Mogelpackung Plug-in-Hybrid: Realdaten zeigen viermal höheren Verbrauch als angegeben

• @Kosh PV, Wallbox und Co waren kostenlos? Deine Rechnung laesst den Invest außer acht, oder ist die Anlage schon auf 0.

Ich sprach ja nie vom Break Even, darum gings grad nicht. Ich sprach nur von den aktuellen Kosten des Betriebes...

Natürlich hat die PV und zughöriger BYD HausAkku was gekostet vor knapp 3 Jahren. Aber diesen Invest hab ich auf Grund meines hohen Strom Verbrauchs getätigt und nicht wegen eines möglichen BEVs. Die ersten beiden Jahre hab ich sogar noch einige Hundert Euro verdient im Jahr und aktuell bin ich halt bei den knapp 13€ Kosten im Monat. Verglichen mit 250-280€ Stromkosten pro MOnat vor der PV würd ich mal sagen der Invest ist von jetzt weg in knapp 5 Jahren herinnen. Konservativ gerechnet kommt vielleicht noch ein Jahr oder 1,5 dazu, kommt halt drauf an wie sich Strom bzw. Leitungskosten weiter entwickeln.

Der Seal U war dann die logische Konsequenz als mein Diesel voriges Jahr den Geist aufgab. Noch dazu unter dem Aspekt, dass man für die Einspeisung kaum mehr was bekommt. Also muss man den eigenen Verbrauch weiter in die Höhe treiben. Die Kosten für Wallbox und Installation waren eher gering auf Grund von Förderung in Ö und wenn ich mir ansehe dass ich vorher im Schnitt ca. 1800-2000€ an Benzinkosten im Jahr hatte dann haben sich auch die Kosten nach einem Jahr amortisiert.

Vorher ein Verbrenner, der mir nur Geld gekostet hat. Vor allem die Reparaturen waren dann echt nimmer lustig. 6k allein im letzten Jahr des Betriebes wegen Getriebe, Urea Tank und Co.
    Jetzt ein BEV der hilft den Eigenverbrauch zu optimieren und gleichzeitig auch noch dafür sorgt dass sich die PV noch früher amortisiert...
    Und hier bitte nicht dagegen halten dass auch das Auto was gekostet hat und das den break Even nach hinten schiebt.. Jo eh.. hats auch, aber ich hätt sowieso ein Auto gebraucht und den Invest tätigen müssen...

Wie Altblech schon anmerkte... einfach wirtschaftlich/ökonomisch die bessere Lösung...

• Hi,

ja Verbrenner und Reparaturen ist halt auch eine frage der Qualitaet, aber wenn man unter Garantie ist dann ist es nur laestig und zeitaufwendig.

Bei BEV's ist man auch nicht von Reparaturen befreit, auch Inverter, OBC charger etc koennen sterben, aber auch hier hilft eine lange Garantie.

Aber wenn der naechste Schnellader 45min einfach entfernet ist (bin in Tropea) und die Kw 75Cent im Durchschnitt kostet aber Super E5 bei 1,57€ aktuell ist dann wird es jetzt erst mal nichts mit BEV sondern eher wieder ein PHEV moeglicherweise ein Seal.

CU

• Gonzo#7 Also ich sitze weder auf einem Thron, noch nutze ich Scheuklappen. Und einen Glaubenskrieg XieShen666 wollte ich erst recht nicht vom Zaune brechen! ✌️😬

Mich interessiert das Thema einfach sehr, weil ich mich selbst damit sehr lange sehr schwer getan habe. Und vorweg….ich will hier Niemandem ob seiner Entscheidung zu Nahe treten oder kritisieren. Es geht ausschließlich ums verstehen.

Wir haben uns etwa zum Beginn des Jahres 2024 dazu entschlossen, wenn möglich rein elektrisch zu fahren. Wie oben schon geschrieben, der Mitsubishi Eclipse Cross hat uns technisch die Augen geöffnet, was elektrisch fahren bedeutet und dass auch die Technik super funktioniert. Abschreckendes Beispiel dieser Hybridtechnik war ein Renault Clio, der sich absolut katastrophal fahren ließ. Der Eclipse dagegen war richtig gut. Er war zu Beginn mit in der Verlosung. Weiterhin ein Hyundai Tucson PlugIn, der Hyundai Kona EV MY2024. Der Mitsubishi viel nach einer erneuten Probefahrt raus, da das Fahrwerk beim Testwagen viel härter war als beim Mietwagen ein knappes Jahr zuvor und weil nach dem 🔋 ein 2,5l Benziner den Vortrieb übernahm. Benzin finde ich ab einer bestimmten Fahrzeuggröße komplett sinnfrei. Der Tucson hatte eh nur geringe Chancen, da wir ja gerade erst ein paar Monate zuvor das Drama mit dem Getriebeschaden beim Diesel hinter uns gebracht hatten. Beide Hybriden hatten außerdem für meinen Geschmack eine viel zu geringe elektrische Reichweite. Der Kona wäre es vielleicht geworden, aber uns hat einiges an der Innenausstattung nicht gefallen, so dass auch er ziemlich zeitig raus war. Dazu kam irgendwann noch der MG Marvel R (raus wegen zu geringer Reichweite und einem viel zu großen Display und zu hohem Preis) sowie der MG ZS EV (zu geringe Reichweite, altbackene Innenausstattung). Nach der Testfahrt im Atto3 und anschließend im Seal U EV stand die Entscheidung fest. Ob das genauso gewesen wäre, hätte es damals schon den Seal U DMi gegeben….wahrscheinlich ja. Die Entscheidung beeinflusst haben eine eigene ausreichend große PVA, Steuerfreiheit seinerzeit bis 2029, längeres Wartungsintervall usw. Vielleicht wäre ich bei einem PlugIn mit 120 km(?) elektrischer Reichweite schwach geworden. Aber der Schock über die empfindliche Mechanik des Automatikgetriebes und die absurd hohen Kosten dafür hätten mich ziemlich sicher abgehalten. Ich wollte so wenig anfällige Technik wie nur eben möglich. Deshalb EV.

