BYD Seal Excellence - 1900€ Preisunterschied - HILFE!

• Also ich bekam jetzt die Rückmeldung "gerne kann ich Ihnen bestätigen das der Auftrag gestartet ist und die Bestellung platziert ist" ohne nachzufragen.
    Ob das jetzt seitens BYD so bestätigt wurde kann ich daraus leider nicht erkennen, nehme aber an dass er das ins Bestellsystem geklopft hat und das jetzt seinen Weg geht.

Glückwunsch, klingt doch super!

Ich komme gerade vom nächsten Händler inklusive Probefahrt mit dem Design.

Unterwegs wollte ich noch den XPENG P7 mal begutachten, Autohaus lag auf dem Weg,... War aber gerade nicht verfügbar, die G... Modelle sehen sehr interessant im Innenraum aus.

Leider ist es das alte Spiel beim Händler, Listenpreis - BYD Rabatt und Überführung drauf,... ca. 45 T €

Mein Auto Ice Blue und Tahiti 2025iger wäre noch 1 da, aber auch 39.500 € mit Überführung :(

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Hab auf der EMS einige Stromer begutachtet, der BYD hat mir insgesamt am besten gefallen.
    Tatsächlich bin ich die Kiste noch nie gefahren (schon nen komisches Gefühl soviel Geld dann dafür auszugeben), da mir der Seehund jedoch als einziges vom Gesamtpaket zusagt hab ich mir in den Kopf gesetzt mit allem was mir nicht gefällt einfach umgehen zu lernen.
    Dass es jemals einen Stromer gibt der mir zu 100% gefällt (ohne Schnickschnack, Sensoren, Kirmes, gepiepe) ist denke ich unrealistisch und sollte das Fahren irgendwie "komisch" sein, daran kann ich mich gewöhnen.

• Hab auf der EMS einige Stromer begutachtet, der BYD hat mir insgesamt am besten gefallen.
    Tatsächlich bin ich die Kiste noch nie gefahren (schon nen komisches Gefühl soviel Geld dann dafür auszugeben), da mir der Seehund jedoch als einziges vom Gesamtpaket zusagt hab ich mir in den Kopf gesetzt mit allem was mir nicht gefällt einfach umgehen zu lernen.
    Dass es jemals einen Stromer gibt der mir zu 100% gefällt (ohne Schnickschnack, Sensoren, Kirmes, gepiepe) ist denke ich unrealistisch und sollte das Fahren irgendwie "komisch" sein, daran kann ich mich gewöhnen.

Keine Sorge, ich habe mein jetziges Auto vor 15 Jahre auch ohne Probefahrt bestellt.

Der Design bei der Probefahrt hat mir eines gezeigt, alle Berichte und Tests die sagen, dass dieses Fahrzeug eine tolle Fahrmaschine ist, haben recht!

Leider sind auch ein paar Dinge die angesprochen werden auch richtig.

ABER!

Es ist ein wirklich tolles Auto und ich kann nur jedem Besitzer gratulieren!!! Ich persönlich hoffe das noch ein paar "gute" Softwareupdates kommen die einiges "nachbessern" und erweitern (HUD).

Ich warte die große BYD Ankündigung morgen ab. Montag noch einmal ein Konkurrenzfahrzeug (leider keine Limo) testen,... dann geht es schnell.

Was viele dieser nervigen gepipse Dinger angeht, das hast du in jedem modernen Auto, ist halt die EU die den ganzen Schwachsinn fordert, im Modell 26 hast du ja auch den Alkoholtester (Vorbereitung) schon mit drin, bitte ein dank an die Lobbyparteien!!!

Stromer hin, Stromer her, mit dem Seal macht man aus meiner Sicht nichts falsch, ist ein guter Allrounder der für mich nur eine große Schwäche hat. Die Schlechte Kommunikation von BYD Deutschland!

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Kurze Info für E-Auto Prämiengenießer, ich habe gerade eine Info erhalten, dass die Finanzämter nun mit der Bearbeitung der Steuererklärungen 2025 beginnen, wer also einen Antrag stellen kann sollte dies beachten, dass Ihr schnell in den Genuß von etwas zählbarem bekommt.

• Braucht man zwingend die Steuererklärung für 2025 oder würde auch 2023 und 2024 gehen?

Problem bei mir ist, dass ich vermutlich noch 2-4 Monate warten muss (im besten Fall), bis ich von meiner Mietwohnung die Nebenkostenabrechnung erhalte. Die haben ja gerade mal vorletzte Woche die Zählerstände abgelesen... -.-

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Braucht man zwingend die Steuererklärung für 2025 oder würde auch 2023 und 2024 gehen?

Problem bei mir ist, dass ich vermutlich noch 2-4 Monate warten muss (im besten Fall), bis ich von meiner Mietwohnung die Nebenkostenabrechnung erhalte. Die haben ja gerade mal vorletzte Woche die Zählerstände abgelesen... -.-

Ich gehe davon aus, das es immer die aktuellen sein müssen :)

Da sind unsere Beamte doch unerbittlich,...

Ich sage es mal so, wenn dein Brutto unterhalb der Schwelle ist, reicht vielleicht auch die Arbeitgeberbescheinigung,... aber du könntest ja noch 1 MRD € an Dividende bekommen,... du kennst das ja in Deutschland, wenn du 1 Cent drüber bist,... Pech gehabt!

• Ich meine gelesen zu haben Jahr 23 und 24 wird benötigt.

Details werden mit der Förderrichtline zeitnah bekannt gegeben. Absehbar sind:

• Kopie des Kauf- oder Leasingvertrags
    • Fahrzeugschein, für den Nachweis der erstmaligen Zulassung des Fahrzeugs auf den Antragsteller in Deutschland
    • Die zwei letzten aktuellen Steuerbescheide, maximal drei Jahre alt

Zur schnelleren Bearbeitung wird die Nutzung der Onlinefunktion Ihres Personalausweises bzw. die AusweisApp des Bundes empfohlen.

Stand: 19.01.2026

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

Was nun in 2026 die zwei letzten Steuerbescheide sind,... überlasse ich mal jedem selbst.