du schreibst, dein Kia hat das nicht gemacht, mein Hyundai schon und die sind baugleich und haben die gleiche Software. Das Problem ist natürlich, wenn die abrupt bremsen, dann kann es schnell zu einem Unfall kommen.

Für mich wirkt es so, als würde der BYD zu sensibel auf Fahrzeuge reagieren, die eigentlich gar nicht in deiner Spur stehen. Oder ich hatte einfach Glück bei meinem Kia, keine Ahnung. Auch habe ich immer das Gefühl, dass es bei den deutschen Autos besser ist. Zumindest hatte ich nie Probleme, wenn ich mir da eines ausgeliehen hatte.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Ok, ausgerechnet heute hat er bei mir auch Blödsinn gemacht. Dorf, 50 km/h, mittlere Kurve nach links. Normale Straße, keine Hindernisse oder Autos auf oder neben der Strecke. Plötzlich bremst er auf 38 km/h runter und will, dass ich das Fahren übernehme. Spurhalte-Assistent war aus. Sowas hat er noch nie gemacht.

Btw: Im Beitrag zuvor hat mein Handy Anstandstempomat geschrieben. :D