BYD in der Krise?

• In mehreren Medien musste ich jetzt lesen, dass BYD tief in der Krise steckt! Der Marktanteil sank zwischen Februar und Dezember 25 von 38 auf 26 Prozent! Mittlerweile wurde BYD von Geely überholt. BYD hat 2025 4,5 Mio. Fahrzeuge an Händler geliefert, dabei aber nur 3,5 Mio. an Endkunden verkauft. Fast 1 Million Fahrzeuge stehen auf Halde....

Link zu einem der vielen Berichte: https://industriemagazin.at/au…ropa-werk-ungarn-probleme

Die BYD Aktie verlor 10 Prozent. Damit ist Europa BYDs letzte Hoffnung. Wenn in Europa der Marktausbau nicht gelingt, kann BYD den Rückgang in China nicht kompensieren und dann......

Ich hoffe sehr dass die Absatzzahlen wieder nach oben gehen :( . Vielleicht werden sie noch günstiger, wir haben jetzt 10.000 mehr bezahlt als in Deutschland, mal schauen wohin das noch führt. Wie ist eure Meinung dazu?

• ....kommt mir auch komisch vor.....

...andererseits habe ich gerade heute ein schriftliches Angebot über einen Seal U DM i boost mit sage und schreibe 38,5 % Nachlass erhalten.

Es muss ja auch einen Grund haben, warum BYD mit derart desaströsen Preisen an den Markt geht, Markteroberung alleine kann der Grund da ja auch nicht sein... ???

• ....kommt mir auch komisch vor.....

...andererseits habe ich gerade heute ein schriftliches Angebot über einen Seal U DM i boost mit sage und schreibe 38,5 % Nachlass erhalten.

Es muss ja auch einen Grund haben, warum BYD mit derart desaströsen Preisen an den Markt geht, Markteroberung alleine kann der Grund da ja auch nicht sein... ???

Naja in CN werden die Fahrzeuge noch deutlich günstiger angeboten...die Listenpreise sind bei uns extra hoch angesetzt um mehr Spielraum bei Rabatten haben zu können.

Ich meine Zölle fallen auch weg wenn die sich an irgendwelche Bedingungen (Mindestpreise) halten.

• Die meisten Hersteller haben in CN aktuell relativ große Probleme, der Markt ist total übersättigt, viele neue Hersteller. Subventionen seitens der Regierung.

Massive Preisschlachten und Geely preislich wohl sehr attraktiv?! Daher der gute Aufschwung.

• "Gerade einmal 60 Händler verkaufen derzeit BYD in Deutschland" ?

Habe nur ich das Gefühl, dass in dem Bericht einige Zahlen nicht stimmen?

in Österreich haben wir Stand heute 65 Händler, und das bei rund 9 mio Einwohnern, weitere 12 sind für heuer geplant.

• Keine Panik. Den Preiskampf werden nicht alle überstehen, aber BYD gehört in China -und mittlerweile in der ganzen Welt- ja zu den etablierten Marken und wendet jetzt viel Energie auf, Europa zu erobern. Sie haben eine prima Wertschöpfungskette und sind daher nicht so abhängig von Zulieferern. Außerdem haben sie noch das Speichergeschäft und beliefern auch andere Hersteller mit ihren Akkus.