Seal U DMI (Comfort) Lieferzeiten

• Ich habe auch den Zulassungsdienste meines Autohaus mit genutzt.

Hat mich dann trotzdem 250 eus inkl. Kennzeichen gekostet. Ist halt so.... Nobel geht die Welt zugrunde 🫣

Aber die eigentliche Fragestellung war ja eine andere.... Auch der Zulassungsdientleister benötigt alle Dokumente plus Vollmacht, das Prozedere bleibt das gleiche.

In Österreich gibt es, soweit ich das mal erklärt bekommen habe, gar keine Zulassungsstellen. Das macht dort alles der Versicherer in solchen Versicherungsbüros mit.... Stimmt das so?

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Nein, sorry, der Fahrzeugbrief ist die Zulassungsbescheinigung 2. Und die Reservierung ist Personen gebunden, nicht KFZ. Online anmelden, wenn möglich innerhalb von 5 Minuten. Dann kann man sofort damit fahren. :)

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Nein, sorry, der Fahrzeugbrief ist die Zulassungsbescheinigung 2.

Mimimi, das hast Du Recht

Und die Reservierung ist Personen gebunden, nicht KFZ

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Reservierung KFZ gebunden ist.

Das Kennzeichen vom alten Fahrzeug kannst Du nicht einfach auf das neue mitnehmen, jedenfalls ist das mein Kenntnisstand und bezog sich auf

Fahre wieder zum Händler, nehme die Kennzeichen vom alten ab aufn neuen drauf und gut isses.

SMART ForTwo Cabrio EQ

• Mimimi, das hast Du Recht

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Reservierung KFZ gebunden ist.

Das Kennzeichen vom alten Fahrzeug kannst Du nicht einfach auf das neue mitnehmen, jedenfalls ist das mein Kenntnisstand und bezog sich auf

Kennzeichen sind Personen gebunden.

Meine Eltern fahren seit einiger Zeit.(Mehrere Jahre bereits), mit demselben Kennzeichen,, verschiedene Autos.

Heißt, sie verkaufen das Auto (muss den Zulassungsbereich glaub ich aber verlassen) und können das nächste, neue Auto wieder mit denselben Kennzeichen weiterfahren!

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Ihr habt Recht und ich Unrecht.... ich ergebe mich, mein Stand ist veraltet.

Es gibt keine Sperrfristen mehr

Als Personengebunden würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Personengebunden wäre, ein Mensch hat ein Kennzeichen und fährt dann damit irgendein Auto. So ist es ja nicht bei normalen Kennzeichen.

SMART ForTwo Cabrio EQ

• Fakten:

Kennzeichen können vom alten Fz übernommen werden, wenn das alte Fz vor der Zulassung des alten Fz abgemeldet wird.

Ein Kennzeichen ist an nichts gebunden. Man kann zwar in Deutschland mittlerweile ein einmal erteiltes Kennzeichen bei einem Umzug innerhalb Deutschlands behalten, man kann sein Fz auch ummelden auf den neuen Zulassungsbezirk (Kreis) und ein neues Kennzeichen beantragen.

Reservierung von Kennzeichen erfolgt über die Person, die es beantragt, kann aber auch, meist mit Vollmacht, für das Fz eines anderen benutzt werden.

Fakten Ende

Kennzeichen wurden früher nur gegen entsprechende Papiere der Zulassungsstelle gedruckt. Ist wohl heute auch nicht mehr so. Über das Autohaus zulassen kostet in a.R. ein kleines Sümmchen (150 bis 250€), kann man aber sehr häufig bei den Preisverhandlungen als Goodie aushandeln.

Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 16.5.26 SW V2.1.0

• Das Autohaus hat meistens einen Vertrag mit dem Zulassungsdienst, in dem steht ein ganz anderer Preis pro Vorgang ,

als wie der Endkunde der über den Zulassungsdienst alle Jahre mal ein Auto zulassen will.

Das ist auf jeden Fall so. Bei uns in Bremen sind die Kosten als Privatperson aber überschaubar. An Bremens größter Zulassungsstelle (Stresemannstraße) gibt es einen Schilder- und Zulassungsservice, der verlangt lediglich 20 oder 25 €. Natürlich kommen hier noch die normalen Gebühren des Amtes und die Kosten für die Schilder hinzu. Aber in Summe ist das für die Dienstleistung, da man bei uns mittlerweile 6 bis 12 Wochen auf einen Termin wartet, völlig in Ordnung.