Seal, Alternativen und Vergleichbares

• den Mazda 6e entdeckt

Eben folgendes gelesen:

Mazda 6e e-Call nutzt nur 2G/3G, was zu Problemen führen kann, da die Netze abgeschaltet werden:

pasted-from-clipboard.png

2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System

Aktuell wird das vom TÜV noch nicht überprüft, aber könnte vllt kommen

eCall wegen 2G-Abschaltung lahmgelegt: 5,5 Mio. Autos droht TÜV-Verlust
    Durch die 2G-Netzabschaltung wird in vielen Autos das eCall-System lahmgelegt. Ein TÜV-Experte sieht darin einen erheblichen Mangel, der ernste Konsequenzen…
    www.auto-motor-und-sport.de

--------------------------------

Und in UK gibt es den Mazda nun schon mit einer 78kWh LFP Batterie mit 195kW Ladeleistung.

Da würde ich nun hier nicht die bei uns erhältliche Version holen, wenn da schon was gescheites in Aussicht ist.

• Mazda 6e e-Call nutzt nur 2G/3G, was zu Problemen führen kann, da die Netze abgeschaltet werden:

Wow, ein neues Fahrzeug und dann 2g/3g?? Hui, das hätte ich nicht gedacht das die so alte Standarts verbauen. Da werden sie aber noch Probleme bekommen. OTA Updates kannst dann auch gleich vergessen....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ich habe den Händler nach der Probefahrt dazu befragt, er sagte, es wäre 4G. Das Problem war mir vorher bekannt da es Millionen von deutschen Autos mit der 2G Abschaltung betrifft.

Was nun stimmt, ich habe im Auto nicht nachgesehen 😁

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Wow, ein neues Fahrzeug und dann 2g/3g?? Hui, das hätte ich nicht gedacht das die so alte Standarts verbauen. Da werden sie aber noch Probleme bekommen. OTA Updates kannst dann auch gleich vergessen....

OTA Updates bzw deren Kommunikation hat nix mit dem E-Call Modul zu tun.

Das gibt es bei vielen Fahrzeugen, dass das unterschiedlich ist.

Ich habe den Händler nach der Probefahrt dazu befragt, er sagte, es wäre 4G. Das Problem war mir vorher bekannt da es Millionen von deutschen Autos mit der 2G Abschaltung betrifft.

Was nun stimmt, ich habe im Auto nicht nachgesehen 😁

Ähm ...

Du hast schon gesehen, dass ich eine offizielle Mazda Seite verlinkt habe?!

• OTA Updates bzw deren Kommunikation hat nix mit dem E-Call Modul zu tun.

Das gibt es bei vielen Fahrzeugen, dass das unterschiedlich ist.

Ähm ...

Du hast schon gesehen, dass ich eine offizielle Mazda Seite verlinkt habe?!

Ja, aber meine Frage an den Händler war genau auf das NotrufsSystem.

Ich kann auch die BYD Webseite verlinken mit FahrzeugpReise und Ausstattung, hoppla nicht mehr aktuell 🥰

Die Notrufgeschichte ist auch was Zulassungen angeht in einer Umstellung. Typzulassung 26 muss 4G haben, Einzelfahrzeuge ab 27.

Also kann eine Umstellung erfolgt sein, ohne die Webseite zu ändern.

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Bei solch einer starken Argumentationskette, bleibt mir nichts anderes mehr übrig als mich aus dieser Diskussion zu verabschieden.

• Sei doch bitte nicht so empfindlich.

Was Du geschrieben hast ist ja richtig, aber "nur" weil es irgendwann mal auf eine Webseite geschrieben wurde, heißt nicht, dass es so noch der aktuellste Stand ist, das wollte ich dir mit der BYD Seite zeigen. Die ist auch so aufrufbar, aber ist sie deshalb noch gültig?

Beides gleichzeitig kann wohl nicht stimmen?!? Aber jeder hat eine Info die aus seiner Sicht mit Fakten belegbar ist.

• Aber jeder hat eine Info die aus seiner Sicht mit Fakten belegbar ist.

Da bin ich dann eh schon 2x raus, wenn du "KI Ergebnisse" als Fakten bezeichnest.

Tipp: Frag doch deine KI mal wie sie zu der Aussage kommt, dass der Mazda das 4G/5G Netz für die eCall Funktion.

Google Gemini macht dann plötzlich auch eine 180° Wende:

KIs sind keine Faktenchecker!
    Die kann man zum sammeln von Infos verwenden, wenn man die Ergebnisse kennt.

• Bin ich bei dir, aber eine Webseite ist auch kein Fakt, wenn sie nicht gepflegt wird.

Ich habe genau zu diesem Punkt mit dem Händler gesprochen und er hat zugesichert, dass der ECall über 4G läuft, weil wir die Abschaltung von 2G hatten.

Ich hoffe Du kannst das akzeptieren, sonst bitte ich dich, mir den Seal AWD entsprechend der Webseite für den Preis zu besorgen: