Seal, Alternativen und Vergleichbares

• Ladeleistung für ein aktuelles (2025) E-Auto zu wenig.

250ps/320nm auch zu wenig.

NMC Akku- auch zuwenig Lebensdauer.

Sonst wird er ja ganz gut sein, aber bei den Eckdaten schlafen mir die Füße ein.

Ladeleistung höher als beim Seal.

Akku ist LFP kein NMC (niemand kauf die Longrange Variante, die ist schlicht nicht relevant).

-> du hattest die falsche Version am Wickel.

Zum Preis: ich hab ein Angebot für 35700 Euro vorliegen OHNE Prämie.

(Screenshot groß machen - für 8xx euro mehr gibts auch andere Farben).

WhatsApp Image 2026-02-25 at 02.21.01.jpeg

Bei Kauf über Familienangehörige würde ich ihn mit Prämie (5k) daher auf 31k gedrückt kriegen.
    Die Leasingrate beginnt im Gegensatz zum Seal aber auch bei 300 Euro (vs Seal 450 Euro).

Heißt wenn er mir gefällt lass ich mir ein Leasing und ein Kauf Angebot geben.

Parallel hab ich morgen Termin mit dem Elektriker betreffend Wallbox installation.
    Leider ist noch nicht final klar wie viel der Kosten ich und wie viel mein Vermieter zahlt.
    Wenn ich das komplett selbst zahlen muss, bau ich die Wallbox aber auch wieder ab wenn ich ausziehe, ist mir latz :D

• Zum Preis: ich hab ein Angebot für 35700 Euro vorliegen OHNE Prämie.
    Das ist Stand heute ca. 7000 Euro weniger als ich für den Seal DESIGN zahlen muss

?(

Kann dir da nicht folgen.

Seal Design für 36.300€ direkt zum mitnehmen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=448853303

Seal Design für 37.990€ in 4 Monaten ab Bestellung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=448476178

• Ist der Comfort, nicht Design

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Ich fand den 6e sehr gut, aber was ich von der Ladeleistung erlebe, scheint der Seal dauerhaft schneller zu laden, liegt auch an der Vorkonditionierung, die macht der 6e nur als Vorheizung im Stand,...

Ich gebe dir aber recht, für den Preisunterschied kann man je nach Nutzung auch über vieles hinweg sehen.

Ich glaube nur, ich muss nach Norden umziehen, wenn man bei euch alles so günstig bekommt :)

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Es gibt drei Varianten

Comfort

Design

Excellence AWD

klar,... der Link zeigt einen Comfort, im Text ist vom Design die rede,...

• Ja da ist ein Fehler.

Aber schau mal auf die Akkugrösse

Comfort hat 61 KW

Design 82,5 KW

ja, ist doch nichts neues,... aber was soll mir das nun sagen?

Ich habe nur darauf hingewiesen, wenn man einen Preisvergleich eines Design schreibt und einen Comfort verlinkt, kann ich auch eine S-Klasse gegen ein Bobbycar vergleichen :)

Im Ernst, vergleichen wir Batteriegrößen (Brutto oder Netto), Peakleistung, Reichweite (Batterie/Verbrauch),.... ich weiß es manchmal nicht was sprunghaft verglichen wird,..

Ich vergleiche zB. das Auto von Hersteller A gegen das Auto von Hersteller B wie ich sie kaufen würde,...

Nichts für ungut, alles andere ist für mich nicht relevsant.

Es ist wie die Peakleistung beim laden,... am ende will ich nur wissen, wie weit komme ich zB. bei 100% Autobahn bei z.B. Richtgeschwindigkeit, wie lange brauche ich z.B. für 600 oder 800 oder 1000 km inklusive Ladestopps,.... und was kostet der Spaß beim laden. Aber das ist mein persönliches denken, jeder hat andere Bewertungskriterien und muss schauen, was ist wichtig, was weniger,... gibt ja Menschen die für mindere Qualität auch über 100.000€ für ein Autochen zahlen :)