Den ersten Link hatte ich als erstes unter News geteilt, dann in einer Privatkinderstation woraufhin es nochmal im Threads geteilt wurde und dann hier nochmal.
E Auto Förderung nur für EU, Pläne Brüssel.
-
-
Zwar offtopic, aber im Beitrag steht auch: "Während bei klassischen Benzinern und Dieseln traditionell 85 bis 90 Prozent der Wertschöpfung in Europa bleiben"
Wow, so ganz kann ich das aber nicht glauben, nur 10-15% was an Teilen vom Ausland zugeliefert werden? Lügen sich die nicht selbst an?
-
Zur sogenannten „EU-Ausrede“ und möglicher Staatshaftung
Dass bei Förderprogrammen EU-rechtliche Vorgaben zu beachten sind, ist der Bundesregierung seit Jahrzehnten bekannt. Es handelt sich also nicht um ein überraschendes Ereignis. Solche Fragen hätten vor einer öffentlichen Ankündigung abschließend geklärt werden müssen.
Wenn eine Prämie trotzdem als sicher dargestellt wurde, obwohl noch EU-rechtliche Hürden bestanden, wirkt das wie ein bewusst eingegangenes Risiko zulasten der Bürger.
Kommunikation nach außen
Sowohl in der öffentlichen Kommunikation als auch auf offiziellen Seiten der Bundesregierung oder zuständiger Bundesministerien wurde und wird klar vermittelt: Die Elektroprämie wird kommen.
Nicht „möglicherweise“, nicht „unter Vorbehalt“, nicht „nach EU-Genehmigung“, sondern in einer Formulierung, die für jeden durchschnittlichen Bürger wie eine verbindliche politische Zusage wirkt.
Auch in zahlreichen Medien und weiteren Informationsquellen wird davon gesprochen, dass die Prämie kommt. Einschränkende Hinweise wie „abhängig vom grünen Licht der EU“ tauchen in der öffentlichen Darstellung nicht auf. Dadurch entsteht zwangsläufig ein starkes Vertrauen in die Verlässlichkeit dieser Aussage.
Rechtliche Einordnung
Sollte man auf dieser Grundlage bereits einen Vertrag abgeschlossen haben und die Prämie später aufgrund europarechtlicher Vorgaben entfallen oder gekürzt werden, stellt sich die Frage einer möglichen Staatshaftung.
1. Amtspflichtverletzung
Wenn staatliche Stellen durch klare, nicht relativierte Aussagen ein schutzwürdiges Vertrauen erzeugen und Bürger daraufhin wirtschaftlich relevante Entscheidungen treffen, kann im Raum stehen, ob eine Amtspflicht verletzt wurde.
2. Vertrauensschutz
Der Vertrauensschutz ist ein grundlegendes Prinzip des Rechtsstaats. Bürger dürfen sich grundsätzlich auf eindeutige staatliche Ankündigungen verlassen. Wer im Vertrauen auf eine klar kommunizierte Förderung eine erhebliche finanzielle Verpflichtung eingeht, kann argumentieren, dass dieses Vertrauen rechtlich geschützt sein muss.
Waren EU-rechtliche Risiken intern bekannt und wurden nach außen nicht deutlich gemacht, wäre das rechtlich zumindest angreifbar.
3. Mögliche Schritte
Sollte die Prämie tatsächlich scheitern, ist denkbar, dass Organisationen wie der Verbraucherzentrale Bundesverband prüfen, ob rechtliche Schritte gegen den Bund in Betracht kommen.
Fazit
Ein ersatzloser Rückzug ohne Entschädigung wäre politisch ein erheblicher Vertrauensbruch
-
Oh, ein KI Text ....
-
Oh, ein KI Text ....
Lediglich meine Gedanken zusammen gefasst, um es einfach und leshaft zu machen
-
die Spanier haben ja wohl auch ein Förderprogramm, müssten die ja auch für Chinesen einstampfen 🤔
-
Die Franzosen hatten doch auch ein Förderprogramm. Das ist aber glaube ich ohne größere Probleme durchgelaufen? 🤔 Kenne aber da keinerlei Bedingungen….🙄
-
So, das Thema mit Brüssel ist erst einmal vom Tisch, kann aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt in die Förderung einfließen:
E-Auto-Förderung wird nicht von EU-Vorschlag beeinflusst- BMUKN - MeldungDer EU-"Industrial Accelerator Act" hat keine Auswirkungen auf aktuelle Programme. Brüsseler Pläne sind noch nicht konkret, Präferenzregelungen werden geprüft.www.bundesumweltministerium.de -
So das Thema mit Brüssel ist erst einmal vom Tisch:
Na geht doch, gute Nachrichten nach der ganzen Verwirrung.
Alles andere hätte mich gewundert.
-
Na geht doch, gute Nachrichten nach der ganzen Verwirrung.
Alles andere hätte mich gewundert.
…..mich nicht! 😬 #einmalmitProfis!