Alles anzeigenN’Abend alle mit einander,habe gelesen und im Video gesehen das der DM I extrem hoch dreht wenn der Akku leer ist!!!
Meine frage wäre da macht der das immer oder nur bei Autobahn oder in den Bergen???
Hat da jemand Erfahrung???
Weil ist schon nervig wenn man in den Urlaub fährt und dann kreischt der Motor irgendwann auf der Autobahn???🤔🤔🤔🤔
Schon mal danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende euch.👍👍
Glaub mir, ich habe alles schon versucht. Auf der Autobahn (ich muss da einmal wöchentlich eine Familienheimfahrt über 300 km antreten) fahr ich von Start an immer im HEV Modus. Den SOC hab ich in allen möglichen Einstellungen schon gehabt, auch bei 40-50 Prozent. Ändert am Endergebnis nichts. Das Auto fahre ich intensiv schon viele Monate, und glaub mir, ich hab mich mit dem "Konzept" notgedrungen schon sehr intensiv beschäftigt. Ich würde mir in der Tat einfach einen Schalter wünschen, der ab einem bestimmten Zeitpunkt jeglichen Generatorbetrieb des Verbrenner-Motors verhindert und die Batterie allenfalls noch durch Rekuperation nachlädt. Das schaltet dann natürlich auch den E-Motor weitgehend aus, da eine Mindestladung der Batterie natürlich erforderlich ist.
Meine Beobachtungen decken sich mit vielen anderen (wie man auch auf youtube sieht und mir mein Händler ebenfalls berichtet). Dass es bei dir nicht so ist, freut mich. Vielleicht eine andere Software-Version bzw. Management? Wir können ja mal die Autos tauschen (nicht ganz ernst gemeint)
Den Unterschied macht, ob du bei SOC auf "Auto" oder auf "Save" gestellt hast.
Bei der Einstellung mit 45 % und "Save" läuft der Benziner, wenn er in die Nähe des Speicherstandes kommt, ziemlich hoch mit und lädt dabei die Batterie UND treibt die Räder an.
Ist die Einstellung bei "Auto" wird die Batterie auch unter 45% entladen, da die Leistung hauptsächlich immer noch von der Batterie kommt. Der Verbrenner kommt nicht so oft und so stark zum Arbeiten, da er bei Bedarf "nur" das Fahrzeug vorwärts bringt und nicht auch noch zusätzlich laden muss.
Probiert es mal aus. ![]()