Mogelpackung Plug-in-Hybrid: Realdaten zeigen viermal höheren Verbrauch als angegeben

• Ich habe ein ähnliches Fahrprofil, ca 13500-15000 km/Jahr. Einfache Strecken meist rund 50km maximal, ansonsten Kurzstrecken. Laden kann ich künftig privat, für aktuell ca. 30 Cent. Eventuell stelle ich den Stromtarif noch um.

Für die 3x im Jahr wo wir nach Italien fahren ist mir völlig egal, wenn ich da einmal Zwischenhalt (Pause) machen darf.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Wenn man ein Plug In Hybridfahrzeug richtig nutzt, macht das Auto Sinn. Die Kritik kommt doch nur daher, dass viele Hybridfahrzeuge von Firmen gekauft werden, um damit Steuern zu sparen. Die Fahrer sind dann oft zu faul zum Laden und haben es auch nicht nötig, da sie meistens Tankkarten von ihren Arbeitgebern haben. Ich fahre im Jahr ca. 15000 Km, wobei 70 bis 80% meiner Strecken in einem Umkreis von 50 Kilometern oder weniger sind. Laden kann ich zuhause an meiner Wallbox und von April bis Oktober kann ich aufgrund meiner Photovoltaik-Anlage kostenlos laden. Im Winter kostet mich der Strom nachts 17,5 Cent. Das Fahrzeug kommt nach dem Fahren immer an den Stecker und ist deshalb meistens voll geladen. Und für die Urlaubsfahrt nach Italien brauche ich nicht alle 300 Km nachzuladen. Deshalb habe ich mir jetzt auch den BYD Seal U DM-I Comfort mit der 26,6 Kw Batterie bestellt. Das bedeutet zukünftig lediglich nur noch maximal ein Drittel der Energiekosten und für den Fall einer Langstrecke ausreichende Reserven durch den Tank.

Unter diesen Umständen ist ein Plug In Hybrid auf alle Fälle wirtschaftlich und sinnvoll.

Nein! 😬

Edith ruft….Begründung siehe oben! ☝️🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hehe, mir ist die ganze Rechnerei viel zu umständlich :). Vermutlich ist meine Nutzung des Wagens nicht die günstigste und die Sparfüchse unter euch schlagen mich um Längen.

Aber ich muss nicht alles zu einem Wettbewerb machen, hehe <3. Also zahle ich lieber ein paar Cent mehr :saint:.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Die Logik mancher hier, ist super interessant. Scheuklappen zu und durch :-).
    Ich benutze mein Auto als Firmenauto und fahre gut 30 000-40 000 im Jahr. Ich hatte ein Elektro Auto und es war eine Katastrophe. Nicht falsch verstehen, das Fahren war kein Problem und hat auch Spass gemacht.

Nur wenn du ca. 500-700km am Tag unterwegs bist und dann in deinen Tag zusätzlich noch gut 30 Minuten (minimum) einplanen musst um zu Tanken, ist das einfach nicht Businesskonform für mich. Nein, bei den Hotels ist nicht immer eine Ladesäule frei. Nein, es war oft im Ausland, dass ich keine Ladesäule hatte wo ich länger stehen konnte. In einem Meeting, dann raus rennen um das Ding wieder weg zu fahren ist vor einem Kunden nicht sehr positiv. Natürlich könnte man alles planen und strukturieren, nur das willst du nicht, weil es einfach sehr viel Zeit kostet (und fast jeden Tag). Die Photovoltaikanlage ist super aber wenn ich von 7 Tagen 4 unterwegs bin, hat es kaum Einfluss. Dieses gesamte Tankkartensystem ist einfach nur bescheuert. Jetzt kommt noch der Winter dazu, wo es noch schwieriger wird. Das war für mich der Grund wieder zurück zu gehen, eben auf Hybrid. Es kommt wie immer auf deinen Einsatz an. Wenn ich 10 000-15 000km fahre und davon bisschen Arbeit und 1 in der Urlaub, ist des vollkommen egal. Ich sehe wie alle meine "Kollegen" extrem jammern, weil es einfach mühsam ist, in der "Businesswelt". Dann willst du das Auto nach 5 Jahren loswerden... Viel Spass. Ich hab daraus gelernt, es live erlebt und möchte aktuell darauf verzichten.

Für mich ist Elektro eine super Art ein Auto zu bewegen, genau wie Hybrid und Sport-Motorren. Alles hat für mich Vor und Nachteile. Jedoch zu glauben, dass man auf den hohen Thron sitzen muss, weil man ein Elektroauto fährt, ist realitätsfern.

Seal U DM-I - Weiß außen - 2025 - Design Edition - Black innen - Österreich - Südlich

• Alles hat für mich Vor und Nachteile. Jedoch zu glauben, dass man auf den hohen Thron sitzen muss, weil man ein Elektroauto fährt, ist realitätsfern.

Auf einem Thron sitzen sollte man sowieso nicht und wer meint, dass ein Elektroauto für jeden Einsatzzweck das Richtige ist, der liegt erheblich falsch. Es gibt für den Verbrenner noch (weit in die Zukunft) Einsatzszenarien, die ihn rechtfertigen. Aber solange wir nicht den ÖPNV als Ersatz für die Individualmobilität hinbekommen und weiterhin auf Individualmobilität setzen, sollten wir diese möglichst sinnvoll gestalten. Bei den allermeisten Fahrten am Tag ist das Elektroauto ein sehr, sehr guter Ersatz. Kann man zu Hause laden, sogar ziemlich nah an 100%. Aber gerade bei Vielfahrern über lange Strecken ist die Technologie noch kein 1:1-Ersatz für einen Diesel mit großem Tank. Das wird sich vielleicht - oder eher hoffentlich - irgendwann mal ändern. Aber Heute ist das eben noch nicht so.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024