Mogelpackung Plug-in-Hybrid: Realdaten zeigen viermal höheren Verbrauch als angegeben

• Irgendwie will mir das alles nicht so ganz einleuchten. Wenn ich genug Strom habe, bin ich nicht zuhause. Und wenn ich zuhause bin, scheint die Sonne nicht.

Tja, das Anwendungsszenario ist dann natürlich blöd. Größeren Speicher kaufen geht dann nur mehr. Obwohl du damit den Kauf des Hybrids damit gleich totrechnen könntest.

Ich habe 2 BYD's und einen Verbrenner, damit kann ich jonglieren. Ansonsten gäbe es auch für mich keine Lösung. Die Sonne scheint eben nur am Tag, ich will jetzt nicht schreiben das ich das schon vorher wußte, aber es ist so 🤭🤷

Ich habe zwar einen Speicher mit 20kwh, aber auch fürs Haus und nicht für's Auto.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Für mich ist der Plugin auch ein gewisser Zwischenschritt. Ich bei der Elektromobilität absolut nicht abgeneigt. Selbst ohne PV kann ich zuhause trotzdem für 29 Cent laden. Und das werde ich auch wo es nur geht ausnutzen. Ich hab mich aber einfach noch nicht getraut diesen Schritt komplett zu E zu machen.

Zusätzlich schreckt mich nicht unbedingt die Lade-Infrastruktur ab, jedoch diese unübersichtliche Flut an Anbietern, Tarifen und Ladekarten. Und ich bin nun wirklich technikaffin. Klar würde ich auch hier meist nachts zuhause laden. Aber im Hinterkopf hätte ich dann immer Angst, dass ich irgendwann mal irgendwo stehe und nicht weiter komme, weil Ladesäule defekt oder was auch immer. So ne Tankstelle hat mal doch immer im Umkreis von 5km.

Ich fahr den Plugin jetzt erst mal ein paar Jahre und schau mit an, was sich da so tut. Vielleicht fällt mir der Schritt zu E dann leichter.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• Joa so ist das.

Was sollen wir groß raten?

- 2. Auto kaufen, welches du laden kannst, wenn du nicht da bist

- Anderen Job suchen der Nachts ist oder mit Homeoffice.

Deine kleine Batterie im PHEV ist dann halt auch an dem einen Tag schnell voll.

Eine größere Batterie eines BEVs könntest du an dem einen Tag voll laden und die würde dann auch vllt mehrere Tage halten.

• Tjo, das sind halt nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen um den produzierten Strom effektiv für sich selbst zu nutzen wenn man nie zuhause ist.

Ich hab da doppelt Glück sozusagen. Ich hab viel Homeoffice bzw. kann ichs mir frei einteilen und meine Frau ist Lehrerin im nur einige km entfernten Nachbarort. Dadurch können wir auch untertags die Sonne fürs Überschussladen nutzen.
    Grundsätzlich kommen wir meist durch die ganze Woche mit einem vollgeladenen Akku.
    Diesen versuchen wir eben durch Überschussladen unter der Woche oder dann am WE wieder auf 100% zu bekommen. Zusätzlich habe ich mit aWatar einen dynamischen Stromtarif, der es gerade im Sommer sehr oft ermöglicht zu Tarifen rund um Null Cent oder auch im Minusbereich zu laden. Wenn der Tarif passt, lade ich das Auto auch mal damit voll.
    Man muss halt ein wenig vorrausschauend laden wenn man den vorhandenen Sonnenstrom möglichst effektiv nutzen möchte.

• Die Frage ist ja nicht unbedingt ob ich das Fahrzeug zuhause mit PV-Strom laden kann oder nicht. Ich habe zusätzlich zu meiner PV-Anlage einen Stromtarif, bei dem ich nachts zwischen 0 Uhr und 5 Uhr die KW-Stunde Strom für 17,5 Cent laden kann. das ist immer noch viel billiger, als an einer Fremdladesäule zu laden oder Sprit zu tanken. Natürlich wäre es wünschenswert immer den kostenlosen eigenen Strom zu laden. Da unsere PV-Anlage aber im Winter nicht genug Strom erzeugt, habe ich mich für diese Variante entschieden.

• Deshalb haben wir u.a. tatsächlich auch den zweiten „rollenden Speicher“ gekauft. Ich bin immerhin zwei Tage die Woche zuhause und kann tagsüber Sonne tanken und sonst halt ab spätem Nachmittag noch die Abendsonne. Ist schon cool insgesamt fast 130 kWh Speicher laden zu können.