Seal U DMI (Comfort) Lieferzeiten

• Das ist sehr interessant, sollte aber nicht die Regel sein.

Zwischen Entladung und Eintreffen beim Händler kann man eigentlich so mit 2-4 Wochen rechnen. Alles andere sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Beim Händler kann es dann auch nochmal eine Weile dauern.

• rumbabeat

Wenn du richtig rechnest bei mir:

Hafenankunft - 21.04.

Händlerankuft - 12.06.

sind schon einige Wochen oder?

moxpen

FIN geht leider nicht,

steht in der Fahrzeugdatei,

brauchst also Dein Auto.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 16.06.26 unser neues Auto

• Anscheinend ca. 7 Wochen bei dir. Habe deine Angaben nie bezweifelt. Ich habe nur bezweifelt, dass es am Zoll liegt.

Auch gehe ich davon aus, dass eine so lange Standzeit am Hafen nicht die Regel ist. Aber vielleicht hat sich das ja im Jahr 2026 tatsächlich deutlich verlangsamt.

Ich lass mich überraschen. Mein Händler will/kann mir keinen Liefertermin nennen.

• rumbabeat bei mir genau so

Ich habe das Thema schon in einem sehr ähnlichen Thread gesehen. Angeblich liegen den Verkäufern die Details zu Produktion, Logistik und Lieferdatum selbst nicht vor, seit dem BYD eigene Schiffe nutzt. Hier im Forum wurden auch schon Varianten diskutiert, bei denen große Händler (oder BYD selbst) auf verdacht erstmal Summe X an Fahrzeugen nach Europa ordert. So nach dem Motto "aktuell findet sich dafür schon ein Abnehmer". Und dann bei Ankunft in Europa erstmal geschaut wird welches Auto denn zu welcher Kundenbestellung passen könnte.

Mein letzter Stand (ca. 2018) war, dass sobald das Auto deutschen Boden berührt die entsprechenden Zoll- und KBA-Papiere fertig sein müssen. Im selben Atemzug werden auch Fahrzeugbrief und Co. erstellt und der Händler hat wenige Tage später die Papiere und könnte theoretisch Rechnung und Anmeldung fertig machen.

Wann ein Spediteur Zeit dafür hat das Auto vom Hafen zum Händler zu fahren, dass steht trotzdem noch in den Sternen.

• Erstmal danke Opa Frank für den Tipp zum Auslesen der Daten. Die ermittelten Zeitspannen waren auch bei mir beträchtlich:

- China - Wilhelmshaven = 7 Wochen

- Wilhelmshaven - Ankunft beim Händler = 5 Wochen

- Ankunft beim Händler - Abholung = 5,5 Wochen

Da die Neuzulassungen angezogen haben, entstehen aber leider auch überall Engpässe (Speditionen, Händler, Zulassungsstellen).

• Hab den Thread nicht vollständig gelesen (bzw. hab nicht alles verstanden)

Kann man, auch nachträglich, feststellen welchen Werdegang sein Auto hat/te bis zum Händler bzw zu mir kam?!?

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• 5,5 Wochen beim Händler? Hatte der 3 Wochen Betriebsferien, oder was?

• Genau, Brief war erst 2 Wochen nach dem Auto beim Händler und dann nochmal 3 Wochen Däumchendrehen in der Zulassungsstelle. 😉

Zukünftig würde ich über i-Kfz online zulassen und mir die 3 Wochen zusätzliche Wartezeit sparen.

BYD Seal U DM-i Comfort | MY2026 | OS 2.2.2