Motor dreht hoch bei leerem Akku

• Entschuldige meine Unwissenheit!

Ich bin von ca. 50KW DC Ladeleistung ausgegangen.

Ja, das wäre dann ok, verstehe sowieso nicht warum beim DMI die DC Ladeleistung mit 18 KW begrenzt ist, gerade mal 7 KW mehr als AC, eigentlich ein Scherz 🤦‍♂️

Frage an die Techniker unter euch : kann man sowas per OTA Update ändern oder würds da neue Hardware auch brauchen ? 🧐

• Also ich werde, wenn ich von mir daheim nach Kroatien (Rovinj) fahre sicher nicht zwischendurch mit AC 11KW oder mit Max.18KW DC laden 😂 da brauch ich drei Pausen a 2 Stunden 😉 also SOC auf 40 und durch 👍

Wenn du möchtest, kannst ja dann mal deine Erfahrungen hier teilen. Habe auch einen Seal U DM-i bestellt. Brauche ihn aber erst im Juni und werde voraussichtlich dieses Jahr keine großen Touren damit fahren.

Und ja, das mit den 18KW DC ist ein absoluter Witz ! War auch total enttäuscht als ich das gelesen hab.

Derzeit noch kein BYD Fahrer.

Erst ab Juni 2026 wenn mein aktuelles Auto ausläuft und zum Händler zurückgeht.

Dann aber BYD Seal U DM-i Design in Boundless Cloud mit Anhängerkupplung.

• Wenn du möchtest, kannst ja dann mal deine Erfahrungen hier teilen. Habe auch einen Seal U DM-i bestellt. Brauche ihn aber erst im Juni und werde voraussichtlich dieses Jahr keine großen Touren damit fahren.

Und ja, das mit den 18KW DC ist ein absoluter Witz ! War auch total enttäuscht als ich das gelesen hab.

Also die erste Fahrt nach Rovinj (551 km von mir daheim) hatte ich vor 2 Wochen, mit 100% Akku und vollem Tank bei -2 Grad weggefahren.

SOC auf 40% Save gestellt (wegen Fahrt auf der Autobahn über das Wechselgebirge).

Danach SOC auf Auto gestellt, bis Kroatien gehts ja fast nur bergab 😉 Und in Rovinj beim Haus halt wieder normal geladen.

Meistens so zwischen 130-150 mit ACC gefahren , eigentlich alles ganz easy 👍

Nachgeladen hatte ich auf der Fahrt nicht, weil wie gesagt nur 11 bzw.18KW möglich. Und wegen 18 KW bleibe ich keine Stunde stehen 😂

Den Motor hörte man zwar dezent, aber auch nicht mehr als meinen vorigen Diesel.

Verbrauch kombiniert lag bei rund 7,5 Liter. Für ein Fahrzeug dieser Größe im Winter eigentlich voll ok 👍

• Super ! Klingt gut. Habe aktuell auch noch einen Diesel, von daher stören mich Motorgeräusche nicht.

Derzeit noch kein BYD Fahrer.

Erst ab Juni 2026 wenn mein aktuelles Auto ausläuft und zum Händler zurückgeht.

Dann aber BYD Seal U DM-i Design in Boundless Cloud mit Anhängerkupplung.

• warum beim DMI die DC Ladeleistung mit 18 KW begrenzt ist,

Aus dem gleichen Grund, warum der Beifahrersitz keine elektrische Höhenverstellung hat. BYD spart überall dort Geld ein, wo es den "durchschnittlichen" (!) Anwender am wenigsten stört! Deswegen hinten auch keine Sitzheizung etc pp.