Gonzo#7 Ich kann dein oben aufgeführtes Thema komplett nachvollziehen und finde es verständlich dargelegt. Es gibt aber auch hier im Forum User ( CvL ✌️😎), die mit hohen jährlichen LaufLeistungen rein elektrisch fahren und damit mehr als zufrieden sind. Ich selbst fahre auch mindestens 25 Tkm, aber eben sehr viel davon im NahbereIch. Also es schließt sich definitiv nicht aus, aber wenn es für dich nicht passt, ist es doch ok.

Und nochmals liebe Forumsmitglieder mit DMi…..Es geht auf keinen Fall darum, eure Entscheidung irgendwie in Frage zu stellen oder von oben herab zu bewerten. Falls ich diesen Eindruck erweckt haben sollte….dickes SORRY! Das war definitiv nicht meine Absicht! ✌️☺️

Nachtrag! Es gibt derzeit ein weiteres Argument für den PlugIn! Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, wird der DMi derzeit fast 10 TEur unter Listenpreis angeboten. Da hätte ich definitiv Zuhause ein Erklärungsproblem gehabt, weshalb es denn jetzt zwingend ein EV sein muss….😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

5 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Aber wenn der naechste Schnellader 45min einfach entfernet ist (bin in Tropea) und die Kw 75Cent im Durchschnitt kostet aber Super E5 bei 1,57€ aktuell ist dann wird es jetzt erst mal nichts mit BEV sondern eher wieder ein PHEV moeglicherweise ein Seal.

Bei diesen Gegebenheiten hätte ich vermutlich, oder würde ich vermutlich einen Toyota Vollhybrid fahren und auf das ganze Steckergedöns verzichten.

Kannst du zu Hause nicht billig laden ist ein Plugin auch Kacke. Dann besser das kaufen was seit Jahren das beste ist in diesem Segment: Toyota Hybrid. Nicht umsonst fahren weltweit fast alle Taxis mit diesem Antrieb. Wartungsarm, fast verschleißfrei, top zuverlässig, ausgereift.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• hab zu Zeit nen Hyundai Santa Fe PHEV der jetzt bald 5 wird und habe keine Not mit dem. Im Maerz werd ich den BYD Seal U DMI mal Probe fahren.

Was fehlt ist Nivau an der Hinterachse, Sitzhoehenverstellung Beifahrer, weniger Kofferraum aber hat dafuer auch andere Vorteile.

• Da würde ich lieber zu einem Lexus Vollhybriden greifen ;)

Im Grunde der selbe Hersteller 😉.

Nicht umsonst fahren 80% aller Taxis weltweit mit den Hybridmotoren von Toyota rum. Die Dinger halten einfach, sind Kurz und Langstrecken-tauglich und sind sparsam zu fahren.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Keine Sorge, alles gut. :) Ich finde auch die Ansichten, genau so wie deine, in vielen Bereichen richtig. Ich will mich mit vielen noch nicht abfinden und finde es auch daher als NOCH nicht ausgereift. Du hast ein Haus, eine PV? Fahr elektrisch. Ich denke das die nächsten 2-5 Jahre den Weg und die Richtung zeigen werden. Aktuell sehe ich noch so viele Baustellen. Der neue IX3 zeigt eine Richtung die interessant ist aber aktuell wartest du 1 Jahr auf das Auto - 1 Jahr ist dann eigentlich schon wieder alt, oder? Dazu die Kosten - erschreckend. Ab 73 000 geht es mal los bei uns in AT. Das sind in meinem Fall 45 000 Euro. Also ein zweiter Seal U. Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.

Seal U DM-I - Weiß außen - 2025 - Design Edition - Black innen - Österreich - Südlich

• Kann mir jemand erklären, wie ihr das mit eurer PV zuhause handhabt? Irgendwie hab ich da evtl. einen Denkfehler.

5 Tage in der Woche arbeite ich und bin somit von 08:00-19:00 unterwegs

1 Tage in der Woche habe ich frei, bin da aber auch immer unterwegs (Mit Familie und Haus hat man immer was zu tun)

1 Sonntag in der Woche bin ich dann zuhause, außer es steht ein Ausflug an. Der geht aber auch nicht den ganzen Tag.

Das heisst ich kann in der Woche eigentlich nur Sonntags bei Sonnenschein (Mai-September) die eigene PV für das Auto nutzen.

Ansonsten könnte ich abends/nachts meinen PV Speicher leer saugen, der ja eigentlich für andere (nächtliche) Verbraucher gedacht ist und ich somit wieder Storm von Versorger kaufen muss.

Irgendwie will mir das alles nicht so ganz einleuchten. Wenn ich genug Strom habe, bin ich nicht zuhause. Und wenn ich zuhause bin, scheint die Sonne nicht.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar