Motor dreht hoch bei leerem Akku

• Glaub mir, ich habe alles schon versucht. Auf der Autobahn (ich muss da einmal wöchentlich eine Familienheimfahrt über 300 km antreten) fahr ich von Start an immer im HEV Modus. Den SOC hab ich in allen möglichen Einstellungen schon gehabt, auch bei 40-50 Prozent. Ändert am Endergebnis nichts. Das Auto fahre ich intensiv schon viele Monate, und glaub mir, ich hab mich mit dem "Konzept" notgedrungen schon sehr intensiv beschäftigt. Ich würde mir in der Tat einfach einen Schalter wünschen, der ab einem bestimmten Zeitpunkt jeglichen Generatorbetrieb des Verbrenner-Motors verhindert und die Batterie allenfalls noch durch Rekuperation nachlädt. Das schaltet dann natürlich auch den E-Motor weitgehend aus, da eine Mindestladung der Batterie natürlich erforderlich ist.

Meine Beobachtungen decken sich mit vielen anderen (wie man auch auf youtube sieht und mir mein Händler ebenfalls berichtet). Dass es bei dir nicht so ist, freut mich. Vielleicht eine andere Software-Version bzw. Management? Wir können ja mal die Autos tauschen (nicht ganz ernst gemeint)

tdoc  Deal-U Driver

Den Unterschied macht, ob du bei SOC auf "Auto" oder auf "Save" gestellt hast.

Bei der Einstellung mit 45 % und "Save" läuft der Benziner, wenn er in die Nähe des Speicherstandes kommt, ziemlich hoch mit und lädt dabei die Batterie UND treibt die Räder an.

Ist die Einstellung bei "Auto" wird die Batterie auch unter 45% entladen, da die Leistung hauptsächlich immer noch von der Batterie kommt. Der Verbrenner kommt nicht so oft und so stark zum Arbeiten, da er bei Bedarf "nur" das Fahrzeug vorwärts bringt und nicht auch noch zusätzlich laden muss.

Probiert es mal aus. ;)

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Gray

seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

• Ok, ich werd noch mal experimentieren. Die Autobahnstrecke ist ca. 300 km. Muss mal schauen, ob ich "auto" oder "save" eingestellt habe (darauf hab ich noch nicht geachtet). Beim Start hatte ich natürlich 100 Prozent SOC, als Ziel-SOC waren 20 Prozent Minimum am schlimmsten, Ziel-SOC von 25-30 Prozent schienen mir noch am erträglichsten, Ich werde wieder berichten ...

• Ich hab das Phänomen nicht das er hoch dreht ausser ich lass den Galoppieren hab alledings SoC auf 70 Save. Gefühlte 1500 udpm

Salko

Das System fordert den Verbrenner an, wenn er gebraucht wird. Und der läuft dann mit entsprechenden Drehzahl, mal mehr mal weniger hoch, je nach Anforderung.

Du kannst mit dem Aktivieren von "Auto" lediglich verhindern, dass die Anforderung auch gleichzeitig zum Aufladen verwendet wird.

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Gray

seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

• Hallo!

Hast du mal einen LInk für dieses Video?

Ich hab jetzt schon einige Videos auf YT angeschaut. Und bisher wurde der Seal U DMI eigentlich durchweg gelobt.

Würde als Interessent für dieses Auto gerne auch mal die Nachteile sehen.

• Sorry hier der Link.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hmm, im Video ab Minute 41 wird die Geräuscharmut des Benziners gelobt, mehrere Minuten lang. Ab Minute 55 dreht der Benziner stark hoch man sieht aber auch durch die Scheiben dass es stark bergan geht. Im weiteren Verlauf des Videos hört man den Benziner wieder nicht/kaum mehr.

Ich weiß allerdings auch noch wie mein damaliger Diesel mit einem 2,3 t-Boot am Haken gebrüllt hat (A 44 die Wilhelmshöhe hoch) ;), da war die Gerâuschkulisse ab Minute 55 im Vergleich flüsterleise.

Nun gut, man muss vermutlich schauen in welchem Gebiet man wohnt. Wie gesagt, bei mir im Flachland reagiert mein Motor so gelassen wie ich es meist bin :).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Klar,dass es in den Videos immer um extreme Reichweiten-Tests geht.

Aber jeder normale Fahrer würde doch den Akku bei einer Pause auf Langstrecke nachladen, um die Brüllerei zu vermeiden.

Im Alltag erlebe ich auch immer den Irrglauben, dass solche Hybrid Fahrzeuge für Hochgeschwindigkeits-Ballerei auf deutschen Autobahnen taugen.

Diesel Dieter läßt grüßen.

• Klar,dass es in den Videos immer um extreme Reichweiten-Tests geht.

Aber jeder normale Fahrer würde doch den Akku bei einer Pause auf Langstrecke nachladen, um die Brüllerei zu vermeiden.

Im Alltag erlebe ich auch immer den Irrglauben, dass solche Hybrid Fahrzeuge für Hochgeschwindigkeits-Ballerei auf deutschen Autobahnen taugen.

Diesel Dieter läßt grüßen.

Also ich werde, wenn ich von mir daheim nach Kroatien (Rovinj) fahre sicher nicht zwischendurch mit AC 11KW oder mit Max.18KW DC laden 😂 da brauch ich drei Pausen a 2 Stunden 😉 also SOC auf 40 und durch 👍