@Kosh PV, Wallbox und Co waren kostenlos? Deine Rechnung laesst den Invest außer acht, oder ist die Anlage schon auf 0.
Ich sprach ja nie vom Break Even, darum gings grad nicht. Ich sprach nur von den aktuellen Kosten des Betriebes...
Natürlich hat die PV und zughöriger BYD HausAkku was gekostet vor knapp 3 Jahren. Aber diesen Invest hab ich auf Grund meines hohen Strom Verbrauchs getätigt und nicht wegen eines möglichen BEVs. Die ersten beiden Jahre hab ich sogar noch einige Hundert Euro verdient im Jahr und aktuell bin ich halt bei den knapp 13€ Kosten im Monat. Verglichen mit 250-280€ Stromkosten pro MOnat vor der PV würd ich mal sagen der Invest ist von jetzt weg in knapp 5 Jahren herinnen. Konservativ gerechnet kommt vielleicht noch ein Jahr oder 1,5 dazu, kommt halt drauf an wie sich Strom bzw. Leitungskosten weiter entwickeln.
Der Seal U war dann die logische Konsequenz als mein Diesel voriges Jahr den Geist aufgab. Noch dazu unter dem Aspekt, dass man für die Einspeisung kaum mehr was bekommt. Also muss man den eigenen Verbrauch weiter in die Höhe treiben. Die Kosten für Wallbox und Installation waren eher gering auf Grund von Förderung in Ö und wenn ich mir ansehe dass ich vorher im Schnitt ca. 1800-2000€ an Benzinkosten im Jahr hatte dann haben sich auch die Kosten nach einem Jahr amortisiert.
Vorher ein Verbrenner, der mir nur Geld gekostet hat. Vor allem die Reparaturen waren dann echt nimmer lustig. 6k allein im letzten Jahr des Betriebes wegen Getriebe, Urea Tank und Co.
Jetzt ein BEV der hilft den Eigenverbrauch zu optimieren und gleichzeitig auch noch dafür sorgt dass sich die PV noch früher amortisiert...
Und hier bitte nicht dagegen halten dass auch das Auto was gekostet hat und das den break Even nach hinten schiebt.. Jo eh.. hats auch, aber ich hätt sowieso ein Auto gebraucht und den Invest tätigen müssen...
Wie Altblech schon anmerkte... einfach wirtschaftlich/ökonomisch die bessere Lösung...