Seal U DMI (Comfort) Lieferzeiten

• Hallo zusammen,

ich habe heute kurz mit BYD telefoniert, um mich nach dem Status meiner Bestellung zu erkundigen. Die Mitarbeiterin konnte mir leider nicht sagen, wo sich das Fahrzeug aktuell befindet, da noch keine FIN hinterlegt ist. Laut ihrer Aussage wird diese erst im System sichtbar, sobald das Auto in Deutschland angekommen und fertig verzollt ist.

An die Glücklichen, die ihre Nummer schon haben: Von wem habt ihr die FIN erhalten, direkt von eurem Verkäufer oder per automatisierter Mail von BYD?

Danke für eure Rückmeldungen!

FIN erhalten vom Händler am 19.03. bestellt Anfang Februar

Er weiß aber nicht wo das Auto ist.

Dem Infos der Anderen nach ist das Auto aber noch nicht in Deutschland

• - Bestellt habe ich am 14.03. (uv LT 28.04.)

- Nach 4 Wochen kam auf meine Rückfrage die AB (uv LT April/Mai)

- Gestern nach dem aktuellen Stand gefragt. Antwort Auto ist auf dem Seeweg (uv LT Mitte Mai)

FIN/VIN habe ich übrigens (noch) keine bekommen.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• Die Sonderangebote durch BYD müssen den Verkauf deutlich gepusht haben. Auf Nachfrage der örtlichen Zeitung ob wegen der steigenden Benzinpreise mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge gekauft würden, hat "mein" Händler (Fa. Bleker, Borken) mitgeteilt, dass sie innerhalb eines Monats über 140 BYD verkauft hätten.

Wenn ich dies hochrechne auf die gesamte Bundesrepublik wundert es mich nicht, dass derzeit die Lieferzeiten so lang werden.

Zudem dürften die paar Mitarbeiter von BYD Deutschland hoffnungslos überlastet sein.

Wenn sich herumspricht, dass Fa. Bleker endlich gelernt hat die Reifendrucksensoren anzulernen dürften die Verkaufszahlen "durch die Decke" gehen ;).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0_____(13.1.33.2510230.1)

Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Hallo zusammen,

ich habe hier in der Community schon mehrfach gelesen, dass einige, die nach dem 16. Februar bestellt haben, bereits die Rückmeldung erhalten haben, dass ihr Fahrzeug auf der BYD Jinan unterwegs nach Deutschland ist.

Ich selbst habe Mitte Februar bestellt und nach längeren Versuchen, überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen, nun die Information erhalten, dass mein Fahrzeug aktuell noch nicht auf dem Seeweg nach Deutschland ist bzw. war.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig, da es ja scheinbar mehrere Fälle gibt, bei denen später bestellte Fahrzeuge bereits verschifft wurden.

Daher meine Frage:

Gibt es hier noch weitere, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben? Also früher bestellt, aber später im Ablauf als andere?

Danke euch!

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | Black | voraussichtlich 06/2026

• Also so wie ich es verstanden haben ist bei denen wo die FIN im März mitgeteilt wurde auch das Auto zeitlich verschifft wurden.

Demzufolge ist nach Abfahrt der BYD Jinan die FIN den Kunden zugeteilt wurde .

Die Frage ist ob du schon deine FIN erhalten hast ?

• Kleine Info aus einem Gespräch mit einem Händler, vielleicht für einige hier interessant:

BYD produziert wohl viele Standard-Konfigurationen (z. B. Seal U DM-i Comfort in Time Grey oder Weiß) in größeren Chargen vor – teilweise ohne konkrete Kundenbestellungen dahinter.

Heißt im Klartext:

Die Fahrzeuge sind oft schon gebaut bzw. eingeplant, bevor man überhaupt bestellt.

Dadurch kommt es aktuell wohl zu zwei Szenarien:

• Man hat Glück und bekommt ein Fahrzeug aus einer bereits laufenden Charge → dann geht’s teilweise richtig schnell (z. B. mit einem der nächsten Schiffe)
    • Oder man landet zwischen zwei Chargen → dann dauert es entsprechend länger

Fand ich ganz spannend, weil das auch erklärt, warum die Lieferzeiten aktuell so unterschiedlich ausfallen.

Seal U DM-i Time Grey - wartet auf Liefertermin

• Hallo Leutz, ehe das hier noch weiter ausufert

wir müssen hier mal ein paar Sachen unterscheiden

Dauer einer Bestellung?

Fall 1: Auto steht schon beim Händler ......ist verfügbar,

Kunde kommt, beide sind sich einig

dauert in etwa 2 Wochen, dann hat der Kunde sein Auto

alle sind zufrieden

Fall 2: Beratungsmuster steht in der Ausstellungshalle oder Hof oder so...

Kunde kommt, beide sind sich einig ,

Händler sagt ich habe genau so ein Fahrzeug im Vorlauf vor 8 Wochen bestellt

wird in etwa noch 8 Wochen dauern

wenn alles klappt sind beide in Wochen zufrieden

Fall 2: Beratungsmuster steht in der Ausstellungshalle oder Hof oder so...

Kunde kommt, beide sind sich einig ,

Händler sagt Fzg muss erste bestellt werden, hohe Nachfrage ,

Lieber Kunde rechne mal mit 5 Monaten,

Kunde meldet sich im BYD Forum an und lässt sich verrückt machen .

Wo ist meine FIN??? Warum bekommt Ente 21 das Auto früher als Gockel 12,

obwohl Gockel schon seit 6 Woche "eine" F I N hat und Gockel im März bestellt und Ente Ende Januar?? Weil Händler Gockel dies im Vorlauf hatte, also im Oktober als Lagerwagen bestellt hat,

Zu was????

zu was brauche ich diese als Kunde vor der Zulassung ?

Wer in diesem Forum hat in etwa 3 Monate vorher seine Fin bekommen und hat geprüft ob die nach der Auslieferung mit den Papieren übereinstimmt ?????

Es ist doch logisch das mancher Verkäufer seine Kunden beruhigen will. nicht schön aber ist manchmal so .Hier haste Fin. Kann nix sagen wo ist Auto wann kommen Auto

Ich hab Mitte Feb bestellt und mein freundlicher hat gesagt rechne Mitte Mai ,aber das er später werden kann, mit dem Bestellvolumen hat BYD Germany nicht gerechnet.

und BYD betreibt in Deutschland keine Lagerwirtschaft, im Gegensatz zu ÖSI-Land, dort gibt es einen Importeur Großhändler

In Germany wird das verschifft was die Händler bestellt haben, Lagerfahrzeuge für sich und Kundenfahrzeuge für uns.

Das wollt ich einmal loswerden und nun haben wir uns wieder alle lieb :love:

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

• Danke für die sehr wertvollen Informationen.

Wir haben die FIN Mitte März erhalten.

Der händler weiß aber nicht wo das Auto ist. Könnte es demnach schon in Deutschland sein oder steht es noch in China ?

Bestellt Anfang Februar , Lieferung Juli (Hafen)