Was zahlt ihr fĂŒr eure Versicherung

• Hallo,

Österreich ist bei Versicherungen massiv teurer als D, ob das bei E-Autos auch so ist weiß ich nicht.. WĂ€re gut wenn das immer erwĂ€hnt wird so wie es Artioget macht.

Ich habe mich mit einem Moppedfahrer unterhalten und bin fast vom Glauben abgefallen (ich glaube aber sowieso nicht) als er mir die Preise fĂŒr sein Mopped nannte, halbe PS-Zahl und ca. vierfacher Preis.

Ich habe meine Schwester konsultiert, die verwaltet den Fuhrpark einer großen Firma und hat viel erlebt.

Die machen gar nichts mit Direktversicherungen weil es zu teuer wird.

Werkstattpreise werden soweit gedrĂŒckt das "schnell" repariert wird, bei kleinen SchĂ€den wird nur der Lackstift und nicht die Lackierung bezahlt usw....

Das GesprÀch gestern war sehr lustig und informativ.

Wenn Autohersteller anrufen und mitteilen das man den Plug-In wegen Brandgefahr nicht mehr laden soll und erst nach harscher Verhandlung Benzingutscheine rausrĂŒcken.

BYD ist rausgeflogen weil der Atto3 in der Praxis zu lange lÀd. Der ID7 scheint extrem zuverlÀssig zu sein usw..

Der Zoo scheint groß.

Es gibt aber zwei Seiten, man weiß nie wie derjenige versichert ist der einem einen Schaden beibringt und schon ist man in der Versicherungslotterie.

Teurer versichern das der Unfallgegner entspannt abwickeln kann? Aber fair muss fair bleiben.

GrĂŒĂŸe

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Hallo, kann mir mal bitte jemand sagen welche HSN 2160 TSN AAU oder HSN 2160 TSN AAS fĂŒr den byd seal u dm-i comfort zutrifft. Ich bekomme immer die zwei angezeigt beim Versicherungsvergleich.

Beim Boost AAS, im Zweifel den HĂ€ndler fragen, steht auch auf der Bestellung.

GrĂŒĂŸe

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Hallo, kann mir mal bitte jemand sagen welche HSN 2160 TSN AAU oder HSN 2160 TSN AAS fĂŒr den byd seal u dm-i comfort zutrifft. Ich bekomme immer die zwei angezeigt beim Versicherungsvergleich.

Gruß hessebub

HSN 2160 TSN AAS ist richtig.

Gruß Ronald

SEAL U DM-I Comfort Time Grey mit abnehmbarer AnhÀngerkupplung, SW-Version 2.1.0

• Ich musste jetzt auch umsteigen da die ERGO - meine Versicherung wo ich alles versichert habe - "keine Chinesen versichert"! Oder nur zu horrenden PrĂ€mien. Bin jetzt bei der MUKI - Mutter Kind - ja die heisssen so, gelandet. FĂŒr die 72kw zahle ich Vollkasko (Premium-Paket) € 137,- pro Monat. Inkl Parkschaden, und selbstverschuldetem Unfall. Dabei ist der SB € 350,- . Habe nichts vergleichbares gefunden. Alle anderen kosten ca. 250 Euro aufwĂ€rts

🇩đŸ‡č GrĂŒĂŸe aus dem Wald4tel, NÖ 🇩đŸ‡č

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Hört auf den Namen "Neptun" 8)

• Ich musste jetzt auch umsteigen da die ERGO - meine Versicherung wo ich alles versichert habe - "keine Chinesen versichert"! Oder nur zu horrenden PrĂ€mien. Bin jetzt bei der MUKI - Mutter Kind - ja die heisssen so, gelandet. FĂŒr die 72kw zahle ich Vollkasko (Premium-Paket) € 137,- pro Monat. Inkl Parkschaden, und selbstverschuldetem Unfall. Dabei ist der SB € 350,- . Habe nichts vergleichbares gefunden. Alle anderen kosten ca. 250 Euro aufwĂ€rts

Bin auch von der ERGO umgestiegen, jedoch auf die Allianz:

BYD Seal U Hybrid 29.07.2025
    Verwendungsbestimmung: Leistung: 72,0 kW
    keine besondere Verwendung CoÂČ-Wert: 9,00 g/km
    Eigengewicht : 1.995,00 kg SitzplÀtze: 5

VersicherungsprÀmie
    PrÀmie Basisvertrag EUR 23,25
    PrÀmie Kaskovertrag EUR 73,25
    Versicherungssteuer EUR 10,35
    Motorbezogene Versicherungssteuer EUR 12,24
    Gesamtsumme (monatlich) EUR 119,09

Selbstbehalt (exklusive GlÀser) EUR 390,00

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Grey

seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

Stimmt, war jetzt seit 1989 bei dem ERGO Konzern (vormalig Victoria-Volksbankenversicherung) in leitender Funktion beschÀftigt, seit JÀnner in Korridorpension.

Ich hĂ€tte bei meinem Seal U DMI Comfort fast 3000€ trotz Angestelltenkonditionen bezahlt 😂 Trotz BM 00 seit 20 Jahren đŸ€Šâ€â™‚ïž

Bin ĂŒber einen Makler dann bei der Oberösterreichischen gelandet, Haftpflicht, VK und Mst. 1500€ jĂ€hrlich. 👌

• Stimmt, war jetzt seit 1989 bei dem ERGO Konzern (vormalig Victoria-Volksbankenversicherung) in leitender Funktion beschĂ€ftigt, seit JĂ€nner in Korridorpension.

Ich hĂ€tte bei meinem Seal U DMI Comfort fast 3000€ trotz Angestelltenkonditionen bezahlt 😂 Trotz BM 00 seit 20 Jahren đŸ€Šâ€â™‚ïž

Bin ĂŒber einen Makler dann bei der Oberösterreichischen gelandet, Haftpflicht, VK und Mst. 1500€ jĂ€hrlich. 👌

Ich bin von der Allianz zur HUK24 gewechselt (SF42) Haftpflicht fĂŒr den Seal-U-DM-I-Boost im JAHR 177.-€, Vollkasko mit 1000€ SB und Teilkasko mit 500 € SB = 400€ im Jahr

also zusammen 577.- Versicherung im Jahr. Kasko lasse ich aber nÀchstes Jahr weg.