Effizienteste Geschwindigkeit bei Langstrecken auf der Autobahn

• Hi liebe Community,

ich besitze den Byd Seal Excellence seit ungefähr zwei Monaten und fahre berufsbedingt ein bis zwei Mal im Monat längere Strecken durch Deutschland.

Ich spiele jedes Mal mit der Geschwindigkeit rum, um herauszufinden, mit welcher Richtgeschwindigkeit ich den optimalen Trade-off zwischen Reichweite und Reisezeit habe.

Ich wollte euch mal fragen, mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit ihr am weitesten kommt auf der Autobahn. :)
    Da es mein erstes E-Fahrzeug ist (Firmenleasing) war es für mich eine kleine Umstellung vom Fahrverhalten (nicht ständig ü150 fahren, schnelles bergauf Beschleunigen vermeiden, den Drang überholen zu müssen abzulegen usw..) - daher muss ich mich quasi "einfahren". ^^

Mit welcher Richtgeschwindigkeit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal.

• 80 weil Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen....nach meiner Erfahrung ist aber alles bis 120 ok....wie jeder EV wird es über 130 deutlich mehr....allerdings macht 135 und 170 dann auch kaum einen Unterschied...Also entweder ganze schnell oder bis 120 :)

• 80 weil Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen....nach meiner Erfahrung ist aber alles bis 120 ok....wie jeder EV wird es über 130 deutlich mehr....allerdings macht 135 und 170 dann auch kaum einen Unterschied...Also entweder ganze schnell oder bis 120 :)

Es gibt per se keine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Fahrzeuge müssen bauartbedingt mind. 60km/h erreichen können - ohne triftigen Grund darf jedoch der Verkehr nicht behindert werden.

Gilt in AT und DE, ich glaube auch in der Schweiz, bin mir aber grad nicht sicher.

Seal U DMI Design Snow White, Innenausstattung schwarz-braun

• Sofern alles klappt und ich den Excellence rechtzeitig erhalte, werde ich mit diesem Anfang Juni in zwei Tagen zwei Langstrecken zurücklegen - von Ludwigsburg über Würzburg, Schweinfurt, Bamberg, Hof, Chemnitz und dann über die Landstraße nach Brandenburg rein.

Sind so ziemlich 600 Km die ich auf jeder Strecke fahren werde. Auf der Hinfahrt werde ich vermutlich 110-120 maximal fahren, auf dem Rückweg soweit es geht mit 180. Sofern ich mich dran erinnere, werde ich es hier im Forum posten, was am Ende raus kam.

Zwar lassen sich beide Strecken nicht miteinander vergleichen, weil ich Sonntags hin und Montags ganz früh zurückfahre. Aber so einen groben Wert kann man da sicherlich auch für sich feststellen. Am Ende werden aber die 120 ggf. die beste Wahl für die Meisten sein.

• Müßen E-Autos eingefahren werden? Ich mein, bei einer Bohrmaschine sagt man ja auch nicht: Die ersten 10 Löcher nicht größer als 8mm....

Vollkommen am Thema vorbei, aber immerhin eine Meinung! 🫣

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• Vollkommen am Thema vorbei, aber immerhin eine Meinung! 🫣

OK, danke für die Info. Ich bin immer davon ausgegangen, das man Autos wegen dem Verbrenner Motor einfahren muss. Das sich das Öl im Motor überall verteilt und sich ein Schmierfilm bildet usw. Da dies beim E-Auto ja nicht so ist, bin ich davon ausgegangen, das es dort nicht nötig ist.

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz (noch am Warten)