Denn .. in einem PHEV "braucht" man "schnelles" Laden nicht wirklich. Beim einem BEV MUSS ich auf langen Strecken laden. Das sollte dann schnell gehen (Mein Kia lädt DC mit max 50 ... :( ) . Bei einem PHEV kann ich mit Benzin fahren. Die MEISTEN die einen PHEV haben, laden zu Hause. Dort ist es auch schön billig. Dafür hat BYD aber dann ja "sogar" einen 3-Phasen-Lader verbaut, während andere (auch BYD bei einigen Modellen) sich da aus Kostengründen auf 1-phasig beschränken und mit 7.7 kW Werbung machen, obwohl das in D fast nie möglich ist (Stichwort Schieflast etc).
    Und "zu Hause" innerhalb von einer Stunde wieder fast auf 100% zu kommen, dürfte für die meisten wichtiger sein, als "unterwegs" 15 kWh "schnell" (und teuer!) nachtanken zu können, Die auf der Autobahn in weniger als 30 Minuten eh wieder weg sind.

• Ich habe mir gestern das Video angesehen und kenne diesen "Influencer" bereits aus mehreren Beiträgen.

Da wird überwiegend von Effizienz und Ökologie gefaselt und am Schluss auf der AB in D Vollgas geballert. Kann ich absolut nicht ernst nehmen.

Nach den Kommentaren hier hat BYD entweder die Einweisung verpasst, der Influencer lies sich nicht einweisen wegen absoluter Schläue oder man wollte die Drehzahlen provozieren.

Wie auch immer, schaut man Youtube durch, ist es gerne Verkaufsschau, Selbstdarstellung oder tatsächlich gute Infos.

Ich war auch von einem Leapmotor angetan, der von allen Testern über den Klee gelobt wurde.

Dann kam ein Besitzer Pommes Män oder so und zeigte die Realität, einsteigen, starten..warten warten warten, losfahren. Das System braucht knapp über eine Minute bis man losfahren kann... hatte keine der Test-Koryphäen erwähnt.

Ich weiß nicht wie oft ich schon über den Brenner bin, mit brüllendem Käfermotor oder anderen Benzinern. Mal sehen wie gut oder schlecht es der Seal macht. Allerdings ist der Brenner nicht mein Tagesgeschäft ... und sollte man davon einen Kauf abhängig machen, oder unzufrieden sein?

• Geht es schlussendlich nicht darum was man mit der Technik an Sprit einsparen kann?

Die Spitzenverbräuche sind ja Momentaufnahmen und nicht dauernd, der braucht ja nicht das ganze Monat durch 7,5-8 Liter auf 100 km, außer der wird wirklich nur als Verbrenner gefahren.

Für mich persönlich zählt eigendlich nur mehr das was am Monatsende und im weiteren übers Jahr an Benzin verbraucht wurde und das ist bis jetzt schon mal deutliche weniger als wie mitn reinen Verbrenner vorher.

Spezielle auf Kurzstrecken (unter 20km) geht meine Benzinverbrauch praktisch gegen 0, auf der Lang (längeren) strecke(n) mit Verbrennerunterstützung ziemlich nah am Diesel.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Ich weiß nicht wie oft ich schon über den Brenner bin, mit brüllendem Käfermotor oder anderen Benzinern. Mal sehen wie gut oder schlecht es der Seal macht.

Wir haben den AWD, der sich dank des 130 PS turbos etwas leichter tut, aber dafür haben wir unseren Wohnwagen am Haken gehabt als es über den Brenner ging. Als die Batterie dann konstant unter 20% war, wurde mir schon mulmig, aber es hat ihn nicht gekümmert. Selbst aus Tempo 80 kurz hochziehen (Anzeige dann 140 kW) um einen LKW überholen war kein Problem. Oben am Brenner dann mit 14% Akku angekommen - aber total ruhig und entspannt. Wobei ich sagen muss, dass die deutschen Mittelgebirge da eigentlich schlimmer sind, weil zum Teil deutlich mehr/längere Anstiege.
    Früher mit dem 107 PS Lodgy dci ... Tempo 70 im dritten Gang und Plattgas, sonst ging nix, Hauptsache in der Talsohle genug Schwung holen ;)