SOC, Auto, Save wtf? Zusammenfassung!

• Ich fahre im Sommer über den Brenner , starte aber in Dresden , würdet ihr dann im Modus Save 50% in Richtung Österreich fahren und dann auch in diesem Modus den Brenner hoch? Oder bietet es sich dann an im AUTO Modus den Brenner zu erklimmen um dann im Bergabrollen nach Italien wieder zu "laden".

Vielleicht hat ja einer schonmal die Erfahrung gemacht ich wäre echt dankbar. Möchte einfach vermeiden das ich ein brüllenden Motor habe, er ist noch so jung , da soll er nicht leiden :D

Da Cephalopod keine sinnvollen Antworten gibt, bitte ich die anderen sich meinen Utsprungpost nochmal kurz durchzulesen und mir ihre Erfahrungen zu berichten, wenn möglich. Ich rolle 500km an und würde die im Save fahren . In welchem Modus mit welchem SOC macht es am meisten Sinn den Brenner zu befahren ?

Danke

• Da Cephalopod keine sinnvollen Antworten gibt, bitte ich die anderen sich meinen Utsprungpost nochmal kurz durchzulesen und mir ihre Erfahrungen zu berichten, wenn möglich. Ich rolle 500km an und würde die im Save fahren . In welchem Modus mit welchem SOC macht es am meisten Sinn den Brenner zu befahren ?

Danke

Brenner befahren bitte nur mit vorheriger googlerei, da da eine Sperrung der Haupt und Nebenstrecken bevorsteht! :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Da Cephalopod keine sinnvollen Antworten gibt, bitte ich die anderen sich meinen Utsprungpost nochmal kurz durchzulesen und mir ihre Erfahrungen zu berichten, wenn möglich. Ich rolle 500km an und würde die im Save fahren . In welchem Modus mit welchem SOC macht es am meisten Sinn den Brenner zu befahren ?

Danke

Hier mal ein Spickzettel für dich

• Hier mal ein Spickzettel für di

An diesen Spickzettel kannst Du Dich getrost halten. Da meine Frau auch unsicher war, wie sie was einstellt, habe ich folgende Tabelle für unseren BYD Seal U DM-i comfort zusammengestellt, welche recht gut funktioniert:

Erwartete Fahr-SituationAntriebZiel%Save
    Eingeschränkte Leistung, energiesparend, nur StromEV-MAX30%Auto
    Kürzere Strecken (bis 80km) und Laden später möglichEV30%Auto
    Alltag, mittlere Strecken, Lademöglichkeit nicht sicherHEV50%Auto
    Alltag, wenn man weiß, dass man NICHT laden kannHEV60%SAVE
    Lange AutobahnfahrtenHEV55%SAVE
    Viele BergeHEV70%SAVE
    Viel fahren und keine Lademöglichkeit (z.B. Urlaub)HEV65%SAVE

Wie Du siehst, passt das zum Spickzettel, den Axel hier reingestellt hat